Smarthome Überschuss + Zeit

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung
Antworten
thesorrow101
Beiträge: 685
Registriert: Mo Okt 12, 2020 7:41 am

Smarthome Überschuss + Zeit

Beitrag von thesorrow101 »

Hallo,
Ich weiß nicht, ob sowas schon implementiert ist oder geplant. Aber hat die Smarthomefunktion neben überschussbasierter Steuerung auch noch die Möglichkeit einen Zeitraum als Regel zu hinterlegen?

Beispiel: Meine Poolpumpe soll tagsüber zwischen 09:00 Uhr und 19:00 Uhr laufen, aber dann auch nur wenn genug Strom als Überschuss da ist.

Lg,

Simon
okaegi
Beiträge: 2221
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Smarthome Überschuss + Zeit

Beitrag von okaegi »

Also du siehst das als zusätzliches Einschaltkriterium zum Solarüberschuss ?
Ich hätte mehr an eine Steuerung wie, stelle das devices an egal ob Überschuss da ist oder nicht , gedacht .
Hat es noch andere Meinungen dazu ?
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
thesorrow101
Beiträge: 685
Registriert: Mo Okt 12, 2020 7:41 am

Re: Smarthome Überschuss + Zeit

Beitrag von thesorrow101 »

Tatsächlich wäre beides gut.

Die Frage ist wie einfach mal das realisieren kann, dafür kenne ich mich bei Python etc zu wenig aus.

Wobei nur an/aus zu bestimmen Zeiten, also digitale Zeitschaltuhr, wahrscheinlich am einfachsten ist.

Eher als mein IF Zeit ist so und so AND Überschuss = XX
schalte an
Meth
Beiträge: 621
Registriert: Sa Aug 24, 2019 5:59 am

Re: Smarthome Überschuss + Zeit

Beitrag von Meth »

Also ich wäre auch für eine Timer Einschalt und Auschaltfunktion .
Bei mir wären das die Heizstäbe in den Badheizkörpern .
Schalten jetzt über Überschuss und Eingestelltem Speicher SoC .
Ich würde aber auch gerne Mo-Fr noch am Morgen 5-7 Uhr und Sa-So von 6-8 Uhr einschalten also wo kein Überschuss und und auch kein entsprechender Speicher Soc vorhanden ist .
Wollte es über die Weboberfläche des Shelly Plugs machen aber das merkt die oWb und schaltet den ShellyPlug gleich wieder aus :-D

Ich habe aber null Programmierterfahrung :-/
23,9 kwp PV , 30,6 kWh BYD HVS Box 2 x 20,4 kWh BYD HVS Box
2 x 15 kWh BMZ Hyperion
ID3 für meine Frau , ID4 für mich
1 oWb 2.0 im Hauptverteiler
Je 1 oWb in Garage und Carport
Täglich auf die neueste Version Aktualisiert
Antworten