Direktzugriff auf Daten

jmoellers
Beiträge: 38
Registriert: Do Dez 17, 2020 9:05 am
Wohnort: Paderborn

Direktzugriff auf Daten

Beitrag von jmoellers »

Mooi'n,
Wir haben Probleme mit unserem Speicher (der speichert IMHO zu wenig, so daß wir zu viel einspeisen) und da sind die Aufzeichnungen der openWB eine sehr große Hilfe, insbesondere weil die openWB die Daten mehrerer Komponenten vereint darstellt, u.a. PV, Hausverbrauch, Speicher, Speicher SoC.
Der Default-Graph zeigt aber nur eine halbe Stunde an, das "Logging -> Graph" zwar einen ganzen Tag, aber schwer zu analysieren.

Gibt es einem Möglichkeit, die im Default-Graphen angezeigt werden, "abzugreifen" um sie z.B. in CSV-Dateien (eine pro Tag) zu speichern?

In einem nachgeschalteten Schritt würde ich die dann z.B. mit Hilfe eines PERL/TK-Programms oder mit Hilfe von ImageMagick für den gewünschten Zeitraum darstellen. Ggf könnten andere Daten hinzugenommen werden.

Danke im Voraus!
Kitmgue
Beiträge: 138
Registriert: Di Mär 09, 2021 1:58 pm

Re: Direktzugriff auf Daten

Beitrag von Kitmgue »

die per MQTT bereitgestellten Daten reichen dafür nicht aus?
openWB series2 standard+
LP1 : intern
LP2: smartWB

EVU: Sunny Home Manager 2.0
PV1: SMA STP 20000 TL (20,4 kWp)
kein Speicher
EV: e-Up und e-C4
Wärmepumpe: THZ 504 mit ISG Web
JSAnyone
Beiträge: 291
Registriert: Fr Jun 05, 2020 5:56 pm

Re: Direktzugriff auf Daten

Beitrag von JSAnyone »

Du kennst

Code: Alles auswählen

http://ip/openWB/web/logging/data/daily/
?
jmoellers
Beiträge: 38
Registriert: Do Dez 17, 2020 9:05 am
Wohnort: Paderborn

Re: Direktzugriff auf Daten

Beitrag von jmoellers »

JSAnyone hat geschrieben: Do Apr 08, 2021 10:01 am Du kennst

Code: Alles auswählen

http://ip/openWB/web/logging/data/daily/
?
Nein, kannte ich nicht.
Ich wußte gar nicht, daß wir schon 2018 eine openWB hatten ;-)

Thanks!

Josef
jmoellers
Beiträge: 38
Registriert: Do Dez 17, 2020 9:05 am
Wohnort: Paderborn

Re: Direktzugriff auf Daten

Beitrag von jmoellers »

Nachfrage: was bedeuten die Spalten?
Spalte 1 ist die Uhrzeit H*100+M
Spalte 21 scheint der Ladestand (SoC) der Batterie zu sein, die anderen Werte kann ich aber beim besten Willen nicht zuordnen.
holgerwolf
Beiträge: 179
Registriert: Do Apr 30, 2020 11:37 am

Re: Direktzugriff auf Daten

Beitrag von holgerwolf »

jmoellers
Beiträge: 38
Registriert: Do Dez 17, 2020 9:05 am
Wohnort: Paderborn

Re: Direktzugriff auf Daten

Beitrag von jmoellers »

holgerwolf hat geschrieben: Do Apr 08, 2021 1:53 pm viewtopic.php?f=6&t=1544
Danke!
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Direktzugriff auf Daten

Beitrag von HSC »

jmoellers hat geschrieben: Do Apr 08, 2021 9:55 am ...
Der Default-Graph zeigt aber nur eine halbe Stunde an, das "Logging -> Graph" zwar einen ganzen Tag, aber schwer zu analysieren.

Gibt es einem Möglichkeit, die im Default-Graphen angezeigt werden, "abzugreifen" um sie z.B. in CSV-Dateien (eine pro Tag) zu speichern?
Du könntest auch unter Einstellungen/ Verschiedenes/ Web-Theme Optionen den "Zeitintervall für den Live Graphen der Hauptseite" erhöhen auf max. 120 Min.
VG
jmoellers
Beiträge: 38
Registriert: Do Dez 17, 2020 9:05 am
Wohnort: Paderborn

Re: Direktzugriff auf Daten

Beitrag von jmoellers »

HSC hat geschrieben: Do Apr 08, 2021 2:35 pm
jmoellers hat geschrieben: Do Apr 08, 2021 9:55 am ...
Der Default-Graph zeigt aber nur eine halbe Stunde an, das "Logging -> Graph" zwar einen ganzen Tag, aber schwer zu analysieren.

