Überschussladen mit Skoda Superb iV

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
flaschepommes
Beiträge: 3
Registriert: Fr Jan 29, 2021 12:35 pm

Überschussladen mit Skoda Superb iV

Beitrag von flaschepommes »

Hallo zusammen,
ich stehe noch vor dem Kauf einer Wallbox, die openWB ist aber einer der Favoriten. Ein paar Fragen sind noch offen, vielleicht kann hier jemand weiterhelfen...
Ich besitze eine PV Anlage mit 9,4kWp und 6kWh Speicher von Sonnen. Mein Wunsch wäre nun über die openWB alle relevanten Daten im Blick zu haben (Monitoring) und möglichst intelligent zu laden, d.h. wenn möglich Überschussladung zu betreiben und möglichst wenig Energie vom einen Speicher in den anderen zu schaufeln.
Soweit mir bekannt, sollte das Anbinden der Sonnenbatterie durch die API kein Problem sein. Damit sollten alle relevanten Daten seitens Haus&PV vorliegen (Erzeugung, Verbrauch, Einspeisung, SOC).
Fehlen noch die Fahrzeug-Daten. Nach meinem Kenntnisstand gibt es (noch) keine Anbindung an Skoda Connect. Ich habe hier von einem Workaround mit iobroker gehört. Mit iobroker soll es wohl möglich sein, die Daten von Skoda auszulesen und dann über API bereit zu stellen für openWB.
Kann jemand bestätigen, ob das mit iobroker auch langfristig funktioniert ?
Wird bei solchen Datenabrufen das Fahrzeug geweckt ?
Ich will vermeiden, dass mein Wagen entladen wird, weil er durch permanente Datenanfragen am Einschlafen gehindert wird....
Ich freue mich auf Antworten und Erfahrungen.
MaggeO
Beiträge: 5
Registriert: Sa Aug 01, 2020 11:17 am

Re: Überschussladen mit Skoda Superb iV

Beitrag von MaggeO »

Hallo,

diesen Workaround über ioBroker benutze ich nun schon seit Mitte letztem Jahr und habe bisher noch keine erkennbaren Probleme damit gehabt. Also im ioBroker gibt es den Adapter "VW Connect", der auch die Daten vom Skoda-Connect abholen kann. Und auch wenn ich von dem Adapter immer wieder mal eine Fehlermeldung im Log von ioBroker finde, funktioniert er im großen und Ganzen sehr gut. Und wenn dann doch mal was angepasst werden muss aufgrund von Änderungen seitens Skoda, wurde das immer relativ zeitig gemacht. Wobei hier laut den dortigen Forumseinträgen die VW-User deutlich mehr "Probleme" hatten. Und von den ioBroker-Daten hole ich in die OpenWB ja auch nur den SOC-Wert, und selbst diesen nutze ich aktuell nicht wirklich für irgendwelche Regelungen innerhalb der OpenWB. Hab ihn dort eigentlich aktuell nur zur Anzeige im Graphen :) . Für das ganze Thema Überschussladen braucht man den ja net wirklich. Das macht die OpenWB ja komplett anhand der Daten der PV-Anlage (bei mir Kostal Plenticore).

Für den "Datentransfer" vom ioBroker zur OpenWB nutze ich ja die SimpleAPI-Abfrage in ioBroker. Wobei ich hier ja zunächst den Wert vom VW-Connect Adapter, welcher als String gespeichert wird (war zumindest letztes Jahr noch so) in einen "Number" Datenpunkt konvertiere. Und diesen Datenpunkt hole ich dann mit dem SOC HTTP Modul innerhalb von OpenWB ab.

Kurz noch zu deiner Frage mit dem Aufwecken des Autos. Im VW-Connect Adapter gibt es zweit Intervalle zu konfigurieren. Das erste Intervall legt das "normale" Update fest, mit dem der Adapter sich die neuen Daten vom Skoda-Connect-Server abholt. Die sind also nur so aktuell, wie sie auch vom Auto dort hin gesendet worden sind. Zusätzlich kann man noch ein zweites Intervall konfigurieren (oder deaktivieren), nach dem der Adapter dann wohl das Zwangsupdate beim Auto anfordert, und es dabei in gewisser Form auch aufweckt. Diese Anzahl an Updates ist aber wohl seitens Skoda-Connect / Auto limitiert. Erst ein Zündung an und wieder aus setzt dieses Limit dann zurück. Das ist wahrscheinlich vergleichbar mit dem manuellen Herunterziehen in der Connect-App auf dem Handy, denn auch da bekommt man irgendwann eine Warnung. Aktuell habe ich diese Updates auch deaktiviert. Ohne es jetzt empirisch getestet zu haben, bekomme ich aber meines Wissens während einem Ladevorgang trotzdem immer die halbwegs aktuellen Daten. Also ich lass mir z.B. vom ioBroker eine Nachricht senden, wenn das Laden beendet ist (über einen der vielen Datenpunkte, die der Adapter erstellt). Und das hat auch ohne dieses Zwangsupdate sehr zuverlässig funktioniert. Halt im Rahmen der zeitlichen Genauigkeit der normalen Abfrage, die bei mir gerade auf 15 Minuten steht.

