Gefahr durch Phasenumschaltung?

Antworten
Fraenk
Beiträge: 3
Registriert: Di Jan 05, 2021 9:59 pm

Gefahr durch Phasenumschaltung?

Beitrag von Fraenk »

Hallo zusammen,

ich bin nur hier da mir ein Freund heute voller Stolz seine OpenWB gezeigt hat. Diese verfügt über die sogenannte Phasenumschaltung. Dafür werden 2 Schütze verwendet, die je L1/N und L2/L3 schalten.
Beim normalen 3 phasigen Laden werden beide Schütze angesteuert. Beim 1 Phasen Laden nur das Erste. Aber was passiert in dem Fall in dem das erste Schütz (L1/N) versagt (Spule kaputt, klemmt etc) und 3 phasig geladen werden soll.
Würde dann nicht durch das Aufschalten von L2 und L3 bei fehlendem N eine Sternpunktverschiebung auftreten wodurch die 400V zwischen den Außenleitern den Lader des Autos zerstören können?
Ich habe schon mal gesehen wie ein Induktionskochfeld auf Grund fehlendem N gestorben ist. Dabei hat das Anlegen der Spannung gereicht - es musste nicht eingeschaltet werden. Daher bin ich bin solchen Themen sensibilisiert...

LG

Fraenk.
Jarry
Beiträge: 1508
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Gefahr durch Phasenumschaltung?

Beitrag von Jarry »

Die 400V zwischen den Außenleitern liegen sowieso an (Auch wenn der N da ist)
Was du erlebt hast, ist eher, dass du irgendwo im Haus einen losen/defekten/weggebrannten N hattest und dadurch eine Sternpunktverschiebung hattest. Dadurch hattest du zwischem dem N am Kochfeld und einem Außenleiter einen Spannung >>230V
Oder falsch angeschlossen: Zwei Außenleiter auf N und z.B. L1 am Kochfeld. Nur den N am Kochfeld nicht anklemmen, da passiert eigentlich nichts außer, dass das Kochfeld nicht funktioniert. Die Elektronik hängt an N und L1, die "Kochplatten" auch zwischen L und N.

Das Auto prüft eh nochmal alles durch bevor es seinen Lader wirklich zuschaltet.

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
Fraenk
Beiträge: 3
Registriert: Di Jan 05, 2021 9:59 pm

Re: Gefahr durch Phasenumschaltung?

Beitrag von Fraenk »

Nein, durch das Fehlen des N gab es eine Sternpunktverschiebung innerhalb des Kochfelds und es liegen 2 Lasten des Kochfelds in Reihe an 400V. Die "kleinere" Last verliert, da hier mehr Spannung abfällt. Es ist hier durch einen Küchenaufbauservice mit einem Siemens Indunktionsherd genau so passiert.
Das unabhäng vom Vorhandensein des N zwischen zwei Außenleitern 400V anliegen habe ich nie bestritten. Das ist nicht das Problem.

Möchtest du mir damit sagen dass man bei allen E Autos problemlos nur L2 und L3 ohne N beaufschlagen kann, ohne dass ein Schaden auftritt? Mir ist klar das in dem Fall keine Ladung begonnen wird. Aber ein Schaden ist trotzden nicht unwahrscheinlich, da die Komponenten nicht für 400V ausgelegt sind.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7999
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Gefahr durch Phasenumschaltung?

Beitrag von openWB »

Es gab schon Inbetriebnahmen in denen L1/N und L2/L3 beim Anschluss des Ladekabels vertauscht wurden.
Schäden sind keine entstanden. Fahrzeuge melden meist nichts oder wenigstens einen Fehler.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Jarry
Beiträge: 1508
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Gefahr durch Phasenumschaltung?

Beitrag von Jarry »

Fraenk hat geschrieben: Di Jan 05, 2021 11:41 pm Nein, durch das Fehlen des N gab es eine Sternpunktverschiebung innerhalb des Kochfelds und es liegen 2 Lasten des Kochfelds in Reihe an 400V. Die "kleinere" Last verliert, da hier mehr Spannung abfällt. Es ist hier durch einen Küchenaufbauservice mit einem Siemens Indunktionsherd genau so passiert.
Das unabhäng vom Vorhandensein des N zwischen zwei Außenleitern 400V anliegen habe ich nie bestritten. Das ist nicht das Problem.

