RFID Einrichtung

Hier kommt alles rein was nicht direkt zur OpenWB gehört.
Antworten
ds1707
Beiträge: 55
Registriert: Mi Dez 02, 2020 1:52 pm

RFID Einrichtung

Beitrag von ds1707 »

Hallo zusammen,

Habe meine series2+ nun erfolgreich eingerichtet und die PV gesteuerte Ladung funktioniert auch perfekt.
Nun habe ich eine Frage welche mir bisher kein anderer Thread beantworten konnte.
Folgendes Setup:
- Garage 1: openwb series2
- Garage 2: go e charger #1
- carport: go e charger #2

Nun möchte ich die Outdoor Wallbox am carport nur per RFID freigeben und auch die Lademenge auf den RFID zurückgemeldet haben.
Die anderen Wallboxen sollen immer frei sein.

Die go e's sind bereits in der owb als Ladepunkte 2-3 hinterlegt und in den Einstellung der owb habe ich bereits unter Einstellungen/verschiedenes den RFID Modus 1 aktiviert und neugestartet.
Leider werden mir die Tags welche ich bei der go e scanne nicht in der owb angezeigt.
Wo ist bei der owb eigentlich der RFID scanner verbaut?

Hoffe mir kann jemand helfen.
Danke schonmal.
Grüße,
Dominik
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: RFID Einrichtung

Beitrag von HSC »

Moin,
bin eben auf Deine Frage mit Deinem Setup gestoßen...
Ob Deine Series2 den RFID-Leser drin hat, musst Du notfalls über Deine Bestellung klären.
Wenn dort ein RFID verbaut ist, kannst Du wohl z. Zt. nur an der oWB- Series2 einlesen. Wenn nicht, teste doch mal folgendes:
Im Link viewtopic.php?p=24827#p24827 hatte ich unter "Grundsätzlisches" folgendes hinterlegt: "bei Verwendung von mehreren go-e werden RFID z. Zt. nur am 1. LP eingelesen".
Da Du die oWBSeries 2 als 1. LP verwendest, vermute ich, daß deswegen die go-e an LP2-3 nicht per RFID gelesen werden können.
Richte mal, wenn möglich, den go-e im carport als 1. LP ein, vlt. hast Du Glück, das dann der RFID in die oWB-Series2 eingelesen wird. Betrachte dabei Deine Series2 nur als Steuerung, also wie die oWB-standalone-Variante.
Ggf. könnte die Series2 als 2. LP eingerichtet werden...

Ob es funktioniert, weiss ich nicht, da ich die Hintergründe in der oWB- Materie bzw. SW nicht kenne.
Notfalls mal den Support kontaktieren.

Viel Glück beim Testen & halte uns bitte auf dem Laufenden.
Viele Grüße
openWB
Site Admin
Beiträge: 8021
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: RFID Einrichtung

Beitrag von openWB »

RFID mit Go-e wird nur an Ladepunkt 1 eingelesen derzeit.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Antworten