Wie Netzwerkkabel anschließen?

Stevie_AN
Beiträge: 301
Registriert: Di Jan 19, 2021 11:04 am

Wie Netzwerkkabel anschließen?

Beitrag von Stevie_AN »

Hallo zusammen,

über die Suchfunktion hab ich leider nichts gefunden, falls das Thema jedoch schon mal behandelt wurde, bitte ich um Entschuldigung.

Folgende Frage: Ich habe parallel zur 5x6mm²-Zuleitung ein CAT7-Verlegekabel verlegt. Nun ist der Anschluss auf der Routerseite ja kein Problem, hier wird die Leitung einfach per LSA aufs Patchpanel aufgelegt.

ABER: Wie ich den Anschluss wallboxseitig sauber hinbekomme, ist mir aktuell noch schleierhaft. Auf eine CAT7-Verlegeleitung ist nach dem Durchstecken durch die Zuführverschraubung nicht mal eben schnell ein Stecker aufgecrimpt. Da ich die "Custom" bestellt habe, wäre natürlich eine auswählbare LSA-Anschlussmöglichkeit das Problemloseste gewesen - gibt es aber nicht.

Da ich mir nun mal nicht vorstellen kann, dass ich der Einzige bin, der eine solche Netzwerkleitung verwenden möchte, würde mich mal interessieren, wie Ihr das so realisiert habt.

Ebenso wären mal Fotos vom Innenleben der WB interessant - gibt es da noch freien Platz auf der Hutschiene, wo man evtl. irgend eine LSA-Buchse anbringen könnte?

Da meine Box wahrscheinlich erst frühestens in einem Monat zusammengebaut wird und noch Platz für "...wünsch' Dir was!" ist: Gerne bei Bestellung #53233 den Netzwerkanschluss per LSA vorsehen :lol:

Ach so... bei gewählter Kabelzuführung von oben (im Kommentarfeld bei Bestellung vermerkt) bezieht sich das nach meinem Verständnis auf die Zuführung des Strom- und LAN-Kabels. Das Kabel mit dem Ladestecker zum Fahrzeug geht hoffentlich trotzdem nach unten raus? :?:

Schönen Tag und freundliche Grüße

Stefan
LP1: OpenWB-custom 1p3p; LP2: go-eCharger HOMEfix; PV1: 7,150 kWp Sunny Tripower 7000TL-20, PV2: 4,440 kWp SB 4000TL-20, Sunny Home Manager 2.0; Škoda Citigo e iV, Smart ED3
aling
Beiträge: 62
Registriert: So Sep 13, 2020 2:51 pm

Re: Wie Netzwerkkabel anschließen?

Beitrag von aling »

Benutzeravatar
Thomas aus W
Beiträge: 779
Registriert: Mi Apr 01, 2020 4:00 pm

Re: Wie Netzwerkkabel anschließen?

Beitrag von Thomas aus W »

Ich verweise mal der Einfachheit halber auf meinen Beitrag in einem älteren Thread:

viewtopic.php?p=13565#p13565

In der Box habe ich dann so was verwendet:
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R4 ... s&_sacat=0

bye
TW
Zuletzt geändert von Thomas aus W am Do Jan 21, 2021 10:01 am, insgesamt 1-mal geändert.
Stevie_AN
Beiträge: 301
Registriert: Di Jan 19, 2021 11:04 am

Re: Wie Netzwerkkabel anschließen?

Beitrag von Stevie_AN »

aling hat geschrieben: Do Jan 21, 2021 9:55 am Es gibt sowas: https://www.reichelt.de/1-port-rj45-ans ... l_37&nbc=1

Gruß Achim
Danke, sowas hab ich schon gesehen. Aber ist denn in der WB noch genügend Platz für derartige Sachen?
LP1: OpenWB-custom 1p3p; LP2: go-eCharger HOMEfix; PV1: 7,150 kWp Sunny Tripower 7000TL-20, PV2: 4,440 kWp SB 4000TL-20, Sunny Home Manager 2.0; Škoda Citigo e iV, Smart ED3
hominidae
Beiträge: 1204
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: Wie Netzwerkkabel anschließen?

Beitrag von hominidae »

...eine feste Verdrahtung, wie in einem Patchpanel im innern der openWB finde ich nicht optimal.
Ich würde immer ein Patchkabel zur Verbindung an den rPi in der openWB nehmen.

