Ratgeber f. optimale Einstellungen standalone

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
nevs77
Beiträge: 131
Registriert: Do Dez 03, 2020 11:20 pm

Re: Ratgeber f. optimale Einstellungen standalone

Beitrag von nevs77 »

@paddy: Wenn du überwiegend einphasig laden möchtest, wäre es vielleicht eine Überlegung, bei go-e (oder wo auch immer du das Kabel gekauft hast) anzufragen, ob du das Kabel tauschen kannst. Klar dann geht nur einphasig, aber wenn das dein primärer Fall ist, wäre es zumindest ein Vorteil ggü. nur dreiphasig.

Hängt natürlich auch von Größe der PV und dem E-Auto ab, ob man die Umschaltung überhaupt braucht bzw. ob ein- oder dreiphasig der wichtigere Anwendungsfall ist.
Paddy
Beiträge: 49
Registriert: Fr Dez 18, 2020 1:29 pm

Re: Ratgeber f. optimale Einstellungen standalone

Beitrag von Paddy »

Ich möchte nur in der eher dunkleren Jahreszeit die Möglichkeit haben, meine PV Anlage ist sonst groß genug um die 3 Phasen auch ausnutzen zu können.
Deshalb habe ich mir jetzt doch noch die openwb Wallbox bestellt. Vielleicht kommt sie ja schneller als 8 Wochen :mrgreen:

Aber zurzeit bin ich noch am probieren mit der Software und hätte da mal eine Frage:

Ich habe diese Nacht die Nachtladenfunktion getestet, welche auch grundsätzlich gut funktioniert hat. Mich wundert allerdings folgendes:
Eingestellt auf 3 Phasen und 16A pro Phase = 11 kW Ladeleistung. Ziel: 100 % SOC. (Tesla Model 3 mit LFP Akku).

Wie man auf diesem Foto sieht, wird die Ladeleistung mit 10,35 kW dargestellt und der Hausverbrauch mit 997W, zusammen werden 11,35 kW aufsummiert dargestellt. Mein Hausverbrauch war zu dieser Zeit aber nicht 997W, sondern knapp 350W wie sonst immer zu dieser Zeit. Das kann ich auch schön überprüfen. Der Tesla zeigt 11 kW Ladeleistung an.
33B83580-AB8C-4D5D-98BF-6570DFFC708E_1_102_o.jpeg
Warum wird das so gesplittet dargestellt?

Dann hier noch die Morgenladen Funktion, da ich beim Tesla geplante Abfahrtszeit 6 Uhr eingestellt habe. Vermutlich war er doch nicht ganz voll, weshalb nochmal ca. 5-6 min mit voller Leistung geladen wurde. Danach ist die Ladung kurz aus gewesen und dann vermute ich, dass die Heizung im Auto angegangen ist und dann hat sich der Tesla automatisch knapp 6 kW aus dem go-e gezogen?
1DF1ADFF-5603-406D-843A-088B241DE8D1_1_102_o.jpeg
openWB
Site Admin
Beiträge: 8008
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Ratgeber f. optimale Einstellungen standalone

Beitrag von openWB »

Das liegt schlicht an der Ungenauigkeit der go-e Strommessung.
Mit dem openWB Ladepunkt wird es dann genau.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Andy1981
Beiträge: 17
Registriert: Fr Jun 19, 2020 9:28 am

Re: Ratgeber f. optimale Einstellungen standalone

Beitrag von Andy1981 »

Paddy hat geschrieben: So Dez 20, 2020 1:47 pm Das stimmt. Aber hätte man es zutreffender beschrieben, dann hätte ich das Produkt nicht gekauft. Denn ich möchte ja den Überschuss auch unterhalb ca. 4 kW nutzen. Und wenn die Lösung ein anderes Kabel ist, dass dann auch wieder oberhalb beschränkt ist, dann finde ich sollte man das dabei schreiben. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich mir die openwb Wallbox gekauft.
Was hast du denn für eine PV-Anlage damit du so oft so viel laden kannst? Hole dir ein 1p-Kabel dann kannst du zwischen 1,4kW und 7,4kW je nach Ampere und Auto laden. Das klappt dann auch gut. Was hast du denn auch für einen Elektriker der dir das nicht erklärt? Und wenn man das alles selber bestellt, sollte man sich mit der Materie einfach beschäftigen oder halt jemand beauftragen.
Antworten