Viele Grüße
MaggeO
flaschepommes
Beiträge: 3
Registriert: Fr Jan 29, 2021 12:35 pm

Re: Überschussladen mit Skoda Superb iV

Beitrag von flaschepommes »

Hallo MaggeO und danke für Deine ausführliche Schilderung.
Ich hab jetzt eine openWB bestellt und werde dann versuchen, ebenfalls den Workaround anzuwenden.
Den SOC vom Auto in der openWB vorliegen zu haben, ist natürlich für die gesammelte Darstellung der Daten von Haus samt Verbrauchern interessant. Ich erhoffe mir evtl. auch Vorteile in der Priorisierung der Verbraucher. Die Strategie muss ich mir noch durchdenken... Was vermieden werden sollte, ist den Wagen aus dem Hausspeicher zu laden.
Wenns soweit ist kann ich nochmal was schreiben.
Grüße,
flaschepommes
Stromi
Beiträge: 35
Registriert: Do Jul 02, 2020 6:04 pm

Re: Überschussladen mit Skoda Superb iV

Beitrag von Stromi »

Hallo MaggeO,
auch von mir ein Dankeschön für die Idee mit dem ioBroker. Habe ich jetzt ebenfalls eingerichtet und es funktioniert tadellos. Jetzt ist die Anzeige auf meinem externen Display komplett rund :D
openWB Series2 mit ext. Display
PV: 7kWp an SolarEdge SE7K, SE5000H/StorEdge mit LG RESU7H
Skoda Citigo e iV und Fiat 500e
newbe2020
Beiträge: 65
Registriert: Mi Jul 01, 2020 6:49 am

Re: Überschussladen mit Skoda Superb iV

Beitrag von newbe2020 »

Hallo zusammen,

lässt sich der ioBroker parallel zu OpenWB standalone auf einen Rasy4 betreiben? Wenn ja, muss ich dazu bei der Installation von ioBroker besondere Einstellungen machen oder kann man das default Installationsscript "curl -sL https://iobroker.net/install.sh | bash -" nutzen?

Danke schon mal für eure Antworten.
Grüße
newbe2020
newbe2020
Beiträge: 65
Registriert: Mi Jul 01, 2020 6:49 am

Re: Überschussladen mit Skoda Superb iV

Beitrag von newbe2020 »

Hallo nochmal,

dank fehlender Geduld habe ich inzwischen selbst rausgefunden dass man den Standartport des iobrokers (9001) im iobroker.json ändern muss, da der sonst mit dem mosquitto service der OpenWB kollidiert.

FRAGE:
Kann mir vielleicht jemand erklären wie ich so eine "SimpleAPI-Abfrage" auf das "stateOfCharge" Objekt "content" erstelle und für OpenWB bereitstelle???
Screen Shot 2021-03-17 at 17.33.02.png
Danke für eure Hilfe!
Grüße
newbe2020
Amok83
Beiträge: 665
Registriert: Mi Dez 02, 2020 10:17 am

Re: Überschussladen mit Skoda Superb iV

Beitrag von Amok83 »

Einfach den simple api adapter installieren und Instanz erstellen.
Schon funzt das.

Hier ganz gut beschrieben:
https://www.smarthome-tricks.de/softwar ... i-adapter/
Kostal Piko 17
Kostal Plenticore Plus 10
Kostal Smart Energy Meter
BYD HVS 12.8
ioBroker
openWB series2 Duo
Kia EV6 GT
newbe2020
Beiträge: 65
Registriert: Mi Jul 01, 2020 6:49 am

Re: Überschussladen mit Skoda Superb iV

Beitrag von newbe2020 »

Das half schon mal. Wie kann ich den jetzt ausschließlich den Wert von "val" zurück geben, also 92 im meinem Fall?
Screen Shot 2021-03-17 at 20.01.08.png
MaggeO
Beiträge: 5
Registriert: Sa Aug 01, 2020 11:17 am

Re: Überschussladen mit Skoda Superb iV

Beitrag von MaggeO »

Hi,

probiere es mal mit getPlainValue anstatt nur get in der URL. Das sollte dir nur den Wert zurückliefern. Ich hatte bei mir aber das Problem, dass der "Rückgabewert" als String "formatiert" war, und damit die Modulkonfiguration für den SOC nicht zurechtgekommen ist. Daher hab ich den Wert erst noch in iobroker in einem neuen State in ein Number konvertiert und diesen dann in OpenWB abgefragt. Aber probier es einfach mal aus.

Edit: Hab gerade in deinem Screenshot gesehen, dass der Wert bei dir ja schon den type Number hat (bei mir steht der auf Mixed, eventuell hat sich des im iobroker-Adapter mal geändert). Sollte also vielleicht doch direkt mit dem State gehen.

Gruß MaggeO
newbe2020
Beiträge: 65
Registriert: Mi Jul 01, 2020 6:49 am

Re: Überschussladen mit Skoda Superb iV

Beitrag von newbe2020 »

Ah super,

mit getPlainValue kommt nur die 92 an.
Ich konnte im vw-connect Adapter einfach den Tpy des bestehenden Objekts auf "number" ändern.
Screen Shot 2021-03-17 at 20.48.26.png
Screen Shot 2021-03-17 at 20.49.13.png
Ich habe nun einfach die URL
>> http://192.168.188.20:8087/getPlainValue/vw-connect.0.<FIN>.charger.status.batteryStatusData.stateOfCharge.content<<
als HTTP SOC modul eingetragen und es funktioniert!
Das update interval im vw-connect Adapter habe ich erstmal bei 15 min belassen.

Danke!
Antworten