MID geeichter Zähler: Wie auslesen

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
Der-Kieler
Beiträge: 370
Registriert: Fr Sep 11, 2020 10:13 am
Wohnort: Kiel

MID geeichter Zähler: Wie auslesen

Beitrag von Der-Kieler »

Hallo!
Mein Arbeitgeber möchte einmal im Jahr die geladenen KWh bezahlen. Voraussetzung ist allerdings ein MID geeichter Zähler.
Daher meine Frage: Wie kann ich die Werte dieses Zählers ablesen.
Danke im voraus!
6KWp mit Solaredge StorEdge Dreiphasen-Wechselrichter SE5K mit LG Chem RESU 6.5 Speicher und 6KWp Modulleistung.
Zwei open WB Custom mit Phasenumschaltung (Mai 2021).
Tesla Model 3 aus 2019 und Eniaq aus 04.2022.
Smove
Beiträge: 235
Registriert: Mo Mär 09, 2020 8:56 pm

Re: MID geeichter Zähler: Wie auslesen

Beitrag von Smove »

Einfachste Variante:
openWB öffnen und Foto machen, ansonsten PDF erstellen aus dem Ladelog, da hier auf den Zähler zurückgegriffen wird.

VG
Fahrzeuge: VW eUP & Audi Q4 & Q7PHEV
PV: 8,4kWp & 15,2kWp
WB: 2x openWB Series 2+ & 2x openWB Series 2
openWB
Site Admin
Beiträge: 8064
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: MID geeichter Zähler: Wie auslesen

Beitrag von openWB »

Oder im Monatsgraph wird bei mouseover extra dafür auch der jeweilige absolute Zählerstand angezeigt.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
didib
Beiträge: 16
Registriert: Mi Apr 28, 2021 8:54 am

Re: MID geeichter Zähler: Wie auslesen

Beitrag von didib »

Den Zählerstand kann man auch unter "Status" und dann Ladepunkt der openWB, sehen. Dort steht "Zählerstand [kWh]", das ist beim mir genau der Wert, der auch auf dem MID Zähler in der openWB steht (habe es verglichen).
Kopinelli
Beiträge: 5
Registriert: Sa Dez 18, 2021 9:14 am

Re: MID geeichter Zähler: Wie auslesen

Beitrag von Kopinelli »

Liebe Community,
ich habe meine Wallbox nun seit ca. 3 Monaten in Verwendung und habe mir bezüglich Abrechnung auch verschiedene Varianten angesehen.
Ich habe mir die Daten aus dem monatlichen Ladelog in eine Excel-Tabelle kopiert. Da komme ich nun auf einen Gesamtbezug von 530,17 kwh.
Wenn ich aber unter Status schaue (530,499 kwh) oder auch den Jahresgraph (530,42 kwh) bemühe komme ich auf unterschiedliche Bezüge -> damit ergibt sich eine Differenz von ca. 0,3 kwh. Natürlich nicht die Welt, aber eventuell problematisch wenn man ein "geeichtes Ergebnis" benötigt. Kann es sein, dass diese "Abweichung" von Rundungen herrührt? Im Ladelog wird der Bezug ja lediglich auf 2 Kommastellen angezeigt?
openWB
Site Admin
Beiträge: 8064
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: MID geeichter Zähler: Wie auslesen

Beitrag von openWB »

Kann es sein, dass diese "Abweichung" von Rundungen herrührt?
Ja.

Bitte bedenkt das MID Class B geeicht +- 2% bedeutet.
„Offizielle“ Stromzähler dürfen je nach Fall bis +-10% abweichen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Kopinelli
Beiträge: 5
Registriert: Sa Dez 18, 2021 9:14 am

Re: MID geeichter Zähler: Wie auslesen

Beitrag von Kopinelli »

Bitte bedenkt das MID Class B geeicht +- 2% bedeutet.
„Offizielle“ Stromzähler dürfen je nach Fall bis +-10% abweichen.
Das mit der Abweichung ist mir klar, aber sollten nicht alle verschiedenen Auswertungen (Ladelog, Graph, Statusanzeige) mit demselben Datenmaterial arbeiten und daher gleiche Ergebnisse liefern?
derNeueDet
Beiträge: 4239
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: MID geeichter Zähler: Wie auslesen

Beitrag von derNeueDet »

Wird schwierig, der Detailgrad der Auswertungen wird reduziert und bei kummulierten Werten treten eigentlich immer Unschärfen z.B. durch Rundungen auf.

So würde ich das sehen.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Antworten