Möchtest du mir damit sagen dass man bei allen E Autos problemlos nur L2 und L3 ohne N beaufschlagen kann, ohne dass ein Schaden auftritt? Mir ist klar das in dem Fall keine Ladung begonnen wird. Aber ein Schaden ist trotzden nicht unwahrscheinlich, da die Komponenten nicht für 400V ausgelegt sind.
Ah nun weiß ich wie du das meinst, ja bei elektronischen Teilen ist das wohl so eine Sache.
Kann man GARANTIEREN das sowas bei keinem Auto schief geht? Hier natürlich keiner.
Ich bin mir aber relativ sicher, dass komische Fehler im Standard bedacht sind. Immerhin reden wir hier über Steckverbindungen die Wind und Wetter ausgesetzt sind. Da kann auch schonmal auch ohne Umschaltung was schief laufen. Aus dem Grund prüfen die Fahrzeuge ja erstmal Unmengen durch ob alles ok ist.
willst du auch das allerletzte Restrisiko vermeiden, kaufe ohne Umschaltung.

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
Fraenk
Beiträge: 3
Registriert: Di Jan 05, 2021 9:59 pm

Re: Gefahr durch Phasenumschaltung?

Beitrag von Fraenk »

Danke für eure Antworten.
Zusammenfassend können wir sagen:
Es ist sehr unwahrscheinlich dass Schütz 1 ausfällt und damit nur L2 & L3 am Auto anliegen.
Und selbst in diesem Fall wäre es unwahrscheinlich dass das Auto schaden nimmt, da ihr hofft dass es das abkann, da die Steckerverbindung Typ2 auch einen Fehler haben kann (Kabelbruch oder Pinbruch beim N)?


Fraenk
Jarry
Beiträge: 1508
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Gefahr durch Phasenumschaltung?

Beitrag von Jarry »

Fraenk hat geschrieben: Mi Jan 06, 2021 10:41 am Danke für eure Antworten.
Zusammenfassend können wir sagen:
Es ist sehr unwahrscheinlich dass Schütz 1 ausfällt und damit nur L2 & L3 am Auto anliegen.
Und selbst in diesem Fall wäre es unwahrscheinlich dass das Auto schaden nimmt, da ihr hofft dass es das abkann, da die Steckerverbindung Typ2 auch einen Fehler haben kann (Kabelbruch oder Pinbruch beim N)?


Fraenk
Ja so kann man das Zusammenfassen

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
openWB
Site Admin
Beiträge: 7999
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Gefahr durch Phasenumschaltung?

Beitrag von openWB »

Es ist sehr unwahrscheinlich dass Schütz 1 ausfällt und damit nur L2 & L3 am Auto anliegen.
Richtig
Und selbst in diesem Fall wäre es unwahrscheinlich dass das Auto schaden nimmt, da ihr hofft dass es das abkann, da die Steckerverbindung Typ2 auch einen Fehler haben kann (Kabelbruch oder Pinbruch beim N)?
Nicht nur hoffen. Es gab schon einige Elektriker die L1/N und L2/L3 vertauscht haben.
Sprich es lagen hierdurch nur L2/L3 am Fahrzeug an.


Davon ab kann dir aber auch ein 4-poliger Schütz kaputt gehen sodass einzelne Kontakte kleben (z.B. L2/L3) bzw. z.B. der N keinen Kontakt hat.
Äußerst selten, aber kommt vor.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Tho-Gra
Beiträge: 15
Registriert: So Dez 06, 2020 12:28 pm

Re: Gefahr durch Phasenumschaltung?

Beitrag von Tho-Gra »

Moin,

Wieso wird der N mit abgeschaltet?
Hätte man diesen nicht dauerhaft verbunden lassen können? Dann wäre das oben stehende Problem ja theoretisch behoben!?
mode
Beiträge: 44
Registriert: Sa Nov 07, 2020 10:48 am

Re: Gefahr durch Phasenumschaltung?

Beitrag von mode »

Weil eine Abschaltung aller aktiven Leitern gefordert wird. Dazu gehört auch der N.
Antworten