Peak bei Lade-Ende

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
KlausZaH
Beiträge: 9
Registriert: Di Feb 23, 2021 2:11 pm
Wohnort: oberösterreich

Peak bei Lade-Ende

Beitrag von KlausZaH »

ich komm einfach nicht drauf woran das liegt.
Nach JEDEM Lade-Ende wird die gesammte Lademenge nochmal als Peak dargestellt UND dazugezählt.
Lade ich 14 kWH über den Tag verteilt (mit PV Überschuß-Regelung = PV-Laden) zeigt die Graphik nochmal 14 kWh Plus am ende des Ladevorganges.
Dasselbe passiert auch wenn ich "sofort Laden" 4kWh starte nach dem stoppen des LV.
Webaufnahme_6-3-2021_175636_192.168.0.116.jpeg
dass muß doch ein SW Fehler sein - ich find sonst keinen Fehler.
LG Klaus
PV 4 kWp +Fronius Symo + Fronius Smart Meter
Nissan Leaf ZE1 40kW
Simple EVSE Wifi WB Vers: 2.2.0
seit 15.7.23 Release 2.0
CurtRod
Beiträge: 9
Registriert: Di Mär 17, 2020 4:13 pm

Re: Peak bei Lade-Ende

Beitrag von CurtRod »

kannst du bitte mal deine Settings aus EVSE-WiFi posten mit genauer Angabe des verwendeten Stromzählers.

EDIT:
Sind die Werte auch im Log von EVSE-WiFi verdoppelt, oder nur in Logging von openWB?
CurtRod
Beiträge: 9
Registriert: Di Mär 17, 2020 4:13 pm

Re: Peak bei Lade-Ende

Beitrag von CurtRod »

okay, ich glaube ich habe den Fehler doch schon gefunden. Du kannst mal die aktuelle Beta in EVSE-WiFi aufspielen, damit sollte der Bug behoben sein.

Für v1 (ESP8266):
https://update.evse-wifi.de/beta/v1/evs ... -beta3.bin

Für v2 (ESP32 / Base-Modul):
https://update.evse-wifi.de/beta/v2/evs ... -beta3.bin

Bitte gib kurz eine Rückmeldung, ob das damit behoben ist.
dejan_kv
Beiträge: 16
Registriert: Fr Jul 17, 2020 5:42 pm

Re: Peak bei Lade-Ende

Beitrag von dejan_kv »

Hallo. Hier die Rückmeldung von mir. Funktioniert wie es soll. Nun passen die Logeinträge und sind vom Betrag nicht doppelt. Danke für die schnelle Lösung!!!
KlausZaH
Beiträge: 9
Registriert: Di Feb 23, 2021 2:11 pm
Wohnort: oberösterreich

Re: Peak bei Lade-Ende

Beitrag von KlausZaH »

super nach dem update des EVSE Wifi2.0 Base Modul keine falschen Peaks mehr.

Danke für den Tipp (es gibt ja noch so viel zu lernen)

LG Klaus
PV 4 kWp +Fronius Symo + Fronius Smart Meter
Nissan Leaf ZE1 40kW
Simple EVSE Wifi WB Vers: 2.2.0
seit 15.7.23 Release 2.0
dejan_kv
Beiträge: 16
Registriert: Fr Jul 17, 2020 5:42 pm

Re: Peak bei Lade-Ende

Beitrag von dejan_kv »

Hallo CurtRod. Seit dem Update auf die Beta habe ich sporadisch das Problem mit dem Laden. In EVSE WiFi V1 steht dann ModBus Error. Erst nach einem Hardreset funktioniert es wieder normal. Idee?
aiole
Beiträge: 6895
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Peak bei Lade-Ende

Beitrag von aiole »

Das Problem mit Problem mit dem Peak?

DIY oder WB_v1-Hardware?
Welche Komponeneten (EVSE u. Zähler)?
genaue SW-Version?
dejan_kv
Beiträge: 16
Registriert: Fr Jul 17, 2020 5:42 pm

Re: Peak bei Lade-Ende

Beitrag von dejan_kv »

Hallo. Die o.g. Beta Version ist im Einsatz. Es ist ein S0 Zähler dran. EVSE WiFi V1.0 mit EVSE DIN.
Antworten