Erweiterung PV Anlage

Antworten
Carsten73
Beiträge: 56
Registriert: Mo Dez 03, 2018 1:26 pm

Erweiterung PV Anlage

Beitrag von Carsten73 »

Hallo zusammen,

ich habe schon seit zwei Jahren erfolgreich eine selbst gebaute OpenWB Wallbox im Einsatz. Vielen Dank erst einmal an die Macher dieses Projekts. Das war eine tolle Sache und ich werde bis heute um die tollen Funktionen beneidet.

Ich war jetzt länger nicht mehr in diesem Forum, da bei mir derzeit alles läuft.

Nun spiele ich mit dem Gedanken, meine bestehende PV-Anlage zu erweitern. Neu zugelassene PV-Anlagen werden nur noch sehr geringfügig gefördert. Ich denke aber, dass gerade das in Verbindung mit einem Elektrofahrzeug sehr interessant sein könnte. Denn jeder eigenverbrauchte Strom (in diesem Fall Laden der Batterie) ist günstiger, als der Strom, den man deutlich teurer einkaufen muss. Und umso geringer die Förderung ist, umso billiger ist dann die Ladung. Natürlich müssen hier die Steuervorteile noch berücksichtigt werden. Aber ich denke, dass die Rechnung dennoch aufgehen muss.

Aber jetzt kommt das Problem: Kann man seine bereits bestehende Anlage um eine neue Anlage erweitern? Wie kann man das steuern, dass zunächst einmal die Stromerzeugung der geringer geförderten Anlage in den Eigenverbrauch fließt, dann der Strom der höher geförderten Anlage?

Hat sich jemand schon mal mit diesem Thema auseinander gesetzt oder dies bereits bei sich realisiert.

Schöne Grüße
Carsten
Jarry
Beiträge: 1508
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Erweiterung PV Anlage

Beitrag von Jarry »

Hi,

also eine bestehender Anlage erweitern: Ja geht. es wird dann halt nur die Einspeisevergütung für den neuen Teil geringer ausfallen (logisch) und das Ganze dann im Verhältnis berechnet.
also z.B. zwei Anlagen eine 5kWp die neue 10kWp.
Für die eingespeiste Strommenge wird dann 2/3 mit der neuen verringerten Vergütung vergütet und 1/3 mit dem Alten Satz

Nun zum zweiten Wunsch: das geht nicht solange die Anlagen beide am selben Zähler hängen.
Klar könnte man nun für beiden Anlagen eigene Stromverträge machen, aber dann könnte man nur entweder von der einen Laden oder von der anderen. In Kombination leider nicht möglich

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
yankee
Beiträge: 481
Registriert: Sa Mai 16, 2020 11:34 am

Re: Erweiterung PV Anlage

Beitrag von yankee »

Carsten73 hat geschrieben: Mi Dez 16, 2020 1:35 pmAber jetzt kommt das Problem: Kann man seine bereits bestehende Anlage um eine neue Anlage erweitern? Wie kann man das steuern, dass zunächst einmal die Stromerzeugung der geringer geförderten Anlage in den Eigenverbrauch fließt, dann der Strom der höher geförderten Anlage?
Ja, das geht. Allerdings: Du musst das ganze auch messen. D.h. du brauchst eine Zählerkaskade. Der Messstellenbetreiber wird sich darüber freuen für jeden weiteren Zähler die Bereitstellungsgebühr in Rechnung zu stellen (meist so 20 € / Jahr für moderne Messeinrichtung (kein Smart meter), damit also ziemlich erträglich). Und wenn in deinem Zählerschrank kein Platz für weitere Zähler ist, dann musst du den erweitern oder schlimmstenfalls austauschen (schon deutlich ärgerlicher). Lohnenswert ist es in den meisten Fällen aber wohl trotzdem.

Besser aufgehoben wärst du mit der Frage im Photovoltaikforum, wo dies auch schon unzählige Male zur Sprache kam. Wie zum Beispiel:
https://www.photovoltaikforum.com/threa ... eg-umlage/
https://www.photovoltaikforum.com/threa ... weiterung/
Antworten