Solaredge Erzeugung wird nicht angezeigt

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
Xaver Fischer
Beiträge: 3
Registriert: Do Aug 15, 2019 9:13 am

Solaredge Erzeugung wird nicht angezeigt

Beitrag von Xaver Fischer »

Hallo
ich bin neu hier.
Ich habe gerade die OpenWB Standalone Box neu bekommen.
Die Steuerung des Go-eChargers funktioniert, auch der SoC des Teslas wird korrekt angezeit.
Aber bei "PV Erzeugung" steht immer 0W, obwohl in der SolarEdge App andere Werte angezeigt werden.
Woran könnte das liegen?
kann ich irgendwie testen, ob die Verbindung zum Solaredge Wechselrichter funktioniert?

vielen Dank für die Hilfe
Xaver
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Solaredge Erzeugung wird nicht angezeigt

Beitrag von openWB »

Ist denn ModbusTCP im Solaredge Wechselrichter aktiviert?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Xaver Fischer
Beiträge: 3
Registriert: Do Aug 15, 2019 9:13 am

Re: Solaredge Erzeugung wird nicht angezeigt

Beitrag von Xaver Fischer »

ich bin mir nicht sicher, aber so sieht das bei mir aus. bin ich da im richtigen menu?
Dateianhänge
IMG_9865-1.jpg
IMG_9865-1.jpg (100.25 KiB) 6867 mal betrachtet
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Solaredge Erzeugung wird nicht angezeigt

Beitrag von openWB »

Solaredge hat irgendwann angefangen nicht den Standard Port 502 sondern den Port 1502 zu nutzen (warum auch immer😒)
Bitte einmal auf 502 im Solaredge umstellen dann sollte es gehen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Xaver Fischer
Beiträge: 3
Registriert: Do Aug 15, 2019 9:13 am

Re: Solaredge Erzeugung wird nicht angezeigt

Beitrag von Xaver Fischer »

ah, jetzt klappt´s! habe den modbus auf 502 geändert.
Hugo
Beiträge: 1
Registriert: Di Dez 18, 2018 7:24 pm

Re: Solaredge Erzeugung wird nicht angezeigt

Beitrag von Hugo »

Hat jemand schon bei einen SolarEdge Wechselrichter HDwave mit Display das TCP Port ausgelesen und ev. geändert.
Xaver hat eine Wechselrichter ohne Display (SETApp)

Wenn ich an meinem SolarEdge HDwave mit LGChem Speicher die IP adresse eingebe sowohl Strombezugsmodul, PVModul und Speichermodul tut sich nix

Danke Hugo
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Solaredge Erzeugung wird nicht angezeigt

Beitrag von openWB »

Wenn du nur PV Modul nutzt, EVU und Speicher auf None, kommt der PV Wert?
Wenn ja:
viewtopic.php?f=5&t=461&start=10
Solaredge Support kann das fixen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Der-Kieler
Beiträge: 368
Registriert: Fr Sep 11, 2020 10:13 am
Wohnort: Kiel

Re: Solaredge Erzeugung wird nicht angezeigt

Beitrag von Der-Kieler »

Ich hänge mich mal an diesen Thema dran, weil ich das Gefühl habe, das gleiche Problem zu haben. :-(
Ich habe: StorEdge Dreiphasen-Wechselrichter mit LG Chem RESU 6.5
Auf einem Pi habe ich OpenWB und den TWC-Manager, verbunden mit einem Tesla Wall Connector.

Für meine Anlage habe ich heute die Zugangsdaten bekommen (Das SolarEdge Portal zeigt alle Daten sauber an) und nach Freischaltung des Ports (502 - habe einen Screenshot vom SolarEdge Support bekommen) kann ich trotzdem keine Daten in OpenWB sehen. Auch wenn ich wie oben vrogeschlagen nur bei PV die IP des WE hinterlege, bekomme ich keine Daten angezeigt.
Leider habe ich kein Display am Wechselrichter und damit keine Möglichkeit die Einstellungen des WE zu sehen oder gar zu ändern. Die SetApp App kann ich nicht nutzen, da Solaredge da nur Elektriker Zugang gewährt und keinem Anwender (man kann zwar Daten im "nur ansehen" Modus sehen, aber nicht die, die man braucht. :-/ ).

Jemand eine Idee?
Vielen Dank im Voraus!
6KWp mit Solaredge StorEdge Dreiphasen-Wechselrichter SE5K mit LG Chem RESU 6.5 Speicher und 6KWp Modulleistung.
Zwei open WB Custom mit Phasenumschaltung (Mai 2021).
Tesla Model 3 aus 2019 und Eniaq aus 04.2022.
okaegi
Beiträge: 2185
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Solaredge Erzeugung wird nicht angezeigt

Beitrag von okaegi »

Was du machen kannst mit dem net analyser auf einem Android Handy oder Tablet überprüfen ob der Port 502 vom Solaredgw wr auf ist.
Gruss Oliver
Sollte dann wie unten aussehen:
Dateianhänge
Screenshot_20200920-123825_Network Analyzer.jpg
Screenshot_20200920-123839_Network Analyzer.jpg
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
Der-Kieler
Beiträge: 368
Registriert: Fr Sep 11, 2020 10:13 am
Wohnort: Kiel

Re: Solaredge Erzeugung wird nicht angezeigt

Beitrag von Der-Kieler »

Vielen Dank @Okaegi!
Ich konnte aufgrund Deines Tips den Port prüfen. Er war offen. Daraufhin habe ich das System das 6. Mal neu aufgesetzt und jetzt bekomme ich alle Werte.
Danke!
6KWp mit Solaredge StorEdge Dreiphasen-Wechselrichter SE5K mit LG Chem RESU 6.5 Speicher und 6KWp Modulleistung.
Zwei open WB Custom mit Phasenumschaltung (Mai 2021).
Tesla Model 3 aus 2019 und Eniaq aus 04.2022.
Antworten