VW e-Up startet Ladung nicht

E-lmo
Beiträge: 305
Registriert: Sa Nov 10, 2018 4:45 pm

Re: VW e-Up startet Ladung nicht

Beitrag von E-lmo »

SvenTJB hat geschrieben: Sa Mai 25, 2019 6:36 am

Meinst du,der VW Mensch würde etwas an der Ladelogik ändern,wenn du gut genug argumentierst? Ich kann mir das nicht vorstellen...
Ich möchte VW zumindest darauf hinweisen, dass andere Fahrzeuge diese bisher wohl nicht groß beachtete Funktion beherrschen (nicht dass der ID diesen Bug ebenfalls bekommt)
Die Mail ist jedenfalls gerade raus. Mal sehen wie der E-Auto Profi darauf reagiert. ;)
snaptec hat geschrieben: Sa Mai 25, 2019 6:51 am Wenn ich noch um etwas Geduld bitten darf, das folgt nun bald ohnehin im Code.
Danke für Deinen unermüdlichen Einsatz!
nikigraus
Beiträge: 28
Registriert: Mo Apr 15, 2019 9:46 am

Re: VW e-Up startet Ladung nicht

Beitrag von nikigraus »

snaptec hat geschrieben: Sa Mai 25, 2019 6:51 am Wenn ich noch um etwas Geduld bitten darf, das folgt nun bald ohnehin im Code.
Hallo snaptec
Weisst Du evtl. schon welchen GPIO Du aussuchst für das Relais?
Ich werde bald die Schaltung löten, wäre super wenn ich diese bereits an den richtigen Pin anschliesse, dann muss ich später nicht wieder alles auseinander nehmen.
C-Zero
9kWp SolarEdge PV Anlage und WR
OpenWB Bausatz 3p
openWB
Site Admin
Beiträge: 7904
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: VW e-Up startet Ladung nicht

Beitrag von openWB »

GPIO25 - Pin 22
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
nikigraus
Beiträge: 28
Registriert: Mo Apr 15, 2019 9:46 am

Re: VW e-Up startet Ladung nicht

Beitrag von nikigraus »

Hallo

Ich habe nun ein Unterbrecher-Relais eingebaut und an dem genannten Pin angeschlossen.
Mit der Software bin ich nun auf dem Nightly Build.
Aber leider startet der Ladevorgang trotzdem nicht mehr beim zweiten Starten (also Sequenz Start-Stop-Start).
Ist das Feature im Nightly bereits aktiviert? Oder muss man das noch irgendwo separat aktivieren?

Ich sende nachher noch Debug Daten.

Viele Grüsse,
Daniel
C-Zero
9kWp SolarEdge PV Anlage und WR
OpenWB Bausatz 3p
openWB
Site Admin
Beiträge: 7904
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: VW e-Up startet Ladung nicht

Beitrag von openWB »

Das war nicht mehr auf der roadmap zur 1.6 und folgt in einer der nächsten nightlys
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
nikigraus
Beiträge: 28
Registriert: Mo Apr 15, 2019 9:46 am

Re: VW e-Up startet Ladung nicht

Beitrag von nikigraus »

Danke für die Auskunft!
Wie kann ich nachvollziehen, wann so ein Feature implementiert wurde. Ich habe auf Github bei den Issues nachgesehen, aber dort keinen entsprechenden Eintrag gefunden.
Danke für einen Tip!
C-Zero
9kWp SolarEdge PV Anlage und WR
OpenWB Bausatz 3p
openWB
Site Admin
Beiträge: 7904
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: VW e-Up startet Ladung nicht

Beitrag von openWB »

Bitte mal Nightly 1.606a probieren.
Unter Einstellungen -> Misc lässt sich das Feature aktivieren.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
nikigraus
Beiträge: 28
Registriert: Mo Apr 15, 2019 9:46 am

Re: VW e-Up startet Ladung nicht

Beitrag von nikigraus »

Hallo Kevin

Habe upgedatet und bin seit ein paar Tagen am testen.
Scheint zu funktionieren! :D

Vielen Dank!
C-Zero
9kWp SolarEdge PV Anlage und WR
OpenWB Bausatz 3p
geddi2
Beiträge: 3
Registriert: So Apr 05, 2020 10:56 am

Re: VW e-Up startet Ladung nicht

Beitrag von geddi2 »

Ich darf diesen Thread doch sicher noch einmal anstoßen, weil ich mir sicher bin, ob hier das Problem behandelt wurde, welches auch meine openWB betrifft.
Ich habe zwei openWBs und fahre die beiden im "slave-Mode". Also ist eine der beiden der Master und bestimmt, was die andere macht.
Hier steht ein VW-UP Bj. 2020, der grundsätzlich lädt, wenn ich den TYP II- Stecker anschließe und sobald die Solarleistung nicht mehr ausreicht, auch keine Ladung mehr abgibt. So weit ist alles ok. Wenn dann jedoch der Strom vom Dach wieder ausreicht, weigert sich das System automatisch zu laden und ich bin gezwungen, den Ledestecker abzuziehen, damit wieder Ladestrom fließt. Das ist in sämtlichen Modi so.
Das Feature "CP Unterbrechung" in der openWB ist übrigens aktiviert.
Bartelul
Beiträge: 19
Registriert: Mi Jan 06, 2021 4:33 pm

Re: VW e-Up startet Ladung nicht

Beitrag von Bartelul »

openWB series1, SMA STP 5.0 + Energy Meter, 4,62 kWp, e-Up2020
Antworten