Regelung der Ladestärke (A und kWh)

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
hgriebel
Beiträge: 28
Registriert: Sa Mai 04, 2019 1:30 pm

Regelung der Ladestärke (A und kWh)

Beitrag von hgriebel »

Seit zwei Tagen habe ich folgende Unstimmigkeiten festgestellt.
Fahrzeug ist ein Tesla Model 3.

Eingestellt habe ich Minimalstromstärke 6A und Maximalstromstärke 16A, dies entspricht der 11 KW und stimmt dann mit der Maximalleistung vom Model 3 überein. Die Nur PV Einstellung steht auf dreiphasig bei PV-Überschuss.

Mit dieser Einstellung hat auch alles funktioniert und OpenWB hat in 1A Schritten hochgeregelt.
Nun startet seit zwei Tagen (siehe Screenshot) die Ladung bei PV-Überschuss wie eingestellt bei 6A und es wird auch hochgeregelt, aber die EV-Ladung wird nicht angehobenen bleibt konstant bei etwas über 4000 Watt obwohl genügend Überschuss vorhanden ist.

Woran kann das liegen?
Dateianhänge
D33A9800-185B-481E-9F10-B9A42C467DEE.png
(650.99 KiB) 1039-mal heruntergeladen
hgriebel
Beiträge: 28
Registriert: Sa Mai 04, 2019 1:30 pm

Re: Regelung der Ladestärke (A und kWh)

Beitrag von hgriebel »

Auf dem Bild ist das Sofort laden ausgewählt, war der Versuch mit höherer Leistung zu laden. Hat aber auch nichts geändert.
openWB
Site Admin
Beiträge: 8005
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Regelung der Ladestärke (A und kWh)

Beitrag von openWB »

Starten und stoppen funktioniert aber zuverlässig?
Im Tesla keine Begrenzung aktiviert?
Hast du ein Multimeter zur Hand?

Wenn ja bitte mal im Stecker den Widerstand zwischen PE und PP messen.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/IEC_621 ... legung.svg

Unter Status ist ersichtlich das mit allen 3 Phasen geladen wird?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
hgriebel
Beiträge: 28
Registriert: Sa Mai 04, 2019 1:30 pm

Re: Regelung der Ladestärke (A und kWh)

Beitrag von hgriebel »

Starten und Stoppen ging in der nur PV nicht mehr selbstständig, deshalb auch die Sofort Ladung.
Keine Begrenzung im Tesla eingestellt, wenn ich den Tesla dann nach der OpenWB an meine Ladestation angeschlossen habe, war das Fahrzeug auf einen niedrigeren Wert gestellt und musste manuell hochgeregelt werden. Dies aber immer nur nach vorherigen OpenWB Anschluss.
Multimetermessung ergab 0,27 M Ohm.

Unter Status habe ich nicht nachgeschaut, hole ich morgen nach. Zusätzlich habe ich aber manuell von dreiphasig auf einphasig umgeschaltet, änderte aber nichts an der Gesamtleistung.
openWB
Site Admin
Beiträge: 8005
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Regelung der Ladestärke (A und kWh)

Beitrag von openWB »

Was heißt ging nicht mehr selbstständig?
Kannst du zuverlässig zwischen Stop und Sofort Laden wechseln?
Die Ladung sollte nach ca 5-15 Sekunden stoppen bzw. starten.

openWB startet immer mit 6A bzw minimalstromstarke und regelt dann hoch. Das ist normal.

Der Widerstand zwischen PE und PP sollte 220Ohm betragen. Bist du dir mit deiner Messumg sicher?
Wenn ja bitte ne Mail schicken mit Bestellnummer.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
hgriebel
Beiträge: 28
Registriert: Sa Mai 04, 2019 1:30 pm

Re: Regelung der Ladestärke (A und kWh)

Beitrag von hgriebel »

Im Nur PV Modus wurde keine Ladung mehr gestartet, ging bisher ohne Probleme.
Zwischen Start und Stop konnte ich jederzeit wechseln.
Nochmals gemessen und wieder 0,27 MOhm zwischen PE und PP.
openWB
Site Admin
Beiträge: 8005
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Regelung der Ladestärke (A und kWh)

Beitrag von openWB »

Dann liegt hier der Fehler.
Wenn Stop/SofortLaden zuverlässig geht ist es nicht die EVSE.
Wenn PP keinen gültigen Wert hat denkt das Auto das Kabel kann nichts, bzw kann es nicht identifizieren. Folglich wird nur mit 6A geladen.
Bitte mal per Mail melden wird getauscht.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
hgriebel
Beiträge: 28
Registriert: Sa Mai 04, 2019 1:30 pm

Re: Regelung der Ladestärke (A und kWh)

Beitrag von hgriebel »

Habe eine PN mit der Bestellnummer geschickt. Danke für die schnelle Hilfe.
Antworten