Gibt es einem Möglichkeit, die im Default-Graphen angezeigt werden, "abzugreifen" um sie z.B. in CSV-Dateien (eine pro Tag) zu speichern?
Du könntest auch unter Einstellungen/ Verschiedenes/ Web-Theme Optionen den "Zeitintervall für den Live Graphen der Hauptseite" erhöhen auf max. 120 Min.
VG
Danke, aber dann würde mir das Programmieren ja keinen Spaß mehr machen :geek:
Und ich habe mich jetzt schon so an die 30min gewöhnt, daß ich das erst mal so lasse.

Schönes Wochenende,

Josef
okaegi
Beiträge: 2185
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Direktzugriff auf Daten

Beitrag von okaegi »

Hallo Leute,
Mit der neuesten nightly haben wir nun eine neue Datenbasis für die online Auswertungen (Monat und Jahr). Und ich habe die Daten so strukturiert, dass diese einfach in Excel importiert werden können.

Im Einzelnen ändert sich folgendes:

1) Nur noch die Daily csv Dateien sind als Datenbasis relevant (unter openWB/web/logging/data/daily zu finden)
2) Basierend auf diesen Dateien wird eine neue Monatsdatei (mit Header und mit einer Zeile pro Tag) und eine neue Monatssummendatei (mit Header und einer Zeile pro Monat und eine Kontrollzeile) gerechnet, die sowohl die Zählerstände (wie heute) als auch den jeweiligen Bezug / Einspeisung / usw für die jeweilige Periode beinhaltet.
3) Die Monatsdatei hat folgenden Aufbau:

Spalte 1 - 41
Zähler:
x1.png
Spalte 42
Trennwert fix -1
Spalte 43 -83
Berechnete Beträge
x2.png
(alle unter 192.xxx.xx.xx//openWB/web/logging/data/v001/yyyymmonl.csv zu finden)
(die aktuellen Monatsdatei unter 192.xxx.xx.xx/openWB/ramdisk/logaktmonthonl.csv zu finden)

4) Die Monatsdateisummendatei hat folgenden Aufbau:
Zeile 1 Kontrollzeile
x3.png
x3.png (8.93 KiB) 4894 mal betrachtet
Hier steht in Spalte 1 die Anzahl Spalten - 1 (siehe Punkt 3)
In Spalte 4 und 6 der letzte verarbeitet Tag und die letzte Uhrzeit

Ab Zeile zwei ist die Datei aufgebaut wie die Monatsdatei (siehe Punkt 3)

(alle unter 192.xxx.xx.xx//openWB/web/logging/data/v001/yyyymmonls.csv zu finden)
(die aktuellen Monatsdatei unter 192.xxx.xx.xx/openWB/ramdisk/logaktmonthonls.csv zu finden)

5) Die Monatsdateien werden täglich im Cronnightly überprüft:
Sofern sich an der Datenbasis etwas ändern (d.h. neue noch nicht verarbeitete Daily csv für einen Monat gefunden werden oder Veränderung der Anzahl Spalten) wird die jeweilige Monatsdatei neu erstellt

6) Der aktuelle Monat wird auch beim reboot neu gerechnet da dieser wegen der laufenden Änderung auf der Ramdisk liegt.

Warum das ganze:
a) In Zukunft (nachdem die Monatsansicht und Jahresansicht umgestellt sind ) basieren sämtliche Auswertungen nur auf eine Datenquelle (daily files).
b) Die Berechnung und Validierung der Daten basierend auf den Zählerständen findet auf dem Raspi statt und nicht mehr im Browser.
c) Risse in den Zählerständen (z.B. aufgrund Austausch WR) führen zu einem maximalen Datenverlust von 5 Minuten für einen einzelne Datenreihe (und nicht mehr wie alt eine ganzen Tag oder einen ganzen Monat)
(d) und ich persönlich wollte die Daten gerne im Excel verarbeiten)

Noch ein Hinweis:
Nach der Installation von der neuesten nighlty braucht es einen Cronnighly Verarbeitung (also ein Tag warten) , damit alle historischen Daten (ab 2018) verarbeiten werden und auf der sd Karte abgelegt werden. Jeder abgeschlossene Monat wird nur einmal gerechnet.

Bitte testen und Feedback,
Gruss Oliver
P.S.: das Log vom csvcalc findet ihr auch auf der Ramdisk 192.xxx.xx.xx/openWB/ramdisk/csvcalc.log
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
Antworten