Kaufberatung in Kombination mit go-e

solargy
Beiträge: 14
Registriert: Di Dez 15, 2020 8:30 am

Re: Kaufberatung in Kombination mit go-e

Beitrag von solargy »

aiole hat geschrieben: Di Dez 15, 2020 9:34 am OWB ist so dynamisch, dass eine klassische manual in einer Woche überholt wäre. Deshalb sind alle Hilfen als umfangreiche Texte im WEB-GUI hinterlegt. Zusammen mit dem Forum und dem Support bekommt man das hin.

Wenn Du PV hast und 1p3p nutzen willst, bleibt nur eine Standard+ oder custom-Fertigbox. Es werden auch nur diese WB von oWB durch die KfW gefördert.
Daten-Anbindung der oWB nach Wertigkeit: LAN, DLAN, WLAN

Der Regler sitzt dann in der WB und liest die wichtigen EVU-Daten aus Deinem WR aus (Doppelnutzung der Daten - 1x im WR, 1x in oWB). Das spart das EVU- und PV-Kit.

VG nach Thüringen
Vielen Dank fuer die schnelle und umfangreiche Information.
Es ist mir schon mal klar dass bei einem solchen Open System die Dynamik schon anders ist.
Ich werde mehr darueber lesen und mich informieren wie man es besser macht.
Ich denke momentan an 3 Loesungen:
1. openWB Standard+ als komplete Wallbox und auch Betrieb bereit. Es ist halt kostspieliger als die naechste 2 Loesungen, aber bietet eine komplet vorkonfigurierte Loesung.
2. go-eCharger HOMEfix + openWB Standalone als Gehirn des Systemes, der die go-eCharger HOMEfix Wallbox mit dem Kostal WR/KSEM verbindet/steuert.
3. go-eCharger HOMEfix + openWB auf einem Raspberry Pi installiert und der die go-eCharger HOMEfix Wallbox mit dem Kostal WR/KSEM verbindet/steuert. Damit ist man auch fit fuer die Zukunft Raspberry Pi als Smart Home Zentrale zu nutzen.

Was denkt ihr daran? Welche Schwierigkeiten koennten bei der jeweiligen Loesung auftreten?

Vielen Dank und ein sehr grosses Lob an diese sehr kompetente und freundliche Community!
zimberg44
Beiträge: 475
Registriert: Do Aug 15, 2019 10:57 am

Re: Kaufberatung in Kombination mit go-e

Beitrag von zimberg44 »

All Deine Lösungen haben Vor- und Nachteile.

Bei mehreren Ladepunkte, würde ich einen davon als openWB mit 1p/3p-Umschaltung realisieren. Dann hast Du auch in Zukunft bei einem Wechsel des EV sicher eine gute Lösung.

Ich bin mit meinem go-eCharger und openWB-Standalone zwar momentan glücklich (weil mein EV 1p/3p nicht kann). Wenn mein nächstes EV 1p/3p kann, dann werde ich wohl nicht mehr glücklich sein und ich werde wohl auf openWB umsteigen. (Ich hatte den go-eCharger schon gekauft, bevor ich auf openWB gestossen bin; sonst hätte ich ev. bereits mit openWB gestartet; bei 2 Ladepunkte ganz sicher).
openWB Charge Controller Ver. 1.9.227 auf Pi 4 (buster) - go-eCharger Ver. 040.0 an ca. 35m-Leitung und 3x25A FI-LS Typ-A - WR: Fronius Symo Ver. 3.16.7-1 Modbus TCP - EVU: smartPi MQTT/Node-RED - BEV: Renault Zoe R110 Zen 2020
aiole
Beiträge: 6897
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Kaufberatung in Kombination mit go-e

Beitrag von aiole »

Zustimmung zu zimberg44' Einschätzung

zu 3.
OpenWB kann man sicher mit anderen Diensten laufen lassen. Das empfehle ich für Normaluser jedoch nicht (Interaktionsprobleme, update-Anforderungen, steig. Datenverlustgefahr). Für freaks mit Linuxkenntnissen kein Thema.

Man sollte auch bedenken, dass 1. zwar teurer ist, aber man
a) echte Mehrwerte erhält,
b) einfach plug&play installiert + 1x konfiguriert wird (min. Zeitbedarf),
c) bevorzugt supportet und
d) die SW-Weiterentwicklung am meisten unterstützt wird.

Sprich nicht wundern, wenn bei Wahl von 2./3. die Dynamik geschwächt oder die SW irgendwann beschnitten/kostenpflichtig wird. Das wäre die logische Konsequenz, wenn alle 2./3. wählen würden. Dessen sollte sich jeder Käufer bewusst sein.

Ich denke die meisten Käufer von 1. haben die Enscheidung nicht bereut.
VG

ps
Als 1. LP würde ich aber immer eine LAN-gebundene fertige und damit förderfähige oWP (ggf. mit 1p3p) wählen.
Wenn ein 2.LP mit untergeordneter Priorität gewünscht wird, wäre auch die smartWB eine Option (ähnlich go-e, aber verbessertes WLAN, festes LK, auch förderfähig)
https://board.evse-wifi.de/viewtopic.php?f=7&t=87
solargy
Beiträge: 14
Registriert: Di Dez 15, 2020 8:30 am

Re: Kaufberatung in Kombination mit go-e

Beitrag von solargy »

zimberg44 hat geschrieben: Do Dez 17, 2020 8:49 am All Deine Lösungen haben Vor- und Nachteile.

