Modulkonfiguration PV

Anfragen zum Erstellen von Modulen, Fragen zu Modulen
Antworten
N-DEE
Beiträge: 18
Registriert: Sa Aug 29, 2020 11:20 am

Modulkonfiguration PV

Beitrag von N-DEE »

Hallo,

Anfrage:
Ich habe eine Victron PV Anlage (mit Cerbo als Steuerung) und einen Fronius Symo dazu.
Es wäre schön wenn man bei der Modulkonfiguration (Modul 2) Fronius auswählen könnte.
Dieser kommt nur im Modul 1 vor, wo ich aber bereits Victron hinterlegt habe.

Eine Alternativlösung wäre dass man ein anderes Register von Victron nimmt, wo nicht nur die PV-Charger (Ich habe 5 MPPTs) sondern "Total Solar" als Wert ausgelesen wird. So würde der Wert immer stimmen, egal wie viele weitere Wechselrichter angeschlossen werden.

lg,
Andreas
openWB
Site Admin
Beiträge: 7999
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Modulkonfiguration PV

Beitrag von openWB »

Was spricht dagegen Fronius als Modul und Victron als Modul 2 zu nutzen?
Ausgelesen wird Register 789 vom Victron.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
N-DEE
Beiträge: 18
Registriert: Sa Aug 29, 2020 11:20 am

Re: Modulkonfiguration PV

Beitrag von N-DEE »

Wenn es dies in Modul 2 gäbe würde nichts dagegen sprechen.
Aktuell ist nur Victron MPPT wählbar, das kann ich aber nicht verwenden da ich 5x MPPT habe.

lg
N-DEE
Beiträge: 18
Registriert: Sa Aug 29, 2020 11:20 am

Re: Modulkonfiguration PV

Beitrag von N-DEE »

Hallo,

Kann mit einer Aufnahme dieses Wunsches (Fronius auch in Modul 2) gerechnet werden?

lg,
Andreas
doppeldecker1678
Beiträge: 29
Registriert: Mi Mai 06, 2020 11:30 am

Re: Modulkonfiguration PV

Beitrag von doppeldecker1678 »

Auch hier wäre eine Konsolidierung aller PV-Module in Node-Red eine Lösung. Den konsolidierten Wert holt sich openWB dann über JSON bei Node-Red.
N-DEE
Beiträge: 18
Registriert: Sa Aug 29, 2020 11:20 am

Re: Modulkonfiguration PV

Beitrag von N-DEE »

Hi,

Hab es mit JSON gelöst, passt soweit.
Warum nicht jeweils die gleiche Liste zur Auswahl zur Verfügung steht erschließt sich mir nicht.

lg
Andreas
derNeueDet
Beiträge: 4229
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Modulkonfiguration PV

Beitrag von derNeueDet »

Liegt ein Stück weit an der Struktur der Software. Aber ich bin mir sicher, dass sich die Entwickler für die V2 was entsprechendes einfallen lassen.

Bisher wurde ja auf alles sehr schnell reagiert.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Antworten