Sonnenbatterie

Anfragen zum Erstellen von Modulen, Fragen zu Modulen
thefirehero
Beiträge: 4
Registriert: Do Mai 30, 2019 8:12 am

Sonnenbatterie

Beitrag von thefirehero »

Hallo,
kann jemand ein Speichermodul für Sonnenbaterien erstellen?
Auf der suche nach informationen bin ich über ein ioBroker Modul gestoßen das die Sonnenbatterie abfragt.
https://github.com/foxriver76/ioBroker. ... /README.md

Ich verstehe leider nichts vom Programmieren von daher hier diese Anfrage.
Danke

Habe den Ersteller kontaktiert und er hat mir noch diesen Hinweis gegeben.

Api ist erreichbar unter:
http://IP-DER-BATTERIE:8080/api/v1/status

Antwort schaut so aus:

{"Consumption_W":1667,"Fac":50,"GridFeedIn_W":-33,"IsSystemInstalled":1,"Pac_total_W":930,"Production_W":704,"RSOC":99,"Timestamp":"2018-03-04 16:11:45","USOC":99,"Uac":228,"Ubat":53}
openWB
Site Admin
Beiträge: 7902
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Sonnenbatterie

Beitrag von openWB »

Du kannst mal:

http://192.168.178.27:8080/api/v1/status

aufrufen. Die IP durch die deiner Sonnenbatterie ersetzen.
Bei älteren geht das, dann wäre ein Modul machbar.
Ab irgendeiner Firmware bzw. Revision hat sonnen die lokale API deaktiviert.
Das OnlinePortal ist zu selten abfragbar.
Schlussendlich ist die aktuellere Sonmenbatterie wohl nicht mehr abfragbar / integrierbar.

Wenn es jemand hinbekommen hat bitte melden.

Sonnen selber ist da wenig kooperativ :(
Schade, neben Senec die einzig größeren die bei OpenWB nicht mitspielen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
thefirehero
Beiträge: 4
Registriert: Do Mai 30, 2019 8:12 am

Re: Sonnenbatterie

Beitrag von thefirehero »

Die Sonnenbatterie wird erst noch instaliert. Deswegen kann ich momentan nicht testen was kunktioniert.
Es gibt wohl zwei Varianten die werte der SB ab zu fragen:

Zitat:
"Je nach Produkt/Version kann man die Sonnenbatterie entweder

a) über eine RESTful API im heimischen Netzwerk auslesen:

http://<ip_adresse_der_sonnenbatterie>:7979/rest/devices/battery/<parameter></parameter></ip_adresse_der_sonnenbatterie>

EInige Werte für <parameter>sind bekannt:

M03 - Leistung Erzeugung in Watt
M04 - Leistung Verbraucher in Watt
M05 - State Of Charge (Ladezustand) bezogen auf die Bruttokapazität in %
M06 - Betriebsart
M07 - Verbrauch der Phasen L1
M08 - Verbrauch der Phasen L2
M09 - Verbrauch der Phasen L3
M10 - max. Verbrauch der Phasen L1
M11 - max. Verbrauch der Phasen L2
M12 - max. Verbrauch der Phasen L3
M34 - Entladeleistung der Sonnenbatterie in Watt
M35 - Ladeleistung der Sonnenbatterie in Watt

Betriebsarten (aus M06), alles im Automatikmodus:

10 - Standby
11 - Erhaltungsladung (Zwangsladung bei 0% Ladezustand)
13 - Laden
15 - Entladen
... - ???

oder b) bei neuere Produkten bekommt man unter

http://<ip_adresse_der_sonnenbatterie>:8080/api/v1/status</ip_adresse_der_sonnenbatterie>

ein JSON mit Werten zurück. Dazu findest Du u.a. im https://homematic-forum.de/forum/viewto ... 26&t=42786 mehr Informationen."
Quelle: https://forum.iobroker.net/topic/13866/sonnenbatterie
openWB
Site Admin
Beiträge: 7902
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Sonnenbatterie

Beitrag von openWB »

Und bei den zweien an denen ich remote geschaut habe war die API jeweils deaktiviert.
Sonnen hat die Kunden dann im Stich gelassen.

