Fehler in runs/atreboot.sh

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
andi6510
Beiträge: 15
Registriert: Di Jan 26, 2021 7:32 am

Fehler in runs/atreboot.sh

Beitrag von andi6510 »

Hallo Leute,

in den letzten zwei Tagen habe ich meinen Raspi insgesamt zweimal frisch mit openWB installiert. Dabei sind mir ein paar Dinge aufgefallen, die man im evtl ändern könnte, damit nicht andere das gleiche Problem haben.

Meine Installation erfolgte auf einem Installation auf einem Raspi 3B+ mit dem heute aktuellen Raspi OS Desktop (buster).

Internes Display lässt sich nicht Aktivieren
mir ist aufgefallen, dass die Aktivierung des internen displays über die Einstellungen im Webinterface (Einstellungen/Verschiedenes/internes Display) nicht funktioniert hat. Nach langem Suchen fiel mir auf, dass die datei atreboot.sh versucht in die Datei ~./.config/lxsessions/LXDE-pi/autostart den neuen Aufruf für den chromium browser einzutragen. Dies gelingt aber nicht, wenn die autostart-Datei und die entsprechenden Verzeichnisses dort nicht existieren. Dies ist bei einer frischen Installtion vorn Raspi OS offensichtlich aber der Fall. Ich habe also die Verzeichnisse angelegt und die autostart-Datei von /etc/xdg/lxsession/LXDE-pi/autostart nach ~/.config/lxsession/LXDE-pi/autostart kopiert. Danach konnte atreboot.sh den Eintrag machen.

Backup lässst sich nicht zurückspielen (Dateigröße zu groß)
Ich wollte dann noch mein Backup zurückspielen. Dies ging schief, weil wieder mal die atreboot.sh es nicht geschaft hat das upload limit von 2MB auf 300MB zu erhöhen. Dies geschieht wie folgt:
sudo /bin/su -c "echo 'upload_max_filesize = 300M' > /etc/php/7.0/apache2/conf.d/20-uploadlimit.ini"
sudo /bin/su -c "echo 'post_max_size = 300M' >> /etc/php/7.0/apache2/conf.d/20-uploadlimit.ini"
Leider ist aber unter buster nicht mehr php 7.0 installiert, sondern php 7.3
man muss also in die atreboot.sh folgendes eintragen:
sudo /bin/su -c "echo 'upload_max_filesize = 300M' > /etc/php/7.3/apache2/conf.d/20-uploadlimit.ini"
sudo /bin/su -c "echo 'post_max_size = 300M' >> /etc/php/7.3/apache2/conf.d/20-uploadlimit.ini"
dann wird mit dem nächsten reboot das upload limit richtig gesetzt und man kann ein Backup einspielen.

OK, dass wars auch schon. Ich hoffe, dass andere mit dem Problem durch diese Meldung hier nicht so lange suchen müssen, wie ich.
TeutoRockA
Beiträge: 155
Registriert: So Jan 17, 2021 8:35 am
Wohnort: Bielefeld

Re: Fehler in runs/atreboot.sh

Beitrag von TeutoRockA »

Das Problem ist und bleibt Buster!

Aktuell wird nur Stretch richtig von der openWB unterstützt!!

https://downloads.raspberrypi.org/rasp ... 018-03-14/
-
5,33 KwP Aleo - Kostal Plenticore 5.5 - KSEM - RasPi 3 Model B Rev 1.2 auf Hutschiene ext. 5" Waveshare Displ. - OpenWB - Go-eCharger homefix 22 kW am Lastschalter 1PH/3PH - Zoe Z.E. 40 - Shelly für E-Bike Akku - BYD HVS 5,1 kWh und Elwa-E
andi6510
Beiträge: 15
Registriert: Di Jan 26, 2021 7:32 am

Re: Fehler in runs/atreboot.sh

Beitrag von andi6510 »

Ok, verstehe. Wobei ich buster nicht als "das Problem" bezeichnen wuerde. Das Problem ist, dass buster (noch?) nicht unterstuetzt wird. Ganz generell ist aus Gruenden der Sicherheit dann doch die jeweils aktuelle Version vorzuziehen...

Mal schauen, wenn ich wieder mal einen freien Abend habe, werde ich das alles nochmal mit stretch probieren. Da erwarte ich dann andere Probleme... :lol:

Evtl kann man meine Beobachtungen ja mal auf die Liste setzen, wenn es daran geht buster besser zu unterstuetzen.
Antworten