2 OpenWB an einer LEitung

Antworten
Gaze
Beiträge: 13
Registriert: Di Nov 24, 2020 8:13 am

2 OpenWB an einer LEitung

Beitrag von Gaze »

Ich möchte nicht den Thread von Martin_BY kapern und hoffe, dass deswegen nicht alles doppelt besprochen werden muss. Ich habe eine ähnliche Konstellation.

Ein 40 Meter Leitung geht von meinem Zählerschrank zum Carport und endet in einer 32A CEE Dose. Auf halber Strecke ist ein Abzweig zu einer weiteren 32A CEE Dose. An dieser hängt zurzeit ein Go-eCharger eingestellt auf max 16A. Geladen wird ein eGolf 300 und später ein ID 3 oder 4.

Ich möchte jetzt 2 OpenWB anschließen lassen. Eine soll zumindest die 1/3- Phasenumschaltung erhalten, da wir eine 10kwp-Photovoltaikanlage haben.

Die Leitung ist zurzeit mit einem Doepke Leitungsschutzschalter C 25A 3p abgesichert (kann auch gegen 16A getauscht werden). Ich bin mit jetzt nicht sicher, was ich alles benötige. Mein Elektriker wird es wissen, ich möchte aber sicher stellen, dass ich ihm von vornherein sagen kann, was er mitbringen soll.
Wenn ich das richtig verstanden habe, müssen beide WB einzeln abgesichert werden. Würde es also genügen, eine Unterverteilung (wie auf meinem Anhang eingezeichnet) mit einem zweiten Leitungsschutzschalter vor die zweite WB zu bauen?
Dateianhänge
OpenWB.png
OpenWB.png (11.21 KiB) 3011 mal betrachtet
Jarry
Beiträge: 1508
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: 2 OpenWB an einer LEitung

Beitrag von Jarry »

uahhh das ist mindestens mal unsauber :)

also du hast ein 5x10qmm liegen?
Das würde ich als Zuleitung für eine UV nutzen und entsprechend Länge (Spannungsfall) und Verlegeart mit einem Lasttrennschalter und Neozed (im Zählerschrank) absichern. Bei Verlegeart B2 (Leitung auf Putz im Rohr) sollte da 40A gehen.
in der UV dann die einzelnen Absicherungen und Typ B FIs für die beiden openWBs setzen. Zusätzlich in der UV dann noch Platz für einen weiteren FI und LSe (oder FI/LS) vorsehen für weitere Dinge in der Ecke falls nötig.
Alles andere ist mindestens gefrickel, aber meiner Ansicht auch nicht wirklich zulässig. Und im Ungünstigen Fall (beide Laden mit 16A) haut's dir die Absicherung im Zählerschrank raus. Da ist der WaF ganz ganz schlecht auf Dauer :)

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
openWB
Site Admin
Beiträge: 7999
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: 2 OpenWB an einer LEitung

Beitrag von openWB »

Die Fis sind integriert. Vorab nur LS setzen und gut.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Jarry
Beiträge: 1508
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: 2 OpenWB an einer LEitung

Beitrag von Jarry »

openWBSupport hat geschrieben: Di Nov 24, 2020 9:34 am Die Fis sind integriert. Vorab nur LS setzen und gut.
Ja das geht natürlich auch. Aber trotzdem eigene Zuleitung OHNE vorgeschalteten FI
Wenn da derzeit ne go-e in Betrieb ist, müsste da ja einer (Typ A) sein. Bzw. bei CEE Dosen ja auch.

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
Gaze
Beiträge: 13
Registriert: Di Nov 24, 2020 8:13 am

Re: 2 OpenWB an einer LEitung

Beitrag von Gaze »

Erst einmal vielen Danke für eure Antworten.
Also die zwei WB sollen auf jeweils 11kw begrenzt sein und auch im Falle, dass beide EV´s gleichzeitig laden, sollen insgesamt nicht mehr als 11kw fliessen (Lastmanagement der OpenWB?)
Ich bekomme auch keine 22kw genehmigt, ohne eine Erweiterung vom Hausanschluss.

Die 5x10qmm Leitung liegt zunächst im Dachüberstand, durch die Erde im Leerrrohr und endet dann im Carport. Jeweils vor den zurzeit installierten CEE Dosen ist eine Abzweigdose vorhanden. Nach deinen Ausführungen müsste ich dann also erst in den Carport und von dort eine UV zur ersten und zweiten WB installieren?
Im Zählerschrank abgesichert ist die Zuleitung ja bereits. Ein extra Aus-Schalter ist auch vorhanden.
Anbei mal ein Bild der derzeitigen Absicherung
Dateianhänge
0.jpg
Jarry
Beiträge: 1508
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: 2 OpenWB an einer LEitung

Beitrag von Jarry »

Na die UV kann natürlich auch weiter "vorne" bei der ersten CEE Dose gesetzt werden.
dann könnte man evtl. die vorhandenen Leitungen für die Wallboxen weiterverwenden.
Die restliche Ausführung gilt jedoch weiterhin.
Jede Wallbox benötigt ihre eigene Zuleitung mit Leitungsschutz (und FI, aber der wäre ja integriert)
Der "Selektivität" zu liebe, sollte man halt die Zuleitung zur UV entweder mit einem SLS (Selektiver Leitungsschutzschalter = Teuer) oder halt mit Schmelzsicherungen (Lasttrennschalter mit Neozed) der Länge, Verlegart und Querschnitt entsprechend absichern (Natürlich noch die Zählervorsicherungen beachten!).
Da du da ein 10qmm schon liegen hast, bist du in einer sehr bequemen Lage.

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
Gaze
Beiträge: 13
Registriert: Di Nov 24, 2020 8:13 am

Re: 2 OpenWB an einer LEitung

Beitrag von Gaze »

Vielen Dank, ich habe das mal an meinen Elektriker geleitet und werde die Tage 1 oder 2 Boxen bestellen:-)
Gaze
Beiträge: 13
Registriert: Di Nov 24, 2020 8:13 am

Re: 2 OpenWB an einer LEitung

Beitrag von Gaze »

Ich habe noch diese Box hier gefunden.

https://chargex.de/produkt/

Hier können wie anscheinend in Reihe geschaltet werden. Weiß jemand was hier anders ist?

Die OpenWB habe ich übrigens gestern noch in fast-Vollausstattung bis auf Tesla-Stecker bestellt. Überlege jetzt noch eine zweite, oder eine SmartWB dazu zunehmen.
Jarry
Beiträge: 1508
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: 2 OpenWB an einer LEitung

Beitrag von Jarry »

Das ist evtl aus elektrischer Sicht als ein einzelnes Betriebsmitten definiert. Das ginge dann schon, vielleicht auch ohne extra LSs, dann muss aber die ganze Strecke immer die Gesamtlast tragen können.
Muss ich passen ob sowas WIRKLICH zulässig wäre. aber eigentlich gibt das die VDE0100-722 NICHT her. Ist aber vielleicht auch nur MEINE Auslegung.
Zumindest finde ich sowas NICHT sauber. gerade mit LSen in den Boxen. da rennste ewig rum wenn es da mal einen wirft.

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
Antworten