Wenn es bei dir klappt, sag Bescheid.
Ebenso bitte bei Sonnen anfragen ob es für sie ok ist das sie in OpenWB integriert werden.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
thefirehero
Beiträge: 4
Registriert: Do Mai 30, 2019 8:12 am

Re: Sonnenbatterie

Beitrag von thefirehero »

Ich geb dir bescheid sobald ich die Batterie im Haus habe.
Zudem habe ich gerade bei Sonnen angefragt ob eine Kooperation möglich ist.
Frank B
Beiträge: 18
Registriert: Di Aug 06, 2019 4:15 pm

Re: Sonnenbatterie

Beitrag von Frank B »

Hallo,
Ich habe heute mein OpenWB Stand Alone Modul installiert. Hat alles super geklappt.
Ich möchte meine Sonnenbatterie einbinden, welche über die RESTful API ausgelesen wird.
Kann mir jemand dabei helfen ?
Den SOC Wert habe ich hinbekommen. Was trage ich ansonsten ein ?
openWB
Site Admin
Beiträge: 7902
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Sonnenbatterie

Beitrag von openWB »

In der aktuellen openWB gibt es bereits ein Modul für die eco von sonnen.
Dieses mal ausprobiert?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Frank B
Beiträge: 18
Registriert: Di Aug 06, 2019 4:15 pm

Re: Sonnenbatterie

Beitrag von Frank B »

Uups, wie heißt das denn? Habe ich was übersehen ?
Frank B
Beiträge: 18
Registriert: Di Aug 06, 2019 4:15 pm

Re: Sonnenbatterie

Beitrag von Frank B »

Ah. HABE DAS Modul geupdatet. Jetzt ist alles da was ich suche :D
HaZuVi
Beiträge: 10
Registriert: Di Jan 14, 2020 8:28 am

Re: Sonnenbatterie

Beitrag von HaZuVi »

thefirehero hat geschrieben: Do Mai 30, 2019 11:05 am Die Sonnenbatterie wird erst noch instaliert. Deswegen kann ich momentan nicht testen was kunktioniert.
Es gibt wohl zwei Varianten die werte der SB ab zu fragen:

Zitat:
"bei neuere Produkten bekommt man unter

http://<ip_adresse_der_sonnenbatterie>:8080/api/v1/status

ein JSON mit Werten zurück. Dazu findest Du u.a. im https://homematic-forum.de/forum/viewto ... 26&t=42786 mehr Informationen."
Quelle: https://forum.iobroker.net/topic/13866/sonnenbatterie
Als Antwort kommen von meiner Sonnenbatterie 8.2 alle Werte, die zur openWB-Steuerung sinnvoll sind: Hausverbrauch="Consumption_W":332, Netzeinspeisung="GridFeedIn_W":3930, PV-Erzeugung="Production_W":4267

{"Apparent_output":237,"BackupBuffer":"0","BatteryCharging":false,"BatteryDischarging":false,"Consumption_W":332,"Fac":50,"FlowConsumptionBattery":false,"FlowConsumptionGrid":false,"FlowConsumptionProduction":true,"FlowGridBattery":false,"FlowProductionBattery":false,"FlowProductionGrid":true,"GridFeedIn_W":3930,"IsSystemInstalled":1,"OperatingMode":"2","Pac_total_W":-5,"Production_W":4267,"RSOC":100,"Sac1":79,"Sac2":79,"Sac3":79,"SystemStatus":"OnGrid","Timestamp":"2020-01-26 13:28:48","USOC":100,"Uac":233,"Ubat":51}

Gibt es aktuell ein Sonnenbatterie-Modul in der openWB? Dann kann ich mir beim Kauf der fertigen openWB den Einbau und den Platz für das EVU Kit sparen. (Gibt es Support oder eine generelle Aussage von Sonnen zu openWB oder sperren die sich eher? Ist zu befürchten, dass nach Sonnen-Firmware-Updates der Port 8080 für die api irgendwann zu ist?)
Antworten