"Autarkie Manager" für OpenWB - Release

derNeueDet
Beiträge: 4229
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: "Autarkie Manager" für OpenWB - Release

Beitrag von derNeueDet »

Spätestens nach dem hier öffentlichen Stalken der Daten von dan11hh, ist es für mich klar, dass ich meine openWB Daten niemals in die Hände dieser Firma geben würde.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Benutzeravatar
solar4many
Beiträge: 29
Registriert: Di Feb 16, 2021 4:29 pm

Re: "Autarkie Manager" für OpenWB - Release

Beitrag von solar4many »

aiole hat geschrieben: So Mär 14, 2021 9:07 am Wenn ordentlich dargelegt wird, wie und was mit den Daten passiert, kann der Nutzer frei entscheiden. Leider stehen heute die Hinweise immer nur im Kleingedruckten, die kaum noch jemand liest.

Ansonsten schöne App. Wünsche Erfolg.
Hmmm ... ich frage mich gerade wo Sie
sonst stehen sollten.
www.otrky.com -> Autarkie Manager
Benutzeravatar
solar4many
Beiträge: 29
Registriert: Di Feb 16, 2021 4:29 pm

Re: "Autarkie Manager" für OpenWB - Release

Beitrag von solar4many »

derNeueDet hat geschrieben: So Mär 14, 2021 2:55 pm Spätestens nach dem hier öffentlichen Stalken der Daten von dan11hh, ist es für mich klar, dass ich meine openWB Daten niemals in die Hände dieser Firma geben würde.
Hi Det,
also bleiben wir hier noch etwas Off-Topic.
Ich weiß zwar nicht was Du mit Deiner Wortmeldung hier bezwecken willst, außer eine kleine Firma vielleicht in ein ungerechtfertigtes schlechtes Licht zu rücken. Aber vielleicht solltest Du erst einmal überlegen worum es bei Datenschutz geht, und was er eigentlich bezwecken sollte.

Machen wir mal einen einfachen Vergleich:

Auf der einen Seite eine kleine Firma die versucht Ihr Geld mit einer App zu verdienen die einen Mehrwert für manche Leute schafft. Und ja, sie verlangt Geld dafür. Was macht die Firma? Sie sammelt und bereitet Daten in gewisser weise sinnvoll auf und gibt dem Benutzer hoffentlich einem Mehrwert dafür. Alle Daten werden auf eigenen Servern gehalten. Auf Tracking-Cookies, Werbung und dergleichen wird verzichtet. Selbst die Anmeldung erfolgt fast anonym, da nur eine Email-Adresse und das Eigentum der Daten bestätigt werden muss. Der Benutzer zahlt für die Leistungen.

Auf der anderen Seite hast du die großen Konzerne. Die Ihr Geld primär mit Werbung verdienen. So gut wie kein Geld für Ihre Leistungen verlangen. Aber dafür alles von Ihrem Benutzer wissen wollen. Name, Adresse(n), Email, Mobil-Telefonnummer (die ist übrigens wichtiger als die Adresse, nur so nebenbei) usw. Der Benutzer wird durch Cookies, Ever-Cookies, seine Mobiltelefonnummer und alle anderen Informationen die er selbst fleißig hochlädt genau verfolgt und durchleuchtet. Alles kostenlos! Und man kann sich theoretisch auch darüber freuen, wenn man nach einer Waschmaschine in einer X-beliebigen Suchmaschine sucht, dass man die folgenden Wochen auf unzähligen (evtl. auch kostenlosen) Webseiten und Apps Werbung von namhaften Waschmaschinenherstellern präsentiert bekommt. Bis man eine kauft oder auch nicht (das weiß der Konzern dann auch gleich).

Die Preisfrage ist: Von wem geht jetzt wirklich die Gefahr aus? Der kleinen Firma die versucht sich für eine gute Idee bezahlen zu lassen, oder vom großen Internet-Datenkraken-Konzern (aus dem Ausland) der einem alles 'schenkt'? Wenn Du nicht für dein Produkt zahlen musst dann bist Du das Produkt!

Was ich hier in 3 Minuten mit dan11hh's Nick gemacht habe, passiert millionenfach (hochautomatisiert) jede Sekunde. Nur will keiner von den Großen drüber reden: Ist ja auch ein Geschäftsgeheimnis. Und Nein, schnell mal den Nick wechseln bringt hier leider auch nichts.

Im Endeffekt stehen wir beide auf der selben Seite. Wir wollen keine Daten von unserem Benutzer die nichts mit dem Produkt zu tun haben, und Du willst uns keine Daten geben von denen Du meinst das Sie geheim sein sollten. Wenn Du dich gegen die App entscheidest habe ich kein Problem damit, aber den reißerischen Offtopic-Kommentar dazu könnte man sich sparen. Gerne diskutiere ich das ganze Thema privat oder in einem eigenen Thread mit Dir aus, wenn Du meinst wir treiben mit den Daten der OpenWB-Nutzer hier Schabernack in irgendeiner Form.

