Ladetest OpenWB mit ID3

OpenWB nachgebaut?
Bericht über die Umsetzung hier rein!
flea
Beiträge: 61
Registriert: Di Nov 10, 2020 1:59 pm

Re: Ladetest OpenWB mit ID3

Beitrag von flea »

drego hat geschrieben: Mo Nov 23, 2020 9:20 pm hi, wiederhole mal bitte diesen Schritt 3 mal. Laut eigener Aussage von VW schläft der ID3 nach dem dritten Mal ein. Damit schützt er die 12V Batterie vor Entladung.
2x ausschalten und fortsetzen kann ich bestätigen, dass er das Laden fortsetzt. Ebenfalls an Schuko und per Wlansteckdose.
ID.3 1st L1 SW0564
unsignedvoid
Beiträge: 14
Registriert: So Nov 15, 2020 3:54 pm

Re: Ladetest OpenWB mit ID3

Beitrag von unsignedvoid »

Ich habe jetzt bei einer Ladung insgesamt drei mal den Schuko gezogen, allerdings immer mit mindestens 15 Minuten Wartezeit vor dem Wiedereinstecken. Der id hat jedes mal brav weiter geladen. Nach dem dritten Versuch hat dann aber meine Frau den Prüfling entführt :evil:
flea
Beiträge: 61
Registriert: Di Nov 10, 2020 1:59 pm

Re: Ladetest OpenWB mit ID3

Beitrag von flea »

Ich habe heute ebenfalls getestet und mir ist der ID.3 diesmal eingeschlafen.Wann genau weiß ich nicht, aber ich habe die Ladung gegen 16:00 Uhr erfolgreich gestartet und anschließend 4x gestoppt für 20min und wieder gestartet. Als ich eben schauen war, schlief der ID und war nicht mehr am Laden, obwohl die Steckdose angeschaltet war.
Ich hoffe dass VW mit dem ME2 Update da nochmal nachlegt und das Auto nicht mehr einschläft.

Bild
openWB
Site Admin
Beiträge: 7998
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Ladetest OpenWB mit ID3

Beitrag von openWB »

Das SoC Modul für VW ID ist nun in der 1.9.004 drinnen. (Danke an andi von EVCC)
Bitte um Feedback.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
warbird
Beiträge: 269
Registriert: Mi Sep 02, 2020 11:14 am

Re: Ladetest OpenWB mit ID3

Beitrag von warbird »

ich bekomme morgen meinen ID3. Werde dann spätestens zum WE ein paar Tests gemacht haben und berichten. Sehr gutes Timing :D
openWB series2 standard+
openWB series2 custom inkl. Addon Platine
Goe V3
openWB EVU Kit v2 MID
18,8 kWp PV Ost / West
VW ID3
Audi Q4
drego
Beiträge: 58
Registriert: Mi Okt 07, 2020 3:17 pm

Re: Ladetest OpenWB mit ID3

Beitrag von drego »

ok, das SOC Modul schaue ich mir an und gebe Feedback. Wo holt er sich die Daten von der Webseite VW?
openWB
Site Admin
Beiträge: 7998
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Ladetest OpenWB mit ID3

Beitrag von openWB »

drego hat geschrieben: Mo Dez 07, 2020 9:59 am ok, das SOC Modul schaue ich mir an und gebe Feedback. Wo holt er sich die Daten von der Webseite VW?
Wer es genau wissen möchte:
https://github.com/andig/evcc/blob/52d3 ... icle/id.go
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Loewuppel
Beiträge: 89
Registriert: Do Jul 16, 2020 10:35 pm

Re: Ladetest OpenWB mit ID3

Beitrag von Loewuppel »

Habe eben mal getestet für die Option bei nicht angestecktem Fahrzeug: der SoC in openWB stimmt mit dem in der App We Connect ID. überein. :)

Die Akualisierung ist dann manuell anzustoßen.
openWB series2 custom 08/2020 (Addon Platine*1P/3P-Umschaltung) Software 2.x
Solar-Log 2000
VW ID.3, VW ID Buzz
rleidner
Beiträge: 796
Registriert: Mo Nov 02, 2020 9:50 am

Re: Ladetest OpenWB mit ID3

Beitrag von rleidner »

Super, funktioniert!! :D
openWB-2 Standard+ | openWB EVU Kit v2 MID| 9,9kWp mit Kostal Plenticore 8.5 plus | VW ID.3, Smart EQ forfour
drego
Beiträge: 58
Registriert: Mi Okt 07, 2020 3:17 pm

Re: Ladetest OpenWB mit ID3

Beitrag von drego »

Ja, bei mir stimmt der SOC auch, das Auslesen passt also. Nun die Frage, wie oft wird der SOC automatisch abgerufen? Ist die Häufigkeit evtl. sogar dynamisch während des Ladens?

Hier könnte ich mir sogar vorstellen, dass der Wert kleiner wird, sobald der SOC sich ändert (würde also auch das Laden an fremden Ladesystemen dann dynamisch erkennen und so häufiger abfragen). Bzw. auch während der Fahrt ...
Antworten