Fehlender Netzbezug des Ladestroms

Antworten
blue2111
Beiträge: 20
Registriert: Di Sep 22, 2020 5:54 pm
Wohnort: Delbrück

Fehlender Netzbezug des Ladestroms

Beitrag von blue2111 »

Hallo,

ich konnte heute zum ersten mal unseren neuen corsa-e an unserer vor 2 Wochen installierten openwb standard 2+ laden.

Unseren Fornius Symo mit Smartmeter und dem Varta Pulse haben sich nach Umstellung auf die Nightly mit der zusätzlichen Auswahl des Pulse problemlos einrichten lassen.

Nun habe ich heute die Sofortladung gestartet um das Auto erstmal zu laden. Die Anzeigen verwirren mich allerdings jetzt etwas. Der Akku Varta entlädt, ca. 10 KW fließen ins Auto und in der Netzbezugsanzeige wird mir Angezeigt dass ca 1500 -2000 Watt (Entladeleistung minus Hausverbrauch- ich vermute der Anteil, den der Varta an der Autoladung hat) eingespeist werden. (Sonne scheint nicht mehr). Als der Hausakku dann leer war, wird mir nur der Hausverbrauchsanteil als Netzbezug angezeigt (300-400 Watt).

Ich bin jetzt kein Elektriker aber kann es sein, dass die Wallbox den Strom vor den Messpunkten des Smartmeters abgreift oder habe ich einen kompletten Denkfehler?
openWB
Site Admin
Beiträge: 8001
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Fehlender Netzbezug des Ladestroms

Beitrag von openWB »

Das kann sein und wäre schlecht. Die openWB muss innerhalb des Meters liegen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
blue2111
Beiträge: 20
Registriert: Di Sep 22, 2020 5:54 pm
Wohnort: Delbrück

Re: Fehlender Netzbezug des Ladestroms

Beitrag von blue2111 »

Vielen dank für die Schnelle Hilfe, dann muss der Elektriker nochmal ran und umklemmen.
blue2111
Beiträge: 20
Registriert: Di Sep 22, 2020 5:54 pm
Wohnort: Delbrück

Re: Fehlender Netzbezug des Ladestroms

Beitrag von blue2111 »

Mein Elektriker hat mir jetzt bestätigt dass er die Wallbox direkt hinter den Zähler des Energieanbieters gehängt hat und nicht in den Verbrauchskreis des Smartmeters. Somit Zeigt beim Laden mein Smartmeter weiterhin eine Einspeisung trotz Ladung an und wenn mein Varta Akku auch noch zur Ladung Beisteuert, erhöht sich die Einspeisung auch nochmal.

Bevor mein Elektriker die nächsten Tage nochmal bei mir aufschlägt und mir die Wallbox in den Verbrauchszeig des smartmeters hängt. (Smartmeter hängt am Verbrauchszweig laut fronius Einstellung) habe ich noch eine Verständnisfrage.


Für das Smartmeter (Fromius) ist die Wallbox dann ein ganz normaler Verbraucher (wie mein Varta Akku, Wärmepumpe, Hausgeräte etc. )

Zeigt mir open WB dann den Hausverbrauch weiter getrennt von der Wallbox an? Heute zeigt mir Open WB ja auch schon den Totalen Verbrauch minus Lade Leistung des Varta Akkus an. Was ich sehr gut finde

Bild
openWB
Site Admin
Beiträge: 8001
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Fehlender Netzbezug des Ladestroms

Beitrag von openWB »

Ja. die openWB rechnet die Ladeleistung aus dem Hausverbrauch raus.
Ebenso werden extra über SmartHome erfasste Geräte aus dem Hausverbrauch rausgerechnet
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Antworten