Bei mehreren Ladepunkte, würde ich einen davon als openWB mit 1p/3p-Umschaltung realisieren. Dann hast Du auch in Zukunft bei einem Wechsel des EV sicher eine gute Lösung.

Ich bin mit meinem go-eCharger und openWB-Standalone zwar momentan glücklich (weil mein EV 1p/3p nicht kann). Wenn mein nächstes EV 1p/3p kann, dann werde ich wohl nicht mehr glücklich sein und ich werde wohl auf openWB umsteigen. (Ich hatte den go-eCharger schon gekauft, bevor ich auf openWB gestossen bin; sonst hätte ich ev. bereits mit openWB gestartet; bei 2 Ladepunkte ganz sicher).
Vielen Dank für eure Unterstützung und sehr gute Beratung!
Ich werde noch darüber denken, da alle haben ihre besonderen Anforderungen zu erfüllen.
Ich bin mir ganz sicher dass es bei mir zu Hause eine openWB installiert wird.

Sonnige Grüsse aus Erfurt,
Nicolai
jkaden
Beiträge: 2
Registriert: So Dez 20, 2020 11:24 am

Re: Kaufberatung in Kombination mit go-e

Beitrag von jkaden »

Hallo liebe Forumsmitglieder,

hab folgende Ausgangssituation:

9,9 kWp PV mit Kostal Wechselrichter + Smartmeter inkl. 10 KW BYD Speicher und 100% Ökostromvertrag bei Tibber.
2 eUP´s sind bestellt – kommen in ca. 8 bzw. 12Wochen 😊

Hab die Förderung für 2 Ladepunkte beantragt.
Mein Elektriker hat 2x go-echarger homefix 11kw vorgeschlagen, wo wir preislich bei ca. 1900,- wären minus 1800,- Förderung.
Die openWB series2 Duo wäre meiner Meinung nach die „Bessere“ welche er aber nicht als Elektriker besorgen kann (anscheinend nicht im Elektrogroßhandel erhältlich...
Kann er die als Händler bei Euch bestellen mit einen Kleinen Rabatt das er mir die mit einer Komplettrechnung inkl. Installation berechnet?
Falls nicht, wenn ich die openWB series2 Duo selbst bestelle (1559,-) und vom Elektriker einen Installationsrechnung (400,- z.B.) beilege – bekomm ich dann auch sicher die 1800 Förderung?
Wenn ich die 2x 22kW wähle, wie bekomm ich da die Softwarebeschränkung auf 11kW bestätigt um die Förderung zu bekommen?
Möchte die Wallbox in meiner Garage montieren - nebenan ist mein Carport. Kann ich den 2. Ladepunkt für die Installation abnehmen und einfach einmal durch die Garage nach außen bohren um den 2. Ladepunkt nach außen zu bringen?
Fragen über Fragen – sorry 😊
Jarry
Beiträge: 1508
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Kaufberatung in Kombination mit go-e

Beitrag von Jarry »

jkaden hat geschrieben: So Dez 20, 2020 12:04 pm Hallo liebe Forumsmitglieder,

hab folgende Ausgangssituation:

9,9 kWp PV mit Kostal Wechselrichter + Smartmeter inkl. 10 KW BYD Speicher und 100% Ökostromvertrag bei Tibber.
2 eUP´s sind bestellt – kommen in ca. 8 bzw. 12Wochen 😊

Hab die Förderung für 2 Ladepunkte beantragt.
Mein Elektriker hat 2x go-echarger homefix 11kw vorgeschlagen, wo wir preislich bei ca. 1900,- wären minus 1800,- Förderung.
Die openWB series2 Duo wäre meiner Meinung nach die „Bessere“ welche er aber nicht als Elektriker besorgen kann (anscheinend nicht im Elektrogroßhandel erhältlich...
Kann er die als Händler bei Euch bestellen mit einen Kleinen Rabatt das er mir die mit einer Komplettrechnung inkl. Installation berechnet?
Falls nicht, wenn ich die openWB series2 Duo selbst bestelle (1559,-) und vom Elektriker einen Installationsrechnung (400,- z.B.) beilege – bekomm ich dann auch sicher die 1800 Förderung?
Wenn ich die 2x 22kW wähle, wie bekomm ich da die Softwarebeschränkung auf 11kW bestätigt um die Förderung zu bekommen?
Möchte die Wallbox in meiner Garage montieren - nebenan ist mein Carport. Kann ich den 2. Ladepunkt für die Installation abnehmen und einfach einmal durch die Garage nach außen bohren um den 2. Ladepunkt nach außen zu bringen?
Fragen über Fragen – sorry 😊
Du kannst sie selber bestellen und die Rechnung mit der zusätzlichen Rechnung des Elektrikers einreichen, ja
Für die Förderung muss sie als 2x 11kW bestellt werden (Ist später aber wieder auf 22kW hochsetzbar, bitte Zuleitungen und auch Genehmigungen des Netzbetreibers beachten :) )
Das Ladekabel kann selbstverständlich ab- und wieder angeklemmt werden für eine Wanddurchführung o.ä.

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
jkaden
Beiträge: 2
Registriert: So Dez 20, 2020 11:24 am

Re: Kaufberatung in Kombination mit go-e

Beitrag von jkaden »

Danke
aiole
Beiträge: 6897
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Kaufberatung in Kombination mit go-e

Beitrag von aiole »

Dein Elektriker kann sich auch bei oWB melden, um dort direkt zu beziehen. Wenn er nicht nur sporadisch WB montiert, macht das sicher Sinn.
Antworten