Einfach einen Keystone auf das Ende des CAT7 Kabels machen.
Entweder innen oder den in eine kleine Dose einbauen (gibt es ja für AP/UP).
Dann ein Patchkabel auf den rPi.

Hier siehst Du (m)eine "custom" DUO mit Zuführung von oben: viewtopic.php?p=3777#p3777
Das Kabel ist hier in die openWB geführt, dort drauf ist der Keystone. Ich habe einen kleinen Unterverteiler/Panel mit Keystones und einen Switch im Nebenraum.
Habe auch gleich noch ein Kabel von da für einen WLAN-AP in der Garage legen lassen....der keystone dort ist dann in der kleinen AP-Dose.
Man hätte jetzt auch das Verlegekabel bis zu der kleinen (Doppel-)Dose führen können und das Patchkabel in der openWB-Durchführung verwenden können. Wäre vielleicht sogar schöner gewesen ;-)
Benutzeravatar
quasel
Beiträge: 23
Registriert: So Nov 22, 2020 11:15 am
Wohnort: Winden am See
Kontaktdaten:

Re: Wie Netzwerkkabel anschließen?

Beitrag von quasel »

Anbei das Innenleben meiner Series 2+ geht wunderbar wie oben beschrieben 🤷‍♂️ Und funktioniert 1a :D

Edit von openWB: Zugangsdaten lesbar... Bild entfernt.
openWB Series 2+ | SolarEdge 9,45kWp | VW ID.3 Pro Performance
Becker
Beiträge: 765
Registriert: Mi Okt 07, 2020 4:34 pm

Re: Wie Netzwerkkabel anschließen?

Beitrag von Becker »

@quasel man kann deinen Cloud Benutzer+Passwort lesen :o
openWB series2 Buchse (2021)
go-eCharger HOME+ 22 kW (2022)
Stevie_AN
Beiträge: 301
Registriert: Di Jan 19, 2021 11:04 am

Re: Wie Netzwerkkabel anschließen?

Beitrag von Stevie_AN »

Becker hat geschrieben: Do Jan 21, 2021 4:03 pm @quasel man kann deinen Cloud Benutzer+Passwort lesen :o
Hallo noch mal,

also noch mal vielen Dank Euch allen. Ich sehe schon, es ist noch genügend Platz vorhanden. Hab auch irgendwo im Forum glaub gelesen, dass es nicht ganz unkritisch ist, Fotos vom Innenleben der Box zu veröffentlichen - da stehe ich natürlich voll und ganz dahinter. Ebenso trifft das natürlich auch auf Eure Zugangsdaten zu —> bitte unbedingt für Euch behalten :lol:

Wird schon alles klappen. Dankeschön und schöne Grüße

Stefan
LP1: OpenWB-custom 1p3p; LP2: go-eCharger HOMEfix; PV1: 7,150 kWp Sunny Tripower 7000TL-20, PV2: 4,440 kWp SB 4000TL-20, Sunny Home Manager 2.0; Škoda Citigo e iV, Smart ED3
Benutzeravatar
quasel
Beiträge: 23
Registriert: So Nov 22, 2020 11:15 am
Wohnort: Winden am See
Kontaktdaten:

Re: Wie Netzwerkkabel anschließen?

Beitrag von quasel »

Oooops Danke! Nicht daran gedacht das die Daten ja da drinkleben :o
openWB Series 2+ | SolarEdge 9,45kWp | VW ID.3 Pro Performance
M_aus_BW
Beiträge: 59
Registriert: Sa Okt 24, 2020 9:30 pm

Re: Wie Netzwerkkabel anschließen?

Beitrag von M_aus_BW »

Der empfohlene Anschluss ist LAN, so weit klar.
WLAN ist aber ebenfalls verfügbar. In meiner Situation gehe ich davon aus, dass das gut funktioniert.

Der LAN-Anschluss innerhalb der Box muss aber während der Montage fix angeschlossen werden, soweit ich das verstanden habe.
Um sicher zu gehen, würde ich diesen Anschluss legen, aber das Kabel noch nicht mit dem Netz verbinden. Dies wäre für mich etwas mehr Aufwand aber leicht zu machen.
WLAN sollte dann ja trotzdem zu nutzen sein, so lange das LAN-Kabel "tot" liegt. Ist das so richtig?

Danke
Michael
Antworten