PV Laden aktiviert, trotzdem wird mit 1.33 kW geladen

Anfragen zum Erstellen von Modulen, Fragen zu Modulen
Antworten
glasmilch
Beiträge: 22
Registriert: Do Jan 21, 2021 8:34 pm

PV Laden aktiviert, trotzdem wird mit 1.33 kW geladen

Beitrag von glasmilch »

Guten Abend,

dies ist mein erster Beitrag, daher denke ich eine kurze Vorstellung ist angebracht. Nach relativ langer Wartezeit wurde endlich meine openWB series2 standard+ mit Tesla Stecker geliefert und montiert. Folgende Infrastruktur ist gegeben:

- PV-Anlage mit 9.9kwp
- Sunny Tripower 10
- SMA Smartmeter
- Tesla Powerwall2
- openWB Series via Ethernet im Hausnetzwerk
- Tesla Model 3SR+ LFP Akku


Soweit so schön, gelle? Nun habe ich eben mal (Nachts, keine Sonne da) Spaßeshalber die opeWB auf "PV Laden gestellt", und hätte eigentlich erwartet, dass in diesem Modus gewartet wird, bis der konfigurierte Schwellwert durch PV-Ertrag überschritten wird, und somit der Akku des Model3 geladen wird. Stattdessen fließen konstant 1.32kw ins Auto, und ich verstehe nicht wieso. Kann mir dies jemand erklären?

Edit:
Jetzt ist die Ladung beendet, das Log sagt:
Do 21. Jan 21:46:14 CET 2021 alle Ladepunkte, Lademodus NurPV. Ladung gestoppt zu wenig PV Leistung: -1712


Beste Grüße,
Zuletzt geändert von glasmilch am Do Jan 21, 2021 8:49 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Smove
Beiträge: 235
Registriert: Mo Mär 09, 2020 8:56 pm

Re: PV Laden aktiviert, trotzdem wird mit 1.33 kW geladen

Beitrag von Smove »

Nachtlademodus aktiv mit mindest SOC und 6A?
Fahrzeuge: VW eUP & Audi Q4 & Q7PHEV
PV: 8,4kWp & 15,2kWp
WB: 2x openWB Series 2+ & 2x openWB Series 2
LutzB
Beiträge: 3513
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: PV Laden aktiviert, trotzdem wird mit 1.33 kW geladen

Beitrag von LutzB »

PV oder Min+PV? Ist ein Mindest SoC definiert, der noch nicht erreicht war? Da gibt es zu viele Möglichkeiten. Du musst schon ein paar Details nennen, angefangen bei der installierten Version.
glasmilch
Beiträge: 22
Registriert: Do Jan 21, 2021 8:34 pm

Re: PV Laden aktiviert, trotzdem wird mit 1.33 kW geladen

Beitrag von glasmilch »

Wow, danke für die fixen Reaktionen.

installierte Version: 1.9.003

Alle Ladeeinstellungen pretty default, gibt es eine Möglichkeit die Config zu exportieren?

SOC kann die openWB nicht kennen, da habe ich (noch nichts) für das Model3 konfiguriert.
Nachtladen ist weder aktiviert noch deaktiviert. Auf der entsprechenden Seite steht "Einstellungen für Nachtladen - Testversion!!"
openWB
Site Admin
Beiträge: 7999
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: PV Laden aktiviert, trotzdem wird mit 1.33 kW geladen

Beitrag von openWB »

Unter Einstellungen -> System -> Support einen Fehlerbericht senden während das Problem aktuell besteht.
Dann sind alle erforderlichen Infos vorhanden.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Antworten