Zielladen bis 101%

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung
Antworten
miael
Beiträge: 48
Registriert: Mo Jan 06, 2020 11:19 am

Zielladen bis 101%

Beitrag von miael »

Hallo,
viele VW (ich habe einen Passat GTE) übertragen den SOC nur in aufgerundeten 10% Schritten.
D.h. Zielladen auf 100% führt nur zu einem Ladezustand von 90% +x. (x = Zeit bis zum SOC Refresh).
Dies ist gerade für ein Hybrid schon eine merkliche Einschränkung.

Besteht die Möglichkeit den Schieberegler auf 101% einstellbar zu machen?
Dann hätte man auch nachher noch Strom zum Klimatisieren.

Nebenthema:
Die Abfahrzeit des Fahrzeugs zu nutzen, finde ich auch nicht optimal, da die WB initial nur 6A vorgibt und wenn man aus Effizienzgründen mit höherer Leistung laden möchte das Fahrzeug zu schnell fertig ist.
Ist diese Verhalten in der Praxis wirklich relevant um die Relais zu schützen?
Werden diese nicht vor Stromforderung geschlossen?

Danke und Gruß
miael
miael
Beiträge: 48
Registriert: Mo Jan 06, 2020 11:19 am

Re: Zielladen bis 101%

Beitrag von miael »

Schade,
keine Rückmeldung hierzu.

Ich hätte gedacht, dass es eine allgemeinere Anforderung wäre ein VW mit Carnet wirklich zu 100% über den SOC voll zu bekommen.
Als weitere Lösungsmöglichkeit ist mir zwischenzeitlich ein einstellbarer offset (z.b. -1%) eingefallen.
Oder gibt es noch ein workaround den ich nicht bedacht habe?

Gruß
miael
yankee
Beiträge: 481
Registriert: Sa Mai 16, 2020 11:34 am

Re: Zielladen bis 101%

Beitrag von yankee »

miael hat geschrieben: Di Mär 09, 2021 4:07 pmBesteht die Möglichkeit den Schieberegler auf 101% einstellbar zu machen?
Dann hätte man auch nachher noch Strom zum Klimatisieren.
Du kannst unter "Einstellungen -> PV & Min+PV" SoC-Begrenzung: "ausgeschaltet" wählen.
miael
Beiträge: 48
Registriert: Mo Jan 06, 2020 11:19 am

Re: Zielladen bis 101%

Beitrag von miael »

yankee hat geschrieben: Di Mär 16, 2021 8:29 am Du kannst unter "Einstellungen -> PV & Min+PV" SoC-Begrenzung: "ausgeschaltet" wählen.
Der Wert 0 schaltet die Funktion aus.

Danke für den Hinweis.
Damit kann ich die Batterie komplett über PV füllen, aber ohne Zielzeit. Nicht genau das was ich suche.

Meine Userstory:
Derzeit Lade ich immer im PV Modus (Einstellung: min. 15% max. 85%; Carnet Werte: 20% und 90%, reale Werte: 1x% und 8x%)
Wegen Corona habe ich derzeit wenige regelmäßige Fahrten.
Wenn dann mal eine längere Strecke ansteht nutze ich gerne das Zielladen. Die Funktion ist top, nur leider gibt Carnet bei >90% direkt 100% aus und OpenWB schaltet ab.
Zusätzlich habe ich dann auch kein Strom um über die VW App vorzuklimatisieren.

Ich bräuchte also:
Der Wert 101 schaltet die eingestellte Stromstärke nicht ab (z.B. um vorzuklimatisieren).

Man könnte im Anschluss nach dem Zielladen noch ein Morgensladen einstellen... nur leider nur bis 11:00 Uhr möglich und nicht komfortabel.

Gruß
miael
Bartelul
Beiträge: 19
Registriert: Mi Jan 06, 2021 4:33 pm

Re: Zielladen bis 101%

Beitrag von Bartelul »

Hallo Miael,

vielleicht geht auch ein anderer Lösungsweg? Statt den Zieladesollwert auf 101% zu erhöhen, einen besser aufgelösten EV SoC vom Akku zu erhalten.
Kein Auflösung in in 10% Schritten, sondern in 1% Schritten.

In der Nightly ist ein neues SoC-Modul "VAG" von @bucky2K, das funktioniert vielleicht auch mit einem Passat GTE.
Zuletzt geändert von Bartelul am Mi Mär 17, 2021 12:15 pm, insgesamt 1-mal geändert.
openWB series1, SMA STP 5.0 + Energy Meter, 4,62 kWp, e-Up2020
Smove
Beiträge: 235
Registriert: Mo Mär 09, 2020 8:56 pm

Re: Zielladen bis 101%

Beitrag von Smove »

Bartelul hat geschrieben: Mi Mär 17, 2021 8:26 am Hallo Miael,

vieleicht geht auch ein anderer Lösungsweg? Statt den Zieladesollwert auf 101% zu erhöhen, einen besser aufgelösten EV SoC vom Akku zu erhalten.
Kein Auflösung in in 10% Schritten, sondern in 1% Schritten.

In der Nightly ist ein neues SoC-Modul "VAG" von @bucky2K, das funktioniert vielleicht auch mit einem Passat GTE.
Wäre auch meine Empfehlung und sollte klappen da gleicher Backend wie VW eUp & Co
Fahrzeuge: VW eUP & Audi Q4 & Q7PHEV
PV: 8,4kWp & 15,2kWp
WB: 2x openWB Series 2+ & 2x openWB Series 2
miael
Beiträge: 48
Registriert: Mo Jan 06, 2020 11:19 am

Re: Zielladen bis 101%

Beitrag von miael »

Hammer!
vielen Dank für den Hinweis.
Ihr meint (Änderungen online seit heute :D )
viewtopic.php?f=5&t=451&hilit=carnet+ID&start=90

Funktioniert!
Danke und Gruß
miael
Antworten