Spannungsprüfung auf dem BEV-Stecker ohne angeschlossenes Fahrzeug?

Antworten
rowi
Beiträge: 63
Registriert: Fr Okt 09, 2020 4:52 pm

Spannungsprüfung auf dem BEV-Stecker ohne angeschlossenes Fahrzeug?

Beitrag von rowi »

Hallo,

vielleicht ne dumme Frage, aber nachdem ich nun die OpenWB angeschlossen habe, würde ich gern direkt am Stecker, der ins Fahrzeug geht, die Spannungen nochmal prüfen. Aber normalerweise muss das Auto erstmal mit der Box kommunizieren, bis da drei Phasen anliegen. Geht das zum Test auch anders?

Grüße,
Rolf
openWB
Site Admin
Beiträge: 7999
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Spannungsprüfung auf dem BEV-Stecker ohne angeschlossenes Fahrzeug?

Beitrag von openWB »

Nein, du musst wenigstens ein Fahrzeug simulieren.
Wenn es am Eingang passt gibt es aber auch keine Grund da etwas zu prüfen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
aiole
Beiträge: 6897
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Spannungsprüfung auf dem BEV-Stecker ohne angeschlossenes Fahrzeug?

Beitrag von aiole »

Yeap - dafür gibt es spezielle Prüfgeräte. Für neue WB aber unnötig.
https://www.eibmarkt.com/de/products/Me ... 20011.html
VG
E-lmo
Beiträge: 305
Registriert: Sa Nov 10, 2018 4:45 pm

Re: Spannungsprüfung auf dem BEV-Stecker ohne angeschlossenes Fahrzeug?

Beitrag von E-lmo »

Zur Kontrolle kann man manche Schütze auch per Hand betätigen.
Andernfalls die Zuleitung zum Schütz an der EVSE kurz abklemmen und auf 230V klemmen.
rowi
Beiträge: 63
Registriert: Fr Okt 09, 2020 4:52 pm

Re: Spannungsprüfung auf dem BEV-Stecker ohne angeschlossenes Fahrzeug?

Beitrag von rowi »

Danke für die Antworten. Ich wollte halt doppelt sicherstellen, dass an allen Pinnen die korrekte Spannung anliegt.
aiole
Beiträge: 6897
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Spannungsprüfung auf dem BEV-Stecker ohne angeschlossenes Fahrzeug?

Beitrag von aiole »

neuer Typ2-Stecker, neues Ladekabel => extrem unwahrscheinlich, dass da etwas defekt ist
Aber selbst wenn, merkst Du es spätestens, wenn nicht geladen wird.

Mit so einem Simulator für den WB-Ladecontroller kann man zumindest das Fahrzeug simulieren.
Aber !!!! da schaltet dann der Schütz scharf zu und am Stecker liegen 3x 230V an !!!
https://www.evse-wifi.de/produkt/simple ... simulator/
Ist gerade im Zulauf. Den nutzen wir z.B., um korrektes Schützschalten zu prüfen.

Für eine fertige WB gibt es besagte Profi-Prüfgeräte direkt für den Typ2-Stecker.
VG
Antworten