Automatischer Reset der Lademengenbegrenzung möglich?

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
Heavendenied
Beiträge: 603
Registriert: Do Feb 20, 2020 1:16 pm

Automatischer Reset der Lademengenbegrenzung möglich?

Beitrag von Heavendenied »

Ich nutze die openWB nun seit ein paar Tagen und finde die Möglichkeiten wirklich toll. Leider kann ich mit meinem "alten" Ioniq die Lademengenbegrenzung über EV-SoC nicht sinnvoll nutzen, weil ich durch die vielen Kurzstrecken evNotify nicht sinnvoll dauerhaft ans laufen bekomme (Akku des Handy ständig leer).
Also dachte ich mir ich nutze die Begrenzung über die Energiemenge, damit der Akku nicht immer zu 100% voll geladen wird. Das klappt an sich auch sehr gut, wenn ich einfach "dauerhaft" 10kWh einstelle und immer zwischen 30-40% Rest anstecke. Leider muss ich dann immer einen Reset der Energiemenge machen, damit er beim nächste Mal überhaupt wieder lädt. MAche ich das während er noch angesteckt ist lädt er wieder weiter. Mache ich es erst danach denke ich manchmal nicht dran und meine Frau wundert sich, warum nicht geladen wird...
Wäre/ist es möglich, dass dieser Reset automatisch nach dem Abstecken/anstecken des Ladekable passiert?
Oder wäre es alternativ möglich dafür einen Taster an der Wallbox zu nutzen?

Vielen Dank schon mal!
Gruß,
Jürgen
LutzB
Beiträge: 3479
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Automatischer Reset der Lademengenbegrenzung möglich?

Beitrag von LutzB »

Das steht auf der ToDo Liste, jedoch nicht mit hoher Priorität. Kann gut sein, dass es erst im Zuge der Neuentwicklung 2.x kommt.
Heavendenied
Beiträge: 603
Registriert: Do Feb 20, 2020 1:16 pm

Re: Automatischer Reset der Lademengenbegrenzung möglich?

Beitrag von Heavendenied »

Das ist doch schon mal gut, wenn es schon auf der Liste steht. Im Moment klappt es ja auch so und wenn ich weiß, dass das irgendwann kommt kann ich mich ja dann schon mal auf die Erleichterung freuen.

Vielen Dank!
Gruß,
Jürgen
burningbecks
Beiträge: 29
Registriert: Mo Nov 09, 2020 5:41 pm
Kontaktdaten:

Re: Automatischer Reset der Lademengenbegrenzung möglich?

Beitrag von burningbecks »

LutzB hat geschrieben: Do Jan 14, 2021 1:02 pm Das steht auf der ToDo Liste, jedoch nicht mit hoher Priorität. Kann gut sein, dass es erst im Zuge der Neuentwicklung 2.x kommt.
Wäre aber sehr schade - denn beim Thema "Anladen" wird auch genau dieser automatische Reset gebraucht... :?
BMW i3s, go-eCharger Gemini (22kW FIX).
openWB Standalone + EVU Kit v2 MID als Lastmanager.
LutzB
Beiträge: 3479
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Automatischer Reset der Lademengenbegrenzung möglich?

Beitrag von LutzB »

Ich kann nur für die interne Entwicklung sprechen. Das kann natürlich auch von jedem per PR eingestellt werden.
Ghostryder2000de
Beiträge: 44
Registriert: Do Sep 24, 2020 7:38 am

Re: Automatischer Reset der Lademengenbegrenzung möglich?

Beitrag von Ghostryder2000de »

Hallo gibt es hierzu schon neue Entwicklungen? Wäre toll, wenn die Funktion kommen würde..

Danke
Antworten