Überschussladen PV mit min SoC am morgen

Antworten
Schinderhannes
Beiträge: 18
Registriert: Do Sep 17, 2020 10:12 am
Wohnort: Neuss

Überschussladen PV mit min SoC am morgen

Beitrag von Schinderhannes »

Moinsen,
erst mal sorry falls ich ne dumme Allerweltsfrage stelle, dann wäre es toll wenn man mir den richtigen Thread weist, habs irgendwie nicht gefunden.

Ich möchte mein KIA Esoul möglichst mit PV Überschuss laden, (nachrangig nach Hausspeicher).
Das Auto soll alles nehmen was es kriegen kann (so weit so einfach oder?)
Zusätzlich möchte ich für jeden Tag ein minimal SOC (KIa UVO SoC wird korrekt ausgelesen) festlegen bis zu dem frühmorgens (wenn mein Speicher im Haus meist schon wieder leer ist geladen werden soll, ggf. im Sommer dann auch mit Rest aus Hausakku.

Also zur Zeit z.B. Mo, Do Fr, Sa, So min 40%, Di, Mi 80% (sonst home office...)

wie geht denn so was?

LG Hannes


Bonusfrage kann ich an meinem Kia noch mehr hiermit fernsteuern um nicht in zig Systemen unterwegs sein zu müssen? So "Heizung Di, Mi an wenn draussen unter10°C" mässig?
openWB
Site Admin
Beiträge: 8009
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Überschussladen PV mit min SoC am morgen

Beitrag von openWB »

Also zur Zeit z.B. Mo, Do Fr, Sa, So min 40%, Di, Mi 80% (sonst home office...)

wie geht denn so was?
Über die Nachtladen Funktion ist das darstellbar.
Als Lademodus dann regulär PV Modus wählen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Schinderhannes
Beiträge: 18
Registriert: Do Sep 17, 2020 10:12 am
Wohnort: Neuss

Re: Überschussladen PV mit min SoC am morgen

Beitrag von Schinderhannes »

Hi,

habs so halb gefunden, Menü erschien erst nachdem Nachladen aktiviert für Ladepunkt (evtl ist aus gegraut besser?)

Also da gibbet jetzt Nachtladen einmal für So bis Do und Fr-Sa o ich eine SOC eintragen kann und Zeiten in der Nacht ab spätestens 24h

Das ist mir aber was früh ich will ja dann noch meinen Hausakku für die Nacht langsam in Haus leeren, wenn möglich und nicht mit 5kW geballert ins Auto umschichten.

Und dann gibt es Morgensladen (was soll das genau sein?) Schön mit jedem Tag separat und mit Start ab 4h. Da kann ich aber nur die A einstellen nicht den Ziel SOC.
Ist das für Standheizung gedacht? Und wie bekomme ich die dann an? Timer in der Auto App, und nur 6A max einstellen und am Auto Ziel SOC% begrenzen?

Würde gerne hier in der OPENWB einen Ziel SOC einstellen könne für jeden Tag separat.

BTW hab heute auf 1.9 upgedated, Danke für die neue Version...
LG
Hannes
Antworten