WLAN Einrichtung

evs65
Beiträge: 115
Registriert: So Aug 02, 2020 5:31 am

Re: WLAN Einrichtung

Beitrag von evs65 »

Dann werde ich einmal mit meinem Elektriker da drüber reden und mich am Markt umschauen.
Vielen, lieben Dank und beste Grüße
Edmund
openWB-2 Standard+ | Fronius Hybrid 4.0-3-s | Fronius Smartmeter | Speicher BYD HV 9 kWh | Hyundai Kona EV 64 kWh
evs65
Beiträge: 115
Registriert: So Aug 02, 2020 5:31 am

Re: WLAN Einrichtung

Beitrag von evs65 »

Ich hoffe, ich bin nicht zu lästig, aber ich habe da noch eine Frage:

Es gibt Mini-Router/Repeater, die per USB mit Strom versorgt werden können. Angegeben ist bei den meisten Geräten 1000mA.
Wäre es zulässig, diese Stromversorgung über einen USB-Port der RPI herzustellen?

Vielen Dank und beste Grüße
Edmund
openWB-2 Standard+ | Fronius Hybrid 4.0-3-s | Fronius Smartmeter | Speicher BYD HV 9 kWh | Hyundai Kona EV 64 kWh
openWB
Site Admin
Beiträge: 8002
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: WLAN Einrichtung

Beitrag von openWB »

Variante ohne Display = Ja
Variante mit Display = Nein (max. noch 500mA erlaubt)
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
evs65
Beiträge: 115
Registriert: So Aug 02, 2020 5:31 am

Re: WLAN Einrichtung

Beitrag von evs65 »

Hallo nochmal,

hat vielleicht irgendwer ein Foto für mich, wo ein DLan-Adapter oder ein WLan-Repeater in der OWB "eingebaut" wurde?
Kann man das überhaupt problemlos machen? Diese Adapter haben ja meist einen integrierten Euro- oder Schukostecker und ein wenig Wäremeentwicklung gibt's sicher auch.

Mich würde interessieren, wie das andere ggf. schon umgesetzt haben.

Vielen Dank schon vorab und lg
Edmund
openWB-2 Standard+ | Fronius Hybrid 4.0-3-s | Fronius Smartmeter | Speicher BYD HV 9 kWh | Hyundai Kona EV 64 kWh
openWB
Site Admin
Beiträge: 8002
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: WLAN Einrichtung

Beitrag von openWB »

Die DLAN Adapter gibt es auch in Hutschienenbauform.
Installation in der openWB muss dann allerdings ein Elektriker vornehmen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
evs65
Beiträge: 115
Registriert: So Aug 02, 2020 5:31 am

Re: WLAN Einrichtung

Beitrag von evs65 »

openWBSupport hat geschrieben: Mo Aug 31, 2020 6:35 am Die DLAN Adapter gibt es auch in Hutschienenbauform.
Installation in der openWB muss dann allerdings ein Elektriker vornehmen.
Danke für die Info, klar würde ich das vom Elektriker machen lassen. Ich habe ein wenig im Internet gestöbert und die Hutschienen-Geräte, die ich gefunden habe sind alle recht breit - ich denke, so was bringe ich in der OWB2 Standard+ gar nicht mehr unter.

Lg, Edmund
DLan_Hutschiene.jpg
openWB-2 Standard+ | Fronius Hybrid 4.0-3-s | Fronius Smartmeter | Speicher BYD HV 9 kWh | Hyundai Kona EV 64 kWh
LutzB
Beiträge: 3513
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: WLAN Einrichtung

Beitrag von LutzB »

Doch, auf der Hutschiene unten im Gehäuse ist noch recht viel Platz vorhanden, solange es keine Duo ist.
Loewuppel
Beiträge: 89
Registriert: Do Jul 16, 2020 10:35 pm

Re: WLAN Einrichtung

Beitrag von Loewuppel »

@evs65
Mich würde interessieren, für welche Variante der WLAN-Anbindung Du Dich jetzt entschieden hast.
openWB series2 custom 08/2020 (Addon Platine*1P/3P-Umschaltung) Software 2.x
Solar-Log 2000
VW ID.3, VW ID Buzz
evs65
Beiträge: 115
Registriert: So Aug 02, 2020 5:31 am

Re: WLAN Einrichtung

Beitrag von evs65 »

Für gar keine. Mein Elektriker hat mir ein gutes Angebot für ein Lan-Kabel vom Keller zu meinem Carport gemacht.
Deshalb habe ich mich nun dafür entschieden.

lg, Edmund
openWB-2 Standard+ | Fronius Hybrid 4.0-3-s | Fronius Smartmeter | Speicher BYD HV 9 kWh | Hyundai Kona EV 64 kWh
zoejojo
Beiträge: 50
Registriert: Sa Mär 16, 2019 3:01 pm

Re: WLAN Einrichtung

Beitrag von zoejojo »

Hallo Ihr

Ich habe eine OpenWB Standalone von Anfang 2019 und steige jetzt im Rahmen der Förderung auf eine OpenWB Wallbox um.
Seit Anfang an, und auch jetzt im Moment, funktioniert die OpenWB Standalone nicht im WLAN.
Sie sitzt direkt neben einem Google WIFI Access Point, ist dort über 5ghz Netz angemeldet, hat eine IP, lässt sich auf dieser aber nicht erreichen.
Das Problem besteht seit Anfang an und scheint noch nicht gelöst. Ein Reset oder eine Neuanmeldung ist mir bisher nicht gelungen, weil ich die Konfigurationsmöglichkeit im Menü nirgens finde. Über LAN-Kabel funktioniert sie einwandfrei.
Jetzt zum Problem: An der Stelle meiner neuen Wallbox hab ich kein Netzwerkkabel. Deshalb meine Fragen:
1. Ist das WLAN in einer aktuellen Wallbox besser/funktioniert ordentlich?
2. Wo finde ich die WLAN Konfiguration oder wie kann ich die Verbindung zurücksetzen?
3. Sollte es bei einer so fortschrittlichen Wallbox am WLAN scheitern? Es ist 2020, vieles funktioniert zuverlässig über WLAN (Beleuchtung (HUE), Waschmaschine, GO-E Charger, Schaltsteckdosen, Autos.....)

Danke

Gruß
Antworten