Anpassbares Timing Phasenumschaltung / CP-Unterbrechung

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
LutzB
Beiträge: 3494
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Anpassbares Timing Phasenumschaltung / CP-Unterbrechung

Beitrag von LutzB »

Ok, dann bin ich mal auf weitere Rückmeldungen gespannt.
langepil
Beiträge: 41
Registriert: Mi Sep 23, 2020 11:00 am

Re: Anpassbares Timing Phasenumschaltung / CP-Unterbrechung

Beitrag von langepil »

langepil hat geschrieben: Di Mär 23, 2021 3:19 pm Konnte doch kurz testen, ...
Hat leider nichts gebracht, ... siehe Fehlerbericht.

CP-Unterbrechung stand auf 15s.

15:58 Auto anstecken - PV-Laden einphasig
16:00 Umschaltung auf Sofortladen (dreiphasig)
16:13 Ladepunkt deaktiviert und wieder aktiviert


Bildschirmfoto 2021-03-23 um 16.18.37.png
Kurzes Feedback, nach einem weiteren kurzen Test, ...

Umschaltzeit: 2s
CP-Unterbrechung: 16s

12:11Uhr: Auto angesteckt im Modus PV-Laden (einphasig)
12:12Uhr: Umschalten auf Sofortladen (dreiphasig)

Bildschirmfoto 2021-03-24 um 12.17.28.png

Diesmal hat es 1A funktioniert ohne dass ich den Ladepunkt deaktiviert habe.

TOP! Schön dass ihr da eine Lösung gefunden habt, bei der wir nicht auf ein Update von PSA angewiesen sind! Tausend Dank!!!
LutzB
Beiträge: 3494
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Anpassbares Timing Phasenumschaltung / CP-Unterbrechung

Beitrag von LutzB »

Aufgrund Deiner Rückmeldung habe ich den Parameter bei der automatischen Umschaltung in der jetzt aktuellen 1.9.225 etwas angepasst.
Vorher war es nur so, dass nach der Umschaltung die entsprechende Zeit gewartet wurde. Jetzt wird CP unterbrochen, gewartet, umgeschaltet, gewartet und CP wieder freigegeben. Vielleicht läuft es dadurch noch etwas reibungsloser.
oha78
Beiträge: 64
Registriert: So Jan 12, 2020 8:48 am

Re: Anpassbares Timing Phasenumschaltung / CP-Unterbrechung

Beitrag von oha78 »

Hey, also ich habe heute auch alle möglichen Sachen an meinem Peugeot e 208 getestet. Irgendwie klappt gar nichts. Egal auf wie lange ich die cp oder und die Umschaltung einstelle, er geht immernoch in den Fehler Modus. Ich habe zwar eine original openWB von euch. Aber sie ist eine der ersten gewesen und ihr hattet das aufwachen bei mir nachgerüstet. Kann es sein das es daran liegt? Ich bin echt am verzweifeln😭
Log
Log
Zuletzt geändert von oha78 am Mi Mär 24, 2021 5:15 pm, insgesamt 2-mal geändert.
netrowdy
Beiträge: 62
Registriert: Di Okt 27, 2020 3:05 pm

Re: Anpassbares Timing Phasenumschaltung / CP-Unterbrechung

Beitrag von netrowdy »

Geht das Timing auch bei einer CP-Unterbrechung einer unterstützten Wallbox? Also nicht openWB sondern smartWB bzw. evse-wifi 2.0?
Meines Wissens hat openWB dort ja die CP-Unterbrechung über die API bereits implementiert.
Ich habe dazu unter Verschiedenes die CP-Unterbrechung aktiviert, auch wenn da was von AddOn-Platine als Voraussetzung steht.
LutzB
Beiträge: 3494
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Anpassbares Timing Phasenumschaltung / CP-Unterbrechung

Beitrag von LutzB »

Die Unterbrechung wird unterstützt, jedoch kann das Timing nicht beeinflusst werden. OpenWB sagt denen nur "mach mal eine CP Unterbrechung". Eine Dauer wird von keiner API unterstützt.
aiole
Beiträge: 6870
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Anpassbares Timing Phasenumschaltung / CP-Unterbrechung

Beitrag von aiole »

Dann geh' mal hierhin und poste den feature request.
https://board.evse-wifi.de/index.php

Aktuell sind glaub' 3s in EVSE-Wifi fix eingestellt. Sollte kein Problem sein, dass variabel in den Settings einstellbar zu machen.
miradarya
Beiträge: 94
Registriert: Fr Apr 17, 2020 7:38 am

Re: Anpassbares Timing Phasenumschaltung / CP-Unterbrechung

Beitrag von miradarya »

Erst einmal vielen Dank für diese neue Einstellmöglichkeit. :)

Ich habe heute mal mit beiden Einstellungen auf 15 Sekunden getestet. Beim Umschalten zwischen 1 und 3 Phasen geht der Corsa wie zuvor trotz CP-Unterbrechung zunächst auf Ladestörung, und es ist mindestens eine weitere CP-Unterbrechung erforderlich, um die Störung zu quittieren und wieder zu laden. Da scheint also leider auch die längere CP-Unterbrechung nicht zu helfen.

Ob das Aufwecken nach einer Ladepause mit der längeren CP-Unterbrechung zuverlässiger funktioniert, muss sich im Laufe der Zeit zeigen, denn das hat vorher bei mir auch nur sporadisch nicht geklappt. Darauf hoffe ich auf jeden Fall. Heute gab es zumindest schon mal keine Probleme damit.
langepil
Beiträge: 41
Registriert: Mi Sep 23, 2020 11:00 am

Re: Anpassbares Timing Phasenumschaltung / CP-Unterbrechung

Beitrag von langepil »

miradarya hat geschrieben: Mi Mär 24, 2021 6:37 pm Erst einmal vielen Dank für diese neue Einstellmöglichkeit. :)

Ich habe heute mal mit beiden Einstellungen auf 15 Sekunden getestet. Beim Umschalten zwischen 1 und 3 Phasen geht der Corsa wie zuvor trotz CP-Unterbrechung zunächst auf Ladestörung, und es ist mindestens eine weitere CP-Unterbrechung erforderlich, um die Störung zu quittieren und wieder zu laden. Da scheint also leider auch die längere CP-Unterbrechung nicht zu helfen.

Ob das Aufwecken nach einer Ladepause mit der längeren CP-Unterbrechung zuverlässiger funktioniert, muss sich im Laufe der Zeit zeigen, denn das hat vorher bei mir auch nur sporadisch nicht geklappt. Darauf hoffe ich auf jeden Fall. Heute gab es zumindest schon mal keine Probleme damit.
Das ist doch aber schon ein Fortschritt, ... ohne die Einstellungen hat die Phasenumschaltung ohne manuellen Eingriff überhaupt nicht funktioniert. Jetzt schafft er es selbstständig, auch wenn er eine zusätzliche CP-Unterbrechung dazu benötigt.
Rudi Rastelli
Beiträge: 27
Registriert: Fr Aug 21, 2020 5:17 pm

Re: Anpassbares Timing Phasenumschaltung / CP-Unterbrechung

Beitrag von Rudi Rastelli »

Hab mir die letzte Nightly auch installiert und werde später mal testen.

Was mir aber gleich aufgefallen ist:
Da steht jetzt "Ladeleistung 1,24 kW" im Web-Interface, obwohl das Auto gar nicht angeschlossen ist !
Die blaue LP1-Linie ist dabei bei 0kW, also da wo ich sie erwarten würde.
Antworten