Kaufvalidierung - OpenWB zur PV-Überschußladung an Alpha ESS Smile 5

Antworten
Jan
Beiträge: 21
Registriert: Do Nov 26, 2020 10:10 am

Kaufvalidierung - OpenWB zur PV-Überschußladung an Alpha ESS Smile 5

Beitrag von Jan »

Hallo zusammen,

vielen Dank für das tolle Forum hier! Ich habe jetzt die letzten Tage ziemlich viel gelesen und denke jetzt ein ganz gutes Gefühl dass wir entwickelt zu haben was ich kaufen möchte, würde mich aber sicherheitshalber über eine kurze Validierung durch euch Experten freuen da ich ein Techniklaie bin ;)

Ausgangssituation:
- im Dezember erwarten wir die Auslieferung unseres Aiways U5
- auf dem Dach erfreuen wir uns einer 16 kWp PV-Anlage
- im Keller steht der Alpha ESS smile 5 in Verbindung mit einem 2. Wechselrichter von Fronius

Zielsetzung:
Wir hätten gerne eine Wallbox an die wir den U5 einfach nach Belieben anstöpseln können und dann automatisch geladen wird wenn PV-Überschuss vorhanden ist. Das sollte in den allermeisten Fällen absolut ausreichend sein um unseren Ladebedarf zudecken. In Ausnahmesituationen kann es mal vorkommen dass wir das Auto erst abends im Dunkeln anstöpseln können und er morgens für eine Dienstreise voll aufgeladen sein muss. In dem Moment würde ich gerne möglichst einfach der Wallbox mitteilen den Wagen komplett aufzuladen, im Idealfall ohne das manuell an der Wallbox "anschalten" zu müssen.

Kaufüberlegung:
- openWB series2 custom
- ohne Display
- ohne RFID
- 9m Ladekabel (um auf Nummer Sicher zu gehen, vermutlich wird öfter die Hälfte "aufgerollt bleiben)
- mit Kabelhalter
- Netzwerkanschluss M16 (ich habe zwar am Installationspunkt hervorragendes WLan-Signal, aber aus Sicherheitsgründen würde ich ein Netzwerkkabel, z.B. https://smile.amazon.de/dp/B07BR12TDT/? ... _lig_dp_it, verlegen.)
- mit Addon-Platine (falls der U5 "geweckt" werden muss zum aufladen)
- ohne Automatische Umschaltung 1- / 3- Phasen (der U5 kann nur 1-phasig)
- mit FI Typ B
- 11 kW (wg. der Förderung)
- Zubehör: Alpha ESS Kit (wird dann direkt zwischen dem Smile 5 und dem Router irgendwo hingestellt und in beides eingestöpselt)

Fragen:
1. Die Grundeinstellung nur bei PV-Überschuß zu laden sollte ich ja einfach im Webinterface einrichten können. Wenn ich jetzt das Webinterface auf mehreren Android Geräten und unserem Familien-iPad als pwa "installiere", kann dann jeder von uns im Haushalt bei Bedarf einfach auf die PWA klicken und per "Knopfdruck" auf sofort laden umstellen?
2. Passt so ein Netzwerkkabel für den Außenbereich we oben verlinkt durch den M16 Anschluß?
3a. Nicht ganz klar ist mir die Aufweckfunktion der Addon-Platine, brauche ich das überhaupt?
3b. Funktioniert das automatisch oder muss ich dafür irgendwelche Einstellungen vornehmen?
4. Habe ich noch irgendwelche Denkfehler in meiner Kaufüberlegung?

Schöne Grüße,
Jan
zimberg44
Beiträge: 475
Registriert: Do Aug 15, 2019 10:57 am

Re: Kaufvalidierung - OpenWB zur PV-Überschußladung an Alpha ESS Smile 5

Beitrag von zimberg44 »

Hat Du daran gedacht, dass Du im Idealfall 17 Stunden brauchen wirst, um von (theoretisch 0%) auf 100% zu laden? Um 100km zu laden wirst Du ca. 5 Stunden brauchen. Entsprechend oft wird das Fahrzeug bei PV-Leistung von mind. 4kW am Ladekabel hängen müssen.
openWB Charge Controller Ver. 1.9.227 auf Pi 4 (buster) - go-eCharger Ver. 040.0 an ca. 35m-Leitung und 3x25A FI-LS Typ-A - WR: Fronius Symo Ver. 3.16.7-1 Modbus TCP - EVU: smartPi MQTT/Node-RED - BEV: Renault Zoe R110 Zen 2020
Jan
Beiträge: 21
Registriert: Do Nov 26, 2020 10:10 am

Re: Kaufvalidierung - OpenWB zur PV-Überschußladung an Alpha ESS Smile 5

Beitrag von Jan »

