Wie 2 openWB am Hausanschluss absichern?

Jarry
Beiträge: 1511
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Wie 2 openWB am Hausanschluss absichern?

Beitrag von Jarry »

zimberg44 hat geschrieben: Do Dez 17, 2020 6:13 pm Ich dachte die Norm würde nur separate FI vorschreiben und keine separaten LS. Wie heisst diese Norm und wo gilt sie geografisch?
Beides ist separat je Ladepunkt vorgeschrieben
VDE0100-722.533.101 gültig zumindest für Deutschland

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
zimberg44
Beiträge: 475
Registriert: Do Aug 15, 2019 10:57 am

Re: Wie 2 openWB am Hausanschluss absichern?

Beitrag von zimberg44 »

@Jarry: Danke!
openWB Charge Controller Ver. 1.9.227 auf Pi 4 (buster) - go-eCharger Ver. 040.0 an ca. 35m-Leitung und 3x25A FI-LS Typ-A - WR: Fronius Symo Ver. 3.16.7-1 Modbus TCP - EVU: smartPi MQTT/Node-RED - BEV: Renault Zoe R110 Zen 2020
luxtra
Beiträge: 140
Registriert: Sa Jun 20, 2020 2:20 pm

Re: Wie 2 openWB am Hausanschluss absichern?

Beitrag von luxtra »

Nun,

er meint ein separater LS ist nicht notwendig. Ist seit über 30 Jahren im Beruf, Meister mit eigener Firma und wie schon geschrieben Innungsmeister. Ich weiß, dass er immer wieder mal zu Rate gezogen wird, wenn sich die Kollegen nicht sicher sind.

Wenn er sagt das ist normkonform, dann glaube ich ihm das.

Habe den Wortlaut der zitierten Norm auf die Schnelle nicht gefunden.
STSC
Beiträge: 72
Registriert: Mi Sep 30, 2020 6:39 pm

Re: Wie 2 openWB am Hausanschluss absichern?

Beitrag von STSC »

Jarry hat geschrieben: Do Dez 17, 2020 5:32 pm Beide Ladepunkte benötigen eine eigene Absicherung. Die kann durchaus in dem Abzweig passieren, Wird dann halt etwas größer. Die 32A Vorsicherung sollte dann aber ein Selektiver LS sein, oder Neozed Sicherungen
Das wird genau das Thema sein. SLS ist teuer und auf Hutschiene ziemlich groß; Neozed kann im Dauerbetrieb ziemlich heiß werden. Persönlich würde ich nachdem es ehe nur 10m zum Abzweigkasten sind, gleich zwei NYM Leitungen von der Hauptverteilung zur WB legen. Prinzipiell dürfte sogar 5x6mm2 ausreichend sein.
Jarry
Beiträge: 1511
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Wie 2 openWB am Hausanschluss absichern?

Beitrag von Jarry »

luxtra hat geschrieben: Do Dez 17, 2020 9:27 pm Nun,

er meint ein separater LS ist nicht notwendig. Ist seit über 30 Jahren im Beruf, Meister mit eigener Firma und wie schon geschrieben Innungsmeister. Ich weiß, dass er immer wieder mal zu Rate gezogen wird, wenn sich die Kollegen nicht sicher sind.

Wenn er sagt das ist normkonform, dann glaube ich ihm das.

Habe den Wortlaut der zitierten Norm auf die Schnelle nicht gefunden.
Ach herrlich.... Diese Art "Innungsmeister" sind mir die liebsten.....
Dann soll er in die genannte VDE der aktuellen Version schauen und seinen verdammten Job machen....
Sie MUSS ihm Vorliegen....
Was er vor hat, ist schlicht und einfach durch die VDE nicht abgedeckt!
STSC hat geschrieben: Do Dez 17, 2020 9:49 pm
Jarry hat geschrieben: Do Dez 17, 2020 5:32 pm Beide Ladepunkte benötigen eine eigene Absicherung. Die kann durchaus in dem Abzweig passieren, Wird dann halt etwas größer. Die 32A Vorsicherung sollte dann aber ein Selektiver LS sein, oder Neozed Sicherungen
Das wird genau das Thema sein. SLS ist teuer und auf Hutschiene ziemlich groß; Neozed kann im Dauerbetrieb ziemlich heiß werden. Persönlich würde ich nachdem es ehe nur 10m zum Abzweigkasten sind, gleich zwei NYM Leitungen von der Hauptverteilung zur WB legen. Prinzipiell dürfte sogar 5x6mm2 ausreichend sein.
Das wäre natürlich eine alternative.... ein normaler LS geht sicherlich auch, ist aber unsauber und ein "Innungsmeister" wird sicherlich sauber arbeiten :)

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
STSC
Beiträge: 72
Registriert: Mi Sep 30, 2020 6:39 pm

Re: Wie 2 openWB am Hausanschluss absichern?

Beitrag von STSC »

Ohne Angabe des Netzsystems ist es ehe immer schwierig. Bei einem TT-Netz wäre ein NYM-J 5x10 bzw. 5x16 als Zuleitung zur UV ehe nicht zulässig, außer man setzt davor einen selektiven FI. Ein TT-Netz ist z.B. bei uns üblich.

Deswegen finde ich es ehe nicht optimal, dass der Typ B FI in der Wallbox verbaut ist. Bei einem TT-Netz muss er raus und in die Verteilung.
Jarry
Beiträge: 1511
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Wie 2 openWB am Hausanschluss absichern?

Beitrag von Jarry »

STSC hat geschrieben: Fr Dez 18, 2020 1:24 pm Ohne Angabe des Netzsystems ist es ehe immer schwierig. Bei einem TT-Netz wäre ein NYM-J 5x10 bzw. 5x16 als Zuleitung zur UV ehe nicht zulässig, außer man setzt davor einen selektiven FI. Ein TT-Netz ist z.B. bei uns üblich.

Deswegen finde ich es ehe nicht optimal, dass der Typ B FI in der Wallbox verbaut ist. Bei einem TT-Netz muss er raus und in die Verteilung.
Ja das kommt noch dazu. Aber die TT Regionen sind nicht in der Überzahl :), aber klar durchaus vertreten.
Zumal es dir passieren kann, dass an beide Stellen ein FI muss, dann biste eh beim selektiven...

Und man kann sowas ja durchaus bei der Bestellung angeben, dass man den extra beigelegt haben möchte.

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
STSC
Beiträge: 72
Registriert: Mi Sep 30, 2020 6:39 pm

Re: Wie 2 openWB am Hausanschluss absichern?

Beitrag von STSC »

Darum finde ich separate Zuleitungen besser, dann braucht man keinen selektiven und der Typ B FI kommt einfach in die HV. :D
Problematisch ist nur, wenn der Elektriker nicht weiß, dass es ein TT Netz ist.
Jarry
Beiträge: 1511
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Wie 2 openWB am Hausanschluss absichern?

Beitrag von Jarry »

STSC hat geschrieben: Fr Dez 18, 2020 7:09 pm Darum finde ich separate Zuleitungen besser, dann braucht man keinen selektiven und der Typ B FI kommt einfach in die HV. :D
Problematisch ist nur, wenn der Elektriker nicht weiß, dass es ein TT Netz ist.
Bin ich absolut bei dir.

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
STSC
Beiträge: 72
Registriert: Mi Sep 30, 2020 6:39 pm

Re: Wie 2 openWB am Hausanschluss absichern?

Beitrag von STSC »

-
Zuletzt geändert von STSC am Di Jan 12, 2021 8:36 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten