Hallo,
vielleicht ne dumme Frage, aber nachdem ich nun die OpenWB angeschlossen habe, würde ich gern direkt am Stecker, der ins Fahrzeug geht, die Spannungen nochmal prüfen. Aber normalerweise muss das Auto erstmal mit der Box kommunizieren, bis da drei Phasen anliegen. Geht das zum Test auch anders?
Grüße,
Rolf
Spannungsprüfung auf dem BEV-Stecker ohne angeschlossenes Fahrzeug?
Re: Spannungsprüfung auf dem BEV-Stecker ohne angeschlossenes Fahrzeug?
Nein, du musst wenigstens ein Fahrzeug simulieren.
Wenn es am Eingang passt gibt es aber auch keine Grund da etwas zu prüfen.
Wenn es am Eingang passt gibt es aber auch keine Grund da etwas zu prüfen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Re: Spannungsprüfung auf dem BEV-Stecker ohne angeschlossenes Fahrzeug?
Yeap - dafür gibt es spezielle Prüfgeräte. Für neue WB aber unnötig.
https://www.eibmarkt.com/de/products/Me ... 20011.html
VG
https://www.eibmarkt.com/de/products/Me ... 20011.html
VG
Re: Spannungsprüfung auf dem BEV-Stecker ohne angeschlossenes Fahrzeug?
Zur Kontrolle kann man manche Schütze auch per Hand betätigen.
Andernfalls die Zuleitung zum Schütz an der EVSE kurz abklemmen und auf 230V klemmen.
Andernfalls die Zuleitung zum Schütz an der EVSE kurz abklemmen und auf 230V klemmen.
Re: Spannungsprüfung auf dem BEV-Stecker ohne angeschlossenes Fahrzeug?
Danke für die Antworten. Ich wollte halt doppelt sicherstellen, dass an allen Pinnen die korrekte Spannung anliegt.
Re: Spannungsprüfung auf dem BEV-Stecker ohne angeschlossenes Fahrzeug?
neuer Typ2-Stecker, neues Ladekabel => extrem unwahrscheinlich, dass da etwas defekt ist
Aber selbst wenn, merkst Du es spätestens, wenn nicht geladen wird.
Mit so einem Simulator für den WB-Ladecontroller kann man zumindest das Fahrzeug simulieren.
Aber !!!! da schaltet dann der Schütz scharf zu und am Stecker liegen 3x 230V an !!!
https://www.evse-wifi.de/produkt/simple ... simulator/
Ist gerade im Zulauf. Den nutzen wir z.B., um korrektes Schützschalten zu prüfen.
Für eine fertige WB gibt es besagte Profi-Prüfgeräte direkt für den Typ2-Stecker.
VG
Aber selbst wenn, merkst Du es spätestens, wenn nicht geladen wird.
Mit so einem Simulator für den WB-Ladecontroller kann man zumindest das Fahrzeug simulieren.
Aber !!!! da schaltet dann der Schütz scharf zu und am Stecker liegen 3x 230V an !!!
https://www.evse-wifi.de/produkt/simple ... simulator/
Ist gerade im Zulauf. Den nutzen wir z.B., um korrektes Schützschalten zu prüfen.
Für eine fertige WB gibt es besagte Profi-Prüfgeräte direkt für den Typ2-Stecker.
VG