PV laden mit Standard+ und Volkszähler

Antworten
derNeueDet
Beiträge: 4229
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

PV laden mit Standard+ und Volkszähler

Beitrag von derNeueDet »

Ich hab eine Standard+ bestellt und möchte PV Überschuss laden. Ich habe einen Volkszähler, der meinen PV Zähler und meinen Hausstrom Zähler abnimmt. Hausstrom ist wegen vorhandener WP mit HT und NT.
Kann die openWB jetzt rein aus den Volkszähler Daten die PV Überschussladung machen? Ich denke das müsste gehen oder? Aktuelle PV Leistung und aktuelle Einspeiseleistung sind ja auslesbar.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
derNeueDet
Beiträge: 4229
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: PV laden mit Standard+ und Volkszähler

Beitrag von derNeueDet »

Hab mir heute mal die openWB Software auf nen Raspi gespielt und mir die Frage selbst beantwortet.
Funktioniert mit meinem Volkszähler bzw. Vzlogger zusammen. Kleine Hürde ist, dass im Volkszähler Raspi Image der VZlogger und die Middleware standardmäßig auf Port 8080 konfiguriert sind. Wenn man dem vzlogger dann in der config einen anderen Port verpasst 8081 z.B ist frei, dann kann die openWB auch was lesen.
Noch ein Hinweis zur Ermittlung der Zeilennummern, die in der openWB eingetragen werden müssen.
Wenn man statt "curl -s IPdesVZLogger:Port/ | jq ."
"curl -s IPdesVZLogger:Port/ | jq .|less -N" verwendet, bekommt man die Ausgabe gleich mit Zeilennummern angezeigt ;)
Einzige Sache ist, dass ich durch meine Wärmepumpe einen Tarif mit HT/NT habe. Ich habe also nicht mehr die 1.8.0/2.8.0 Werte sondern 1.8.1/2.8.1 HT und 1.8.2/2.8.2 NT. Ich habe bei den EVU Daten jetzt die Zeilen für HT eingetragen.
Allerdings wird für die Überschussladung ja vermutlich die aktuelle EVU Leistung und die aktuelle PV Leistung verwendet, welche ich auch direkt im VZlogger erfasse.
openWB_VZ.jpg
VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Antworten