Wünsche noch einen schönen Abend!
www.otrky.com -> Autarkie Manager
derNeueDet
Beiträge: 4229
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: "Autarkie Manager" für OpenWB - Release

Beitrag von derNeueDet »

Was ich hier in 3 Minuten mit dan11hh's Nick gemacht habe, ...
Und hättest du das hier nicht zur Schau gestellt hätte ich das einfach an mir vorbei ziehen lassen.
aber den reißerischen Offtopic-Kommentar dazu könnte man sich sparen
Reißerisch war wohl eher deine Darstellung.

Ich hab mich jetzt schon länger mit der App beschäftigt als ich wollte.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Benutzeravatar
solar4many
Beiträge: 29
Registriert: Di Feb 16, 2021 4:29 pm

Re: "Autarkie Manager" für OpenWB - Release

Beitrag von solar4many »

derNeueDet hat geschrieben: So Mär 14, 2021 7:35 pm
Was ich hier in 3 Minuten mit dan11hh's Nick gemacht habe, ...
Und hättest du das hier nicht zur Schau gestellt hätte ich das einfach an mir vorbei ziehen lassen.
Oh ... Ich sehe Du bist die Forums-Polizei, hätte ich mir ja gleich denken können.
derNeueDet hat geschrieben: So Mär 14, 2021 7:35 pm Ich hab mich jetzt schon länger mit der App beschäftigt als ich wollte.
Du hast tatsächlich recht!
www.otrky.com -> Autarkie Manager
aiole
Beiträge: 6898
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: "Autarkie Manager" für OpenWB - Release

Beitrag von aiole »

solar4many hat geschrieben: So Mär 14, 2021 3:59 pm
aiole hat geschrieben: So Mär 14, 2021 9:07 am Wenn ordentlich dargelegt wird, wie und was mit den Daten passiert, kann der Nutzer frei entscheiden. Leider stehen heute die Hinweise immer nur im Kleingedruckten, die kaum noch jemand liest.

Ansonsten schöne App. Wünsche Erfolg.
Hmmm ... ich frage mich gerade wo Sie
sonst stehen sollten.
Gerade kleine Firmen sollten klare Botschaften senden. Eure Philosophie zur Datennutzung/-weitergabe gehört auf die Hauptseite - meine Meinung.

Die, die etwas zu verbergen haben, nutzen das Kleingedruckte :mrgreen: .
VG
aiole
Beiträge: 6898
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: "Autarkie Manager" für OpenWB - Release

Beitrag von aiole »

So ganz sicher sind die Daten nie :mrgreen: .
https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/ ... obal-de-DE
Benutzeravatar
solar4many
Beiträge: 29
Registriert: Di Feb 16, 2021 4:29 pm

Re: "Autarkie Manager" für OpenWB - Release

Beitrag von solar4many »

aiole hat geschrieben: Mo Mär 15, 2021 7:06 am So ganz sicher sind die Daten nie :mrgreen: .
https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/ ... obal-de-DE
Hrhr ... korrekt ... Aber ich gebe dir schon recht, das was für mich selbstverständlich im Bezug auf Datensicherheit ist, verstehen andere gar nicht als Problem. Mal sehen ob man das auf der Webseite vielleicht etwas besser hervorheben kann.

Wünsche noch eine schöne Woche!
www.otrky.com -> Autarkie Manager
Gandalf
Beiträge: 38
Registriert: Mi Jul 31, 2019 3:58 pm

Re: "Autarkie Manager" für OpenWB - Release

Beitrag von Gandalf »

Ich werde die App ebenfalls nicht verwenden, da über die MQTT Schnittstelle nicht nur lesend sondern auch aktiv zugegriffen werden kann.

Da ist mir das Risiko zu groß und mir nach Abwägung der Mehrwert hierfür zu gering.

Aus diesem Grund verwende ich die OpenWB selbst auch ohne Cloud Anbindung.
Benutzeravatar
solar4many
Beiträge: 29
Registriert: Di Feb 16, 2021 4:29 pm

Re: "Autarkie Manager" für OpenWB - Release

Beitrag von solar4many »

Gandalf hat geschrieben: Mo Mär 15, 2021 7:45 pm Aus diesem Grund verwende ich die OpenWB selbst auch ohne Cloud Anbindung.
Das ist natürlich ein Problem in der aktuellen OpenWB Konfiguration für Mosquitto auf der jeweiligen OpenWB.
Eine ACL für Mosquitto würde evtl. das Problem beheben können.
www.otrky.com -> Autarkie Manager
Antworten