LG RESU 10H an SE5000 - Lifetime Export / Import Werte auslesen

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
Benutzeravatar
ragsna
Beiträge: 184
Registriert: Mi Nov 04, 2020 5:00 pm

LG RESU 10H an SE5000 - Lifetime Export / Import Werte auslesen

Beitrag von ragsna »

Hi,
ich habe die solaredge.py um einige RESU Bat Werte ergänzt, die zusätzlich ausgelesen werden.
Leider gelingt mir dies nicht mit den beiden Register 62838 sowie 62842, welche die Lifetime Werte (Export / Import) der BAT beinhalten.
Da es wohl Uint64 Werte mit 4 Register sind, habe ich es so versucht:

rr = client.read_holding_registers(62838, 4, unit=1)
raw = struct.pack('>HHHH', rr.getRegister(0), rr.getRegister(1), rr.getRegister(2), rr.getRegister(3))
batexport = int(struct.unpack('>f', raw)[0])
f = open('/var/www/html/openWB/ramdisk/_batexport', 'w')
f.write(str(batexport))
f.close()

Die Reihenfolge der Register habe ich auch schon mal angepasst (little endian vs big endian?).
Kann es sein, dass das OS 64 Bit sein muss? Ist aktuell ein 32 Bit Stretch auf einem PI3B+
Hat dies schonmal jemand geschafft?
Dateianhänge
Battery Register.jpeg
openWB series2 custom - SolarEdge | 9.92 kWp | 2 x SE5000H | LG Resu10H 9.3 kWh - MB EQA 250
okaegi
Beiträge: 2229
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: LG RESU 10H an SE5000 - Lifetime Export / Import Werte auslesen

Beitrag von okaegi »

Ich hab mal ein einfaches form gemacht um beliebige Modbus devices zu lesen
Screenshot_20200930-194903_Chrome.jpg
Screenshot_20200930-194903_Chrome.jpg (12.62 KiB) 3072 mal betrachtet
Vielleicht kannst du ja mit dem output was anfangen, insbesondere wenn du die Zählerwerte kennst.
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
Benutzeravatar
ragsna
Beiträge: 184
Registriert: Mi Nov 04, 2020 5:00 pm

Re: LG RESU 10H an SE5000 - Lifetime Export / Import Werte auslesen

Beitrag von ragsna »

Hey, Danke - die Funktion kannte ich noch nicht und ist sicherlich hilfreich ;)
In der Tat sind die Werte etwas anders als die die ich bisher ausgelesen habe. Mal schauen, vielleicht kann ich mich nun durch probieren annähern.
openWB series2 custom - SolarEdge | 9.92 kWp | 2 x SE5000H | LG Resu10H 9.3 kWh - MB EQA 250
Strobi
Beiträge: 49
Registriert: Mo Apr 20, 2020 3:32 pm

Re: LG RESU 10H an SE5000 - Lifetime Export / Import Werte auslesen

Beitrag von Strobi »

Hallo zusammen

@ragsna: Wo / wie hast Du die RESU Werte eingebunden und wo kannst Du sie Dir ausgeben lassen? Daran wäre ich sehr interessiert!
@okaegi: Der Screenshot lässt sich leider nicht vergrößern - wo / wie kann man Deine Page verwenden?

@All mit einem LG RESU 10H an SE5000:
Habt Ihr auch eine stark schwingende Speicherregelung bei wenig PV-Leistung?
So sah es zum Beispiel bei mir am 17.12.2020 aus:
2020_12_17.png
Seit einiger Zeit habe ich auch den SE Support auf dieses Thema angesetzt, aber da geht nichts vorwärts.
Ich habe so ein bisschen das Gefühl, dass die Schwingungen beginnen, wenn man den Modbus-Service am WR aktiviert - deswegen habe ich diesen Service jetzt mal deaktiviert und versuche, das Verhalten des WR / Speichers so zu beobachten.

Viele Grüße,
Strobi
Benutzeravatar
ragsna
Beiträge: 184
Registriert: Mi Nov 04, 2020 5:00 pm

Re: LG RESU 10H an SE5000 - Lifetime Export / Import Werte auslesen

Beitrag von ragsna »

Strobi hat geschrieben: Di Dez 22, 2020 2:49 pm @ragsna: Wo / wie hast Du die RESU Werte eingebunden und wo kannst Du sie Dir ausgeben lassen? Daran wäre ich sehr interessiert!
Wie beschrieben, das ist das Python script zum auslesen der Solaredge Wechselrichter der openWB welche ich einfach um die Register erweitert habe. Ich schreibe die Werte dann ebenfalls in die Ramdisk und mittels modifizierter API.php kann ich diese abfragen.
openWB series2 custom - SolarEdge | 9.92 kWp | 2 x SE5000H | LG Resu10H 9.3 kWh - MB EQA 250
Strobi
Beiträge: 49
Registriert: Mo Apr 20, 2020 3:32 pm

Re: LG RESU 10H an SE5000 - Lifetime Export / Import Werte auslesen

Beitrag von Strobi »

Wäre es möglich, diese geänderten Dateien hier zur Verfügung zu stellen?
Die Werte werden dann in der Seite "Status" wiedergegeben?

Ich bin leider kein Programmierer, aber Leidenschaftlicher Technik Fan ;)
Benutzeravatar
ragsna
Beiträge: 184
Registriert: Mi Nov 04, 2020 5:00 pm

Re: LG RESU 10H an SE5000 - Lifetime Export / Import Werte auslesen

Beitrag von ragsna »

Strobi hat geschrieben: Di Dez 22, 2020 9:22 pm Wäre es möglich, diese geänderten Dateien hier zur Verfügung zu stellen?
Die Werte werden dann in der Seite "Status" wiedergegeben?
OK, ich habe die beiden Dateien mal angehängt. Allerdings fraglich ob diese für andere so brauchbar sind.
In der Darstellung gibt es keine Änderungen. Ich nutze die openWB nur dazu die Daten aus den WR auszulesen und hole mir diese via der API.
Dateianhänge
mod.zip
Modifizierte api.php und solaredgeall.py
(3.43 KiB) 168-mal heruntergeladen
openWB series2 custom - SolarEdge | 9.92 kWp | 2 x SE5000H | LG Resu10H 9.3 kWh - MB EQA 250
Strobi
Beiträge: 49
Registriert: Mo Apr 20, 2020 3:32 pm

Re: LG RESU 10H an SE5000 - Lifetime Export / Import Werte auslesen

Beitrag von Strobi »

ragsna hat geschrieben: Mi Dez 23, 2020 5:19 pm Ich nutze die openWB nur dazu die Daten aus den WR auszulesen und hole mir diese via der API.
Alles klar - dennoch besten Dank für's zur Verfügung stellen. ;)
Benutzeravatar
ragsna
Beiträge: 184
Registriert: Mi Nov 04, 2020 5:00 pm

Re: LG RESU 10H an SE5000 - Lifetime Export / Import Werte auslesen

Beitrag von ragsna »

Mittlerweile habe ich mich auch mit MQTT beschäftigt.
Weiß jemand wie man diese zusätzlich ausgelesenen Werte im MQTT zur Verfügung stellen kann?

Ich vermute über /runs/pubmqtt.sh ?
Aber ich habe leider nicht die Stelle gefunden, wo ich die Variable setzen kann?

Wäre klasse, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.
openWB series2 custom - SolarEdge | 9.92 kWp | 2 x SE5000H | LG Resu10H 9.3 kWh - MB EQA 250
Antworten