WLAN Einrichtung

aiole
Beiträge: 6897
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: WLAN Einrichtung

Beitrag von aiole »

Da ist normalerweise ein aktueller RPi3-B+ drin. Der kann 2,4 und 5GHz. WLAN ist aber definitiv nicht die Stärke des RPi, dennoch besser als die eines ESP8266 (go-e).
Ich denke eher, dass da irgendwas mit Deinem WLAN nicht optimal ist.
subotimale WLAN-Bedingungen?
Mesh aktiviert?

Wenn das alles nicht nützt, würde ich einen gescheiten WLAN-USB-Stick mit externer Antenne empfehlen - vor allem, wenn Du das per WLAN im live-EInsatz nutzen willst. Die smartWB hat auch extrerne Antenne - allerdings im Gehäuse angebracht.
zoejojo
Beiträge: 50
Registriert: Sa Mär 16, 2019 3:01 pm

Re: WLAN Einrichtung

Beitrag von zoejojo »

Hallo

Mesh? Selbstverständlich Google Wifi. Ist das ein Problem?
Der Raspi liegt 10cm neben dem Access Point.
Mit den Go-E hab ich seit 2 Jahren null Problem.
Wie konfiguriert man das WLAN?
Wie macht man einen Reset?

Danke
openWB
Site Admin
Beiträge: 8001
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: WLAN Einrichtung

Beitrag von openWB »

Ohne angeschlossenes LAN Kabel einen Neustart machen.
Ist das konfigurierte WLAN nicht verfügbar wird der Hotspot geöffnet.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
zoejojo
Beiträge: 50
Registriert: Sa Mär 16, 2019 3:01 pm

Re: WLAN Einrichtung

Beitrag von zoejojo »

Hallo

Danke für den Tip.
Über die Eingabe nur der IP-Adresse (ohne /openWB/web/index.php) hinten dran, kommt man auf denselben Screen zur WLAN Konfiguration, oder?
Ich habs nochmal probiert.
Solange Google Wifi sagt, dass ich über 5Ghz angemeldet bin, kann ich keine Seite aufrufen. Eine IP ist allerdings definitiv vergeben.
Dabei liegt der Raspi 10cm neben dem Access Point.
Wenn ich einen Raum weiter gehe, dann ist der Raspi mit 2,4Ghz verbunden und dann lädt auch alles wie gewollt.
Komisch ist, dass bei wieder besser werdendem Signal und Umschalten auf 5Ghz, der Raspi erreichbar bleibt.
Ganz komisch, nun habe ich den Raspi wieder direkt neben den Access Point gelegt, er verbindet sich sofort mit 5Ghz und funktioniert jetzt.
Kann das jemand erklären?

Danke

Gruß

PS.: Nein, geht doch nicht, sobald der Raspi mit 5Ghz verbunden ist, ist er tot, nicht erreichbar. Das sollte doch nicht sein, oder?
StefanVer
Beiträge: 6
Registriert: Mo Mär 28, 2022 12:14 pm

Re: WLAN Einrichtung

Beitrag von StefanVer »

Hallo,
habe die Wallbox bei mir auch an der PV (Wechselrichter) und an einem Stromzähler hängen - über WLAN
Interessanterweise zieht die WB sich eine IP, kommuniziert auch mit dem Wechselrichter und Stromzähler (von openWB) - zeigt auch die richtigen Daten im Display an und lädt auch entsprechend :D
Aber im WLAN über HTTP(s) ist sie nicht mehr erreichbar. Kann ja insofern eigentlich kein WLAN Problem sein, sondern müsste an abgestürzten HTTP Server o. ä. liegen.
Muss ich jetzt wirklich einen Outdoor-Access Point mit Hutschiene kaufen (gibt es sowas) und in die Wallbox einbauen lassen? Kabel ist durch örtliche Gegebenheiten etwas schwierig.
Habe gerade nochmal versucht, per Putty anzumelden - ok, das Passwort-Problem wird ja anderswo schon besprochen. Lustigerweise bekomme ich jetzt aber wieder Zugriff per HTTP :ugeek: Schon komisch, nachdem ich tagelang auch nach Neustart (und Abwarten) keinen Zugriff per Web Interface hatte...
hhoefling
Beiträge: 631
Registriert: So Jul 25, 2021 2:32 pm

Re: WLAN Einrichtung

Beitrag von hhoefling »

Ipv4-ipv6?
gruss
Heinz

6kWp PV+Akku von RCT Power,+Tibber,+Shelly's
Skoda Citigo e-iV, openWB series2 standart+
mit openWB_lite (auf Basis der openWB 1.9.244+ Okt.2021)
Github: https://github.com/hhoefling/openWB_lite
Mazze
Beiträge: 2
Registriert: Di Feb 22, 2022 4:58 pm

Re: WLAN Einrichtung

Beitrag von Mazze »

Hallo StefanVer,

bei mir reichte das interne WLAN auch nicht. Darum habe ich eine WLAN Bridge mit Hutschinenadapter gekauft. Ich konnte das Ganze mit USB am Raspberry Pi mit Strom versorgen. Da ich kein Display habe reicht dafür noch der Strom. Das Ganze passt gut auf die Hutschiene und funktioniert tadellos! Die OpenWB "glaubt" sie hängt im WLAN und hat keine Probleme mehr mit dem Empfang. Ich bin nicht gerade ein Technik Profi, aber mit der OpenWB und dieser WLAN Lösung sehr zufrieden!
Dateianhänge
Screenshot_2022-03-29-22-39-53-294_com.amazon.mShop.android.shopping.jpg
superbender
Beiträge: 2
Registriert: Fr Apr 15, 2022 7:14 am

Re: WLAN Einrichtung

Beitrag von superbender »

Hallo Mazze,

wie heißt denn der Hutschienenadapter den du gekauft hast?
Bist du noch zufrieden mit der Lösung?

Vielen Dank und viele Grüße
Sven
Mazze
Beiträge: 2
Registriert: Di Feb 22, 2022 4:58 pm

Re: WLAN Einrichtung

Beitrag von Mazze »

Hallo Sven,

die Lösung arbeitet fast schon ein Jahr ohne Probleme. Der Hutschinenadapter war bei dieser WLAN Bridge schon passend dabei. Der Hersteller lautet Vonets. Google einfach mal danach!

Gruß
Matthias
Dateianhänge
IMG_20220415_135454.jpg
superbender
Beiträge: 2
Registriert: Fr Apr 15, 2022 7:14 am

Re: WLAN Einrichtung

Beitrag von superbender »

Hi Matthias,

vielen Dank. Den habe ich bei Amazon gefunden und probiere das mal aus.

Viele Grüße
Sven
Antworten