SDM 630-Modbus-V2 mit USR-DR302 als EVU-Übergabepunkt

Antworten
Bernhard1105
Beiträge: 15
Registriert: Do Apr 01, 2021 7:37 am

SDM 630-Modbus-V2 mit USR-DR302 als EVU-Übergabepunkt

Beitrag von Bernhard1105 »

Hallo,

da ich mit dem Elfin EE11 gescheitert bin und schließlich auf das Elfin keinen Zugriff mehr hatte, wurde jetzt auf USR-DR302 gewechselt, was wohl besser passen soll. Leider klappt es noch nicht mit der Leistungsmessung am Netzverknüpfungspunkt.
Als Hardware ist der Zähler SDM 630-Modbus-V2 verbaut, dieser ist per Modbus an USR-DR302 angeschlossen, welcher wiederum mit dem LAN verbunden ist. Der Zähler SDM 630 V2 war schon verfügbar, weshalb nicht das EVU-kit bestellt wurde.

Setting USR-DR302 (siehe Bild)


Modulkonfiguration EVU in openWB

Strombezugsmodul: SDM630
SDM Zähler EVU Source: /dev/virtualcom0
ID: 11
RS485/Lan-Konverter IP Adresse: 192.168.0.201


Einstellungen SDM 630 V2:

Adresse: 011
Baudrate: 9,6k
Parität: NONE
Stop-Bits: 1

Hat mir jemand einen Tip?
Dateianhänge
USR-DR302_setting.JPG
Bartelul
Beiträge: 19
Registriert: Mi Jan 06, 2021 4:33 pm

Re: SDM 630-Modbus-V2 mit USR-DR302 als EVU-Übergabepunkt

Beitrag von Bartelul »

Hallo Bernhard1105,

nach meiner Info arbeitet der SDM 630-Modbus-V2 Zähler nicht saldierend. Am EVU-Punkt benötigt man einen saldierenden Zähler.

Siehe auch die Aussage im Link
viewtopic.php?t=858
und hier
https://www.loxforum.com/forum/hardware ... r-hardware
openWB series1, SMA STP 5.0 + Energy Meter, 4,62 kWp, e-Up2020
Bernhard1105
Beiträge: 15
Registriert: Do Apr 01, 2021 7:37 am

Re: SDM 630-Modbus-V2 mit USR-DR302 als EVU-Übergabepunkt

Beitrag von Bernhard1105 »

Falls der SDM 630-Modbus-V2 Zähler nicht saldierend arbeitet, wäre das für mich ein KO Kriterum. Mein momentanes Problem ist allerdings, dass ich bisher überhaupt keine Daten vom SDM 630 in der Oberfläche von OpenWB angezeigt bekomme. Vermutlich passt irgendeine Einstellung noch nicht, weiß aber nicht, was verstellt werden muss.
aiole
Beiträge: 6897
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: SDM 630-Modbus-V2 mit USR-DR302 als EVU-Übergabepunkt

Beitrag von aiole »

Ich kenne den USR DR-302 nicht, hatte bei den Vorgängern aber unter work mode "TCP server" stehen.

yepp - SDM ist nicht saldierend
OpenWB macht aber neuerdings Saldierung in Software. Ob der SDM dabei ist? keine Ahnung.
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: SDM 630-Modbus-V2 mit USR-DR302 als EVU-Übergabepunkt

Beitrag von HSC »

GuMo,
mit dem SDM 630 geht es definitiv, aber ist wohl in oWB auf den Elfin EE11 abgestimmt. Ob die Datenabfragen in allen Modbus/ Netzwerk - Adaptern gleich verarbeitet werden, kann ich nicht sagen.
Ich kenne das vorherige Elfin- Provlem von hier:
viewtopic.php?p=29981#p29981
Hast Du ihn nicht wieder einfangen können? Es muss aber doch irgendwie möglich sein. Kannst Du Dir nicht nochmal den Elfin bestellen?
Ich unterstütze gern beim Elfin. Dieser läuft bei mir mit SDM 120, die Verarbeitung ist gleich.
VG
Bernhard1105
Beiträge: 15
Registriert: Do Apr 01, 2021 7:37 am

Re: SDM 630-Modbus-V2 mit USR-DR302 als EVU-Übergabepunkt

Beitrag von Bernhard1105 »

Guten Morgen,

Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

@HSC: Hast du den SDM 630 mit Elfin EE11 als EVU Übergabepunkt am laufen oder als PV Erzeugungszähler?

@aiole: Leider hat der Tip den Modul work mode auf "TCP Server" zu stellen nocht nichts daran geändert, dass ich keine Daten vom SDM 630 empfange.
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: SDM 630-Modbus-V2 mit USR-DR302 als EVU-Übergabepunkt

Beitrag von HSC »

Ich habe den 120 als PV
Das spielt aber erstmal keine Rolle. Zuerst muss die Kommunikation zw. SDM- Ee11- Netzwerk passen. Und da gibt es keinen Unterschied zw. uns.
Die Auslesung der SDM ist bis auf 1p oder 3p soweit gleich.
oWB macht dann aus den übertragenen Werten eine Berechnung a) als EVU oder b) als PV- Zähler.
Hast Du mal versucht, den Elfin per NW- Kabel direkt an den PC zu stöpseln, um zu schauen was man da eventl. sieht?
Ein NW- Experte bin ich allerdings nicht, aber der Hinweis letztens mit der entspr. IP ( nicht UP) sollte Dich doch weiterbringen. Oder im Router einmalig ein entspr. Subnetz öffnen um darüber in den Elfin zu kommen.
Irgendeiner im Forum kann da garantiert Hilfestellung leisten, ich dann ggf. danach.
VG
Antworten