Datenblatt S2 custom ?

Antworten
Kstefan
Beiträge: 26
Registriert: Sa Dez 05, 2020 3:14 pm

Datenblatt S2 custom ?

Beitrag von Kstefan »

Hallo,

1.für die Anmeldung meiner WB beim Stromversorger wollen die ein Datenblatt.
ich Hab eine Custom für unseren Zoe bestellt - für die es erstmal kein Datenblatt gibt (OK).
Das für Standard konnte ich nicht von der Website runterladen - mein Problem oder funktioniert das nicht ?
Kann ich nicht auch das Datenblatt für die Standard+ verwenden - oder gibt es hier technische Unterschiede die für den Stromversorger relevant sind ?

2. Die Custom ist auf 11 KWh gedrosselt w/KfW Förderung.
Kann/ sollte der Elektriker die dann trotzdem mit 32A absichern oder da zur zeit "kastriert" auch nur mit 16A (Kabel ist 5*6mm²)

Danke schonmal für Antworten auf beide Fragen
openWB series2 custom (Zoe)
+Addon Platine & 11KW (16A)
openWB
Site Admin
Beiträge: 8001
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Datenblatt S2 custom ?

Beitrag von openWB »

Zu 1.
Standard+ nehmen.
Zu2.
Hängt u.a. Von leitungslänge und verlegeart ab.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Jarry
Beiträge: 1508
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Datenblatt S2 custom ?

Beitrag von Jarry »

Kstefan hat geschrieben: So Dez 20, 2020 12:34 pm Hallo,

1.für die Anmeldung meiner WB beim Stromversorger wollen die ein Datenblatt.
ich Hab eine Custom für unseren Zoe bestellt - für die es erstmal kein Datenblatt gibt (OK).
Das für Standard konnte ich nicht von der Website runterladen - mein Problem oder funktioniert das nicht ?
Kann ich nicht auch das Datenblatt für die Standard+ verwenden - oder gibt es hier technische Unterschiede die für den Stromversorger relevant sind ?

2. Die Custom ist auf 11 KWh gedrosselt w/KfW Förderung.
Kann/ sollte der Elektriker die dann trotzdem mit 32A absichern oder da zur zeit "kastriert" auch nur mit 16A (Kabel ist 5*6mm²)

Danke schonmal für Antworten auf beide Fragen
Je nach Verlegeart und Leitungslänge darf ein 5x6qmm NICHT mit 32A abgesichert werden. Wenn das jedoch passt, kannste die durchaus mit 32A absichern. Der LEITUNGSschutzschalter ist ja für die Leitung da und nicht das Betriebsmittel :)

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
Kstefan
Beiträge: 26
Registriert: Sa Dez 05, 2020 3:14 pm

Re: Datenblatt S2 custom ?

Beitrag von Kstefan »

Dann hoffe ich mal, dass der Elektriker das richtig einschätzt.

Wir haben vom Schrank bis zu WB rund 20m 5*6mm² gelegt und je nachdem wen man fragt ist das wohl gerade an der Grenze für nen potentiellen 22Kw Anschluss... Naja - die ersten Jahre ist es ja erstmal nur ein Zoe...

Mal sehen was am Ende rauskommt

Danke schonmal !
openWB series2 custom (Zoe)
+Addon Platine & 11KW (16A)
aiole
Beiträge: 6897
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Datenblatt S2 custom ?

Beitrag von aiole »

"Nur ein Zoe" ist gut :lol: . Gerade sie braucht viel A, um einigermaßen effizient zu laden.
Bei uns wurden 5x10mm2 für 10m verlegt und mit 32A abgesichert..
Antworten