Tesla SocModul bei zwei Fahrzeugen

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Limpel
Beiträge: 59
Registriert: Mo Aug 12, 2019 3:39 pm

Tesla SocModul bei zwei Fahrzeugen

Beitrag von Limpel »

Das Tesla soc Modul funktioniert soweit und ist spitze.

Jetzt ist aber genau der falsche Tesla in die OpenWB Steuerung geraten, wahrscheinlich weil dieser als „car id 0“ läuft. Kann ich händisch im webinterface irgendwo die car id auf 1 für den zweiten Tesla setzen? Denn dieser soll betankt werden :)
openWB
Site Admin
Beiträge: 7901
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Tesla SocModul bei zwei Fahrzeugen

Beitrag von openWB »

Es wird immer der erste Tesla des Accounts abgefragt.
Mehrere Tesla (LP1/LP2) sind durch unterschiedliche Accounts getrennt.
Das ist aktuell "hardcoded".
Theoretisch wäre das aber machbar.
Dafür müsste das Modul angepasst werden.
Leider ist mir noch keiner begegnet der mehrere Teslas hat, diese auch in einem Account und mir mal für ne Stunde seine Account Daten gibt das ich das ändern und testen kann.
Alternativ selbst im Tesla Modul rumprobieren. Wenn es klappt mir den geänderten Code schicken.
Die Einstellbarkeit im Webinterface füge ich dann hinzu.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Limpel
Beiträge: 59
Registriert: Mo Aug 12, 2019 3:39 pm

Re: Tesla SocModul bei zwei Fahrzeugen

Beitrag von Limpel »

Du kannst gern mit meinem Account testen. Schicke mir doch bitte eine private Nachricht, dann können wir E-Mails und die Details austauschen.

Wie kann ich alternativ selbst im Modul rumprobieren?
xThomas
Beiträge: 3
Registriert: Di Jul 21, 2020 6:38 pm

Re: Tesla SocModul bei zwei Fahrzeugen

Beitrag von xThomas »

Hallo,

Gibt es für das Thema bereits eine Lösung? Wir überlegen gerade einen 2ten Tesla zu kaufen und würden dafür ggf. unsere openwb2 mit einem Satelliten erweitern....

Danke vorab, liebe Grüße
Thomas
openWB
Site Admin
Beiträge: 7901
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Tesla SocModul bei zwei Fahrzeugen

Beitrag von openWB »

Ja, Auto im Account ist auswählbar.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
xThomas
Beiträge: 3
Registriert: Di Jul 21, 2020 6:38 pm

Re: Tesla SocModul bei zwei Fahrzeugen

Beitrag von xThomas »

Verstehe ich das richtig, das einem Fahrzeug somit eine Ladestation „fest“ zugewiesen wird?

Danke und beste Grüße
Thomas
openWB
Site Admin
Beiträge: 7901
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Tesla SocModul bei zwei Fahrzeugen

Beitrag von openWB »

Richtig, da über die Typ 2 Ladung nicht identifizierbar ist welches Auto angeschlossen ist.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
LutzB
Beiträge: 3476
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Tesla SocModul bei zwei Fahrzeugen

Beitrag von LutzB »

xThomas
Beiträge: 3
Registriert: Di Jul 21, 2020 6:38 pm

Re: Tesla SocModul bei zwei Fahrzeugen

Beitrag von xThomas »

Danke, Ihr seit super 👍
Elektromanni
Beiträge: 44
Registriert: Di Jan 26, 2021 11:44 am

Re: Tesla SocModul bei zwei Fahrzeugen

Beitrag von Elektromanni »

Habe jetzt auch zwei Tesla im Account aber nur eine OpenWB. Ich verstehe die Thematik, dass der Ladepunkt nicht erkennen kann, welcher Tesla angestöpselt ist. Aber wäre es nicht einfach möglich, beide Fahrzeuge abzufragen und dann den SOC desjenigen Fahrzeugs zu nehmen, welches tatsächlich lädt? Das lässt sich ja über die API problemlos erkennen.

Ich gewähre gerne Zugriff auf OpenWB und Tesla API falls gewünscht.

Viele Grüße!
Antworten