OpenWB Theme und anderes selbst anpassen?

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
electron
Beiträge: 798
Registriert: So Aug 23, 2020 5:11 am

Re: OpenWB Theme und anderes selbst anpassen?

Beitrag von electron »

Ok, ich prüfe das mal.
openWB Serie 2 11 kW
Solaredge WR
Tesla Model 3
electron
Beiträge: 798
Registriert: So Aug 23, 2020 5:11 am

Re: OpenWB Theme und anderes selbst anpassen?

Beitrag von electron »

Ich kann den Fehler nicht rekonstuieren. Bei mir sieht alles gut aus. Ich habe allerdings keine aktive Batterie. Gibt es Fehlermeldungen in der Console?
openWB Serie 2 11 kW
Solaredge WR
Tesla Model 3
bergfex
Beiträge: 110
Registriert: Do Mai 14, 2020 4:38 pm

Re: OpenWB Theme und anderes selbst anpassen?

Beitrag von bergfex »

openWB.jpg
electron hat geschrieben: Mi Feb 03, 2021 5:46 pm
bergfex hat geschrieben: Mi Feb 03, 2021 3:36 pm Wenn ich als Anregung auch noch meinen Senf dazu geben darf, dann bitte ganz unten beim Speicher die Wertangabe noch von Wh auf kWh umstellen. Die Werte selber, die dort gezeigt werden, sind ja schon kWh. Das dürfte ja für Dich kein zu großer Aufwand sein.
Hallo bergfex,
das war in der Tat wenig Aufwand. Ist im aktuellen Nightly gefixt (hoffe ich zumindest, kann es leider nicht selber testen).
Gruss,
Claus
Danke Claus,
das passt.
De Idstaaner
Beiträge: 115
Registriert: Do Mär 05, 2020 10:25 am

Re: OpenWB Theme und anderes selbst anpassen?

Beitrag von De Idstaaner »

electron hat geschrieben: Mi Feb 03, 2021 5:57 am 2)Zur alternative Darstellung des Gesamtverbrauchs: Der kann ja über den Tag verteilt sehr unterschiedlich sein - bei mir hier zwischen 300W am vormittag bis zu 11’000W oder mehr, wenn geladen wird. Wie würdest Du denn die Gesamtlänge der Bögen festlegen, damit man auch bei niedrigem Verbrauch noch die Verteilung sehen kann?
Eine Möglichkeit wäre, die Skalenlänge manuell einzustellen. Wenn man also z.B. 10 kW/p auf dem Dach hat, wird die maximale Länge der Quellen auf 10 plus bei z.B. Betrieben des darüber hinausgehenden üblichen Maximalbezugs gesetzt. Analog bei den Senken, also Ladeleistung plus Hausverbrauch.

Oder man stellt es automatisch ein. Ich glaube im Theme Gauges verändern sich die Ausschläge der Anzeigen auch gedämpft je nach dem, wie sie sich über den Tag verändern. Man könnte z.B. bei 5kW Bezug am Tagesanfang beginnen und setzt es dann hoch, wenn man kurz vor diesem Wert ankommt. Nachdem er eine Zeitspanne X wieder tiefer liegt, reduziert man die Skalenspreizung wieder. Ähnlich beim Ertrag.

Noch eine ALternative: Man nutzt eine logarithmische Einteilung. DAnn braucht man die Spreizung eigentlich nur eimal auf einen Maximalwert einzustellen, der sicher nur knapp erreicht aber nie überschritten wird. Beim PV Ertrag ist das die kW/p-Leistung der ANlage/WR. Bei der Ladeleistung z.B. 11 oder 22kW, je nach dem wie die WB eingestellt ist. Beim Bezug und Hausverbrauch, das, was bei Einschalten aller Großverbraucher anfallen könnte (Alle Herdplatten, Backofen, Kaffemaschine, Trockner, Waschmaschine, einem Föhn und Staubsauber und das, während der Kühlschrankkompressor läuft.). Mit der logarithmischen EInteilung kann man im niedirgen Bereich auch feine Unterschiede ablesen und oben, wo die Leitungen eh schon glühen merkt man zwar den großen Ausschlag, aber auf die Details kommt es nicht mehr so an. Ein digitaler Wert zeigt es ggf noch präzise an.
Das ließe sich auch automatisch entwicklen. Man fängt mit Standardwerten an und erhöht das Skalenende um z.B. 500W wenn der alte Wert erreicht wird. Diese Maximalwerte behält man dann so lange, bis sie wieder erreicht werden. Auf die Art enstehen die Extremwerte der Installation automatisch
Ich glaube, die letzte Lösung wäre mein FAvorit.
Vielen Dank
electron
Beiträge: 798
Registriert: So Aug 23, 2020 5:11 am

Re: OpenWB Theme und anderes selbst anpassen?

Beitrag von electron »

Ok, das klingt plausibel. Ich überlege mir mal, wie man das als alternative Graph-Darstellung einbauen kann.
openWB Serie 2 11 kW
Solaredge WR
Tesla Model 3
skyload
Beiträge: 47
Registriert: Di Nov 10, 2020 12:25 pm

Re: OpenWB Theme und anderes selbst anpassen?

Beitrag von skyload »

Hi, ich finde die Ansicht total cool! Vielen Dank für den Beitrag. Ich habe bei mir nur festgestellt, dass ich 1x Export und Import gleichzeitig habe. Ist das ein Darstellungs- oder ein Logging-Fehler?

Dashboard_colors.png

Ich bin noch auf Software Version: 1.9.010 (2021-01-25 18:59:34 +0100 [a10b6516] )
electron
Beiträge: 798
Registriert: So Aug 23, 2020 5:11 am

Re: OpenWB Theme und anderes selbst anpassen?

Beitrag von electron »

Das ist in der aktuellen Version behoben.
Gruss,
Claus
openWB Serie 2 11 kW
Solaredge WR
Tesla Model 3
skyload
Beiträge: 47
Registriert: Di Nov 10, 2020 12:25 pm

Re: OpenWB Theme und anderes selbst anpassen?

Beitrag von skyload »

Oh, alles klar. Danke. Ich dachte schon, es sei ein Login/Modbus-Problem, weil auch über so lange Zeit nur ein Strich erscheint. Das hängt also mit dem Theme zusammen?
electron
Beiträge: 798
Registriert: So Aug 23, 2020 5:11 am

Re: OpenWB Theme und anderes selbst anpassen?

Beitrag von electron »

Nein, das war ein Problem beim “Senden” der Graph-Daten ans Theme per MQTT.
Details sind hier: viewtopic.php?f=11&t=2422
openWB Serie 2 11 kW
Solaredge WR
Tesla Model 3
bergfex
Beiträge: 110
Registriert: Do Mai 14, 2020 4:38 pm

Re: OpenWB Theme und anderes selbst anpassen?

Beitrag von bergfex »

Servus Claus,
jetzt habe ich Deine tolle Darstellung noch genauer angeschaut, und da sind mir ein paar marginale Dinge aufgefallen:

Im Feld "Leistung/Ladestand" kann ich die Ladestandskurve des Stromspeichers nicht erkennen, wenn der untergelegte Bereich gelb ist.

Im Feld "Energie heute" sind aktuell die Werte für "Speicher out" und "Haus" mit 2,4 kWh gleich hoch. Die Balken aber haben eine unterschiedliche Höhen.

Aber das nur am Rande ...

Gruß
bergfex
Antworten