In der Tat ist es so das unser Auto fast den ganzen Tag vor der Tür steht, wir fahren nur selten mal Strecken über 30 km, alle paar Wochen mal eine dienstlich veranlasste Fahrt über 250-300 km, insofern ist die Ladeleistung momentan für uns nicht so entscheidend. Späteres Aufrüsten auf 22kw geht mit der OpenWB ja auch. Momentan machen wir unsere Einkäufe per Rad beim REWE, mit dem U5 werde ich wohl auch mal den Weg zum Aldi finden und deren Ladeinfrastruktur nutzen 8-)
Was wäre denn deine Schlußfolgerung aus deinem Kommentar? Wozu würdest du mir raten?
zimberg44
Beiträge: 475
Registriert: Do Aug 15, 2019 10:57 am

Re: Kaufvalidierung - OpenWB zur PV-Überschußladung an Alpha ESS Smile 5

Beitrag von zimberg44 »

Die PV-Stunden bei reduzierter Leistung von 3.7kW reichen für Deinen Bedarf offenbar meistens aus, weshalb es für Dich wohl kein Problem ist.

Mir blutet ein wenig das PV-Herz, wenn bei einer so guten/grossen PV-Leistung, nur 3,7 kW direkt in das EV gehen kann. Immerhin hast Du auch eine Hausbatterie.

Für andere Konstellationen, also bei deutlich mehr km oder deutlich weniger Standzeit neben der PV, ist die 1p3p-Umschaltung für PV-Laden oft entscheidend.

Bei einer 22kW-Wallbox würdest Du wohl einphasig mit 7.4kW ab PV laden können (sofern der U5 das kann), weshalb ich die 11kW-Wallbox schon mal mit 3x32A absichern würde. Dann könntest Du, sobald Du die 11kW-Wallbox abmelden kannst (ohne die Förderung zu verlieren; 365 Tage?), diese abmelden, per Software auf 22kW umstellen und als 22kW anmelden.
openWB Charge Controller Ver. 1.9.227 auf Pi 4 (buster) - go-eCharger Ver. 040.0 an ca. 35m-Leitung und 3x25A FI-LS Typ-A - WR: Fronius Symo Ver. 3.16.7-1 Modbus TCP - EVU: smartPi MQTT/Node-RED - BEV: Renault Zoe R110 Zen 2020
Jan
Beiträge: 21
Registriert: Do Nov 26, 2020 10:10 am

Re: Kaufvalidierung - OpenWB zur PV-Überschußladung an Alpha ESS Smile 5

Beitrag von Jan »

Der U5 kann einphasig mit max. 6,6 kW laden. Was meinst du mit "3x32A absichern"? Ich dachte es reicht das Kabel gleich mit einem ausreichend großen Querschnitt vom Schaltschrank verlegen zu lassen um später auf 22kW aufzurüsten und die 6,6 kW voll ausnutzen zu können? Die Absicherung erfolgt doch durch den FI B in der OpenWB?
Jarry
Beiträge: 1508
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Kaufvalidierung - OpenWB zur PV-Überschußladung an Alpha ESS Smile 5

Beitrag von Jarry »

Jan hat geschrieben: Do Nov 26, 2020 12:41 pm Der U5 kann einphasig mit max. 6,6 kW laden. Was meinst du mit "3x32A absichern"? Ich dachte es reicht das Kabel gleich mit einem ausreichend großen Querschnitt vom Schaltschrank verlegen zu lassen um später auf 22kW aufzurüsten und die 6,6 kW voll ausnutzen zu können? Die Absicherung erfolgt doch durch den FI B in der OpenWB?
Der FI ist PERSONENSCHUTZ
Die Sicherung ist Leitungsschutz und dieser muss VOR der Zuleitung :)

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
Jan
Beiträge: 21
Registriert: Do Nov 26, 2020 10:10 am

Re: Kaufvalidierung - OpenWB zur PV-Überschußladung an Alpha ESS Smile 5

Beitrag von Jan »

Ah ok, der Elektriker hatte im Kostenvoranschlag "3P 32A" als eine Position aufgeführt, das dürfte dann damit gemeint sein, oder? Wie ihr seht, kann ich zwar lesen, aber die Zusammenhänge erkennen, na ja, Schwamm drüber, dafür fühle ich mich bei euch gut aufgehoben :D
Jarry
Beiträge: 1508
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Kaufvalidierung - OpenWB zur PV-Überschußladung an Alpha ESS Smile 5

Beitrag von Jarry »

Jan hat geschrieben: Do Nov 26, 2020 12:49 pm Ah ok, der Elektriker hatte im Kostenvoranschlag "3P 32A" als eine Position aufgeführt, das dürfte dann damit gemeint sein, oder? Wie ihr seht, kann ich zwar lesen, aber die Zusammenhänge erkennen, na ja, Schwamm drüber, dafür fühle ich mich bei euch gut aufgehoben :D
Ja wäre plausibel :)

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
Antworten