Umfrage: EV SoC

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung

Wie soll es mit den SoC Modulen weiter gehen?

Mir egal, nutze ich nicht.
11
5%
Das soll so bleiben. Ich kann mit längeren Ausfällen leben.
33
16%
Ich kann Programmieren und mich langfristig um ein SoC Modul kümmern.
14
7%
Ich brauche unbedingt SoC basierte Funktionen, aber bitte ohne Zusatzkosten.
20
10%
Wenn das von mir genutzte SoC Modul ausfällt, spende ich einen Betrag von bis zu 5€, damit es schnell wieder funktioniert.
109
54%
Ich bin bereit, einen monatlichen Beitrag von bis zu 5€ dafür zu bezahlen.
14
7%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 201

pfoerti
Beiträge: 46
Registriert: Sa Jan 09, 2021 3:16 am

Re: Umfrage: EV SoC

Beitrag von pfoerti »

Ja,

Weiß und verstehe ich.

Momentan ist ​genug Sonne da und es muss nachts nix nachgeladen werden ;)
Das Feature ist/war halt eines derer die den Unterschied zu anderen WB machen und bewusste Entscheidung openwb-He zu kaufen getriggert haben, zusammen mit der Steuerung des 2.LP
Bzgl see anderen Themen will ich aber hier natürlich keine off topic Diskussion lostreten...

Gruß
OpenWB series 2 Custom
+ go-e-Charger als 2.LP
+ 9,75 kwP PV (Kostal Plenticore mit Speicher)
+ Nissan Leaf 2
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Umfrage: EV SoC

Beitrag von HSC »

....auch mit dem go-e als 2.LP sollte es keine Probleme haben. Habe diesen seit September auch im Einsatz (1- und 3- phasig - nicht automatisch).
Insofern, alles gut.😀
VG
pfoerti
Beiträge: 46
Registriert: Sa Jan 09, 2021 3:16 am

Re: Umfrage: EV SoC

Beitrag von pfoerti »

Wie gesagt,
will hier nicht off topic diskutieren.

Aber gibt beim go-e ja ggf. noch Punkte soweit ich das verstanden habe.
OpenWB series 2 Custom
+ go-e-Charger als 2.LP
+ 9,75 kwP PV (Kostal Plenticore mit Speicher)
+ Nissan Leaf 2
andig
Beiträge: 306
Registriert: Fr Sep 13, 2019 9:24 am

Re: Neu: Integration von TRONITY

Beitrag von andig »

aiole hat geschrieben: Di Apr 06, 2021 2:26 pm Ich fände es zumindest besser, wenn das "SoC-Geld" im openWB-Kosmos bliebe....

Ich denke, dass kann oWB nicht dauerhaft ohne Unterstützung stemmen, zumal die Auto-/SoC-Anzahl kontinuierlich größer wird.
Aber outsourcing auf fremde Server finde ich auch keine gute Lösung. Ich will das lokal in oWB liegen haben, schließlich beinhalten SoC-Abrufe die App-Zugangsdaten vom EV.
Um das nochmal ganz klar zu sagen: bei der EVCC Lösung (im Gegensatz zu Tronity) bleiben die Logindaten lokal! Sie werden zwar einmalig zum Abrufen der Tokens in die Cloud übertragen, dort aber nicht gespeichert. Auch jegliche Form des Loggings vom Austausch evcc/Fahrzeug ist unterbunden. Der Datentransfer selbst erfolgt verschlüsselt.

Viele Grüße,
Andreas
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Umfrage: EV SoC

Beitrag von aiole »

Danke für die Info. Token läuft dann über Deinen Server?
andig
Beiträge: 306
Registriert: Fr Sep 13, 2019 9:24 am

Re: Umfrage: EV SoC

Beitrag von andig »

aiole hat geschrieben: Mi Apr 07, 2021 8:54 am Danke für die Info. Token läuft dann über Deinen Server?
So ist es. Der Token liegt im Speicher, wird aber nirgendwo gelogged oder geschrieben und ist für Niemanden einsehbar, ebensowenig wie Benutzernamen oder Passwörter.

Viele Grüße, Andreas
Bubbagump
Beiträge: 62
Registriert: Sa Jul 25, 2020 10:52 am

Re: Umfrage: EV SoC

Beitrag von Bubbagump »

andig hat geschrieben: Mi Apr 07, 2021 9:09 am
aiole hat geschrieben: Mi Apr 07, 2021 8:54 am Danke für die Info. Token läuft dann über Deinen Server?
So ist es. Der Token liegt im Speicher, wird aber nirgendwo gelogged oder geschrieben und ist für Niemanden einsehbar, ebensowenig wie Benutzernamen oder Passwörter.

Viele Grüße, Andreas
Hallo Andreas, gibt es irgendwo eine Anleitung wie man den SOC von Evcc an die Openwb bekommt? Muss dazu evcc noch irgendwo auf einem Raspi laufen, zusätzlich zur Openwb Standard+?
Grüße SB
9,86 kWp PV, SMA STP 10, SHM 2.0
Nissan Leaf Ze1 N-connecta mit 40 kWh Akku
OpenWB Series2 Standard+
Bucky2k
Beiträge: 392
Registriert: Sa Nov 09, 2019 1:17 pm

Re: Umfrage: EV SoC

Beitrag von Bucky2k »

Ich bin da bereits dran, sollte in wenigen Tagen in der Nightly ganz normal zum Auswählen bei der Moduleinstellung auftauchen
Marc'o
Beiträge: 20
Registriert: So Mai 10, 2020 12:55 pm

Re: Umfrage: EV SoC

Beitrag von Marc'o »

andig hat geschrieben: Mo Apr 05, 2021 8:19 pm
Ich kann Dir nur beipflichten. Nach Diskussion mit Bucky habe ich mich darüber hinaus entschlossen, ein "kleines" Sponsoringpaket für EVCC anzubieten für Diejenigen, die kein EVCC, wohl aber die SoC Module nutzen möchten. 2€ sollten verschmerzbar sein :lol:

Viele Grüße, Andreas
Wie kann ich mich beteiligen?
Bucky2k
Beiträge: 392
Registriert: Sa Nov 09, 2019 1:17 pm

Re: Umfrage: EV SoC

Beitrag von Bucky2k »

Fleissig testen nachdem es online ist - bin nicht sonderlich fit im Programmieren und es wird sicher BUGs geben. Und wenn alles zur Zufriedenheit läuft, Token abonnieren bei Andreas nicht vergessen
Antworten