Standard oder Standard+?

Antworten
cybtrash
Beiträge: 3
Registriert: Mo Nov 23, 2020 10:58 pm

Standard oder Standard+?

Beitrag von cybtrash »

Hallo,

im Rahmen der KfW Förderung möchte ich mir eine Wallbox zulegen. Doch mir ist nicht klar, ob die "Standard" Variante reicht, oder ob es die Standard+ sein muss. Ich finde die Standard+ sehr teuer im Vergleich der andere Wallboxen auf dem Markt, daher soll das gut überlegt sein. Eine "freie Lösung" und gute Anbindung in meine Smart-Home Lösung (aktuell iobroker) ist mir absolut wichtig, daher kam die openWB in meiner engere Auswahl.

Unsere Ausstattung:

- VW ID.3 Pro 58kWh
- 4,46 kWp Solaranlage von SolarEdge
- Hausbatterie mit 6,6 kWh
- Nach Außen geführtes Stromkabel mit 5x10mm², abgesichert durch "FI 40A, 30mA, 4-polig, gemäß VDE 0100-410"

Ich möchte natürlich tagsüber überwiegend den Strom der PV-Anlage nutzen, finde es aber nicht schlimm, wenn mit einem Minimalstrom von z.B. 2kWh weitergeladen wird vom Netzbetreiber, wenn eine Wolke über die Anlage fliegt (die PV-Anlage schafft es sowieso nicht, das Auto komplett zu laden bis Abends).

Brauche ich hier die Standard+ mit der "automatischen Umschaltung" ? Was für Vorteile hätte ich durch diese?`
Vielen Dank
aiole
Beiträge: 6899
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Standard oder Standard+?

Beitrag von aiole »

Das wichtigste ist die automatische 1p3p-Umschaltung, die bei Deiner PV-Größe sicher Sinn macht.

Nun, wenn wenig PV da ist, wird gemütlich 1p geladen, sprich die Ladung "gestreckt". Ballert es richtig, kann mit 11kW 3p geladen werden und es ist besser 30ct/kWh selbst ins EV zu laden als billiger zu verkaufen.

1p startet bei 6A (min) x 230V = 1,38kW
3p startet bei 6A (min) x 230V x 3 bei 4,14kW
Das sind "Welten", gerade in den Übergangszeiten und im Winter.

VG
cybtrash
Beiträge: 3
Registriert: Mo Nov 23, 2020 10:58 pm

Re: Standard oder Standard+?

Beitrag von cybtrash »

aiole hat geschrieben: Mo Nov 23, 2020 11:29 pm Ballert es richtig, kann mit 11kW 3p geladen werden und es ist besser 30ct/kWh selbst ins EV zu laden als billiger zu verkaufen.

1p startet bei 6A (min) x 230V = 1,38kW
3p startet bei 6A (min) x 230V x 3 bei 4,14kW
Aber meine PV-Anlage geht ja nur bis 4,46 (und erzeugt eh fast nie mehr als 4kWh) D.h. er würde hier immer 1p laden, ja? Z.b. tagsüber nur 1p. Und wenn es dunkel wird, was würde dann passieren? Dann könnte die Standardbox nicht auf 11kWh (aus dem Stromnetz) von selbst wechseln und das Auto über die Nacht vollzubekommen?

btw habe mir mal eine "Custom OpenSeries2" konfiguiert für 1.344,94 €. Dafür schon mit längeren Kabel und Kabelhalter. Die Custom wird doch auch gefördert oder?Auf der KfW Seite steht ja allgemein "openWB Custom2".
Jarry
Beiträge: 1508
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Standard oder Standard+?

Beitrag von Jarry »

Die Standard kann halt nicht umschalten zwischen 1p und 3p
Das bedeutet. wenn sie 3 phasig angeschlossen ist, lädt sie immer mit 3 Phasen (Sofern das Auto es kann)
Hier bleibt einem nur das "manuelle" umklemmen zwischen 1p und 3p
Gerade in deiner Situation, wie die PV Anlage eigentlich NIE die Mindestleistung für das phasige Laden erreicht, macht die automatische Umschaltung recht viel Sinn. Per PV lädt er dann einphasig und wenn es mal was schneller gehen soll, kannste im Sofortladen-Modus mit 11kW 3-phasig Laden

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
cybtrash
Beiträge: 3
Registriert: Mo Nov 23, 2020 10:58 pm

Re: Standard oder Standard+?

Beitrag von cybtrash »

OK alles klar, danke. Dann bleibt noch eine letzte Frage von mir:

- Bei uns wurde das nach Draußen für den Carport geführte Stromkabel mit 5x10mm² mit dem bereits erwähnten Fehlerstrom-Schutzschalter "FI 40A, 30mA, 4-polig" abgesichert (im Stromkasten). Dieser FI-A ist nur an diesem Kabel dran.

1) Ich würde die openWB bestellen mit der Option "Fi Typ B DC Fehlerstromüberwachung", dann ist dieser in der openWB integriert richtig?

2) So wie ich das gelesen habe, kann es sein, dass der Fi-A im Stromkasten dadurch nicht mehr reagieren würde etc. Aber das wäre doch hier egal, da NUR das Kabel für die Wallbox daran hängt. Es würde die Installation erleichtern (und sicher billiger machen), wenn der Elektriker nur die Phasen L1/2/3 bestimmen und an die Wallbox klemmen muss. Dann müsste er am Stromkasten nix machen.

Oder kann der Fi-A im Stromkasten auch Einfluss haben auf die Funktionalität des Fi-B in der Wallbox?
Jarry
Beiträge: 1508
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Standard oder Standard+?

Beitrag von Jarry »

1: Richtig
2: Richtig, ABER es ist einfach nicht zulässig und der Elektriker wird dir das so nicht anschließen (Wenn er Ahnung hat). Also den Typ B ans Anfang vom Kabel hängen und alles ist gut. Alternativ: Wenn der FI am Anfang nicht nötig ist (z.B. TT-Netz, oder Brandschutz) ganz weglassen

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
Antworten