Soc Modul Kia E-Niro 2020

Anfragen zum Erstellen von Modulen, Fragen zu Modulen
openWB
Site Admin
Beiträge: 8001
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Soc Modul Kia E-Niro 2020

Beitrag von openWB »

Und Zoe und ...
...ende der Liste...
Ich bin überzeugt ihr macht euch da schon viele Gedanken. Aus Verbrauchersicht: Es für einzelne Fahrzeuge nicht freizugeben ist aus meiner Sicht keine richtige Lösung denn es kann immer mal Besuch vorbeikommen... Und dann kommt ein Stromausfall...
Eben deshalb per Fahrzeug und nicht Fahrzeug ab Version xhgksl290...
- Es gibt einzelne Fahrzeuge die Probleme mit der Umschaltung haben
Richtig.
- Ihr könnt nicht sicherstellen dass nach einem Stromausfall nicht ein Ladevorgang mit Umschaltung startet ?
Hier kommen neben technischen Problemen noch Userprobleme dazu.
Z.B. wenn um 18Uhr ein Gast kommt mit inkompatiblen Fahrzeug, einphasig lädt und ab 21Uhr z.B. Nachtladen dreiphasig konfiguriert ist.
Vorauszusetzen das der Nutzer im Zweifel an alles denkt ist nicht real umsetzbar.
Daher die Einschränkung nach Fahrzeug.
Aus meiner (noch unerfahrenen/begrenzten) Sicht müsste sicher gestellt sein, dass nach einem Stromausfall die Umschaltung inaktiv ist...
Es geht nicht nur um Stromausfall. Nutzerfehlverhalten ist auch ein großer Punkt.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
BigKid
Beiträge: 55
Registriert: Mi Mär 10, 2021 4:57 pm

Re: Soc Modul Kia E-Niro 2020

Beitrag von BigKid »

Ja... Das ist das ewige Wettrennen zwischen dem Universum und dem Softwareentwickler...
Aber: Wenn der User keinen Fehler gemacht hat, dann darf/sollte die Box imho nicht patzen...
Ich verstehe aber voll wenn ihr es so löst, dass ihr einfach sagt: Ist die Funktion nicht generell deaktiviert, darf an der Box keines dieser Fahrzeuge geladen werden... Damit seid ihr vermutlich rechtlich auf sicherem Boden...

PS: Ende der Liste. Ende der BEKANNTEN Liste ;)
BigKid
Beiträge: 55
Registriert: Mi Mär 10, 2021 4:57 pm

Re: Soc Modul Kia E-Niro 2020

Beitrag von BigKid »

Hallo Allerseits...

Ich habe hier eine Frage, bei der die "wissenden" hier vielleicht helfen könnten:
viewtopic.php?f=10&t=2834

Konkret geht mir um die Frage ob man nicht die Daten vom SOC an ABRP weiterleiten könnte ähnlich wie es EvNotify tut...
(Wenn ich das richtig verstanden habe...)
Antworten