Zoe mit PV-Überschussladen für Laien, Projektbeschreibung

Antworten
Hegaujung
Beiträge: 3
Registriert: Sa Nov 14, 2020 11:42 pm

Zoe mit PV-Überschussladen für Laien, Projektbeschreibung

Beitrag von Hegaujung »

Hallo,
habe seit einem Monat einen Zoe und möchte diesen soweit es geht mit Solarstrom vom eigenen Dach laden. Die KFW-Förderung kommt mir für dieses Vorhaben wie gerufen...

Im Bestand:
- Solaranlage mit 4,9kWp
- Fronius 5.0-3-m light Wechselrichter. Light steht hier für WR ohne Kommunikationsmodul. Diese kann aber laut Fronius problemlos installiert werden.
-16 Ampere Starkstromsteckdose mit FI-Schalter in der Garage
- Renault Zoe, Modell 2020

Wunsch:
Möglichst viel PV-Strom tanken.

Fragen:
1) Bei meiner kleinen Anlage (und, da der Zoe angeblich keinen automatischen 1P/3p-Phasenwechsel mitmacht) muss der Zoe dauerhaft einphasig geladen werden. Die KfW-Förderung schreibt jedoch einen dreiphasigen-Anschluss der OpenWB vor. Kann ich trotz dieses Anschlusses das Auto einphasig laden, wobei die Ladeleistung durch die OpenWB im Rahmen der einphasigen Möglichkeiten je nach Sonnenstand gesteuert wird?

2) weiß jemand, ab welcher Wattzahl der Zoe mit dem Laden beginnt? Angeblich noch nicht bei 1400 Watt :roll:

3) Welche Komponenten müsste ich mir für mein Vorhaben bestellen. Insbesondere, da der WR kein Kommunikationsmodul verbaut hat. Muss ich dieses nachträglich verbauen, damit WR und OpenWB kommunizieren können, oder könnte ein in die Zuleitung des WR montierte „openWB PV Kit“ o.ä. diese Funktion übernehmen?


4) ein Feld/Wald und Wiesen FI-Schalter ist in der Garage installiert, müsste dieser durch einen „ Allstromsensitiver Fi Typ B 63A / 30mA“ o.ä. ersetzt werden?

5) brauche ich für die Installation einen Elektriker, der sich mit OpenWB auskennt, oder können sie notwendigen Arbeiten von jedem Elektriker durchgeführt werden?


Über eine Rückmeldung eurerseits würde ich mich freuen, damit ich das Projekt ggf. zeitnah angehen kann.

Viele Grüße
Hegaujung
Kruemel64
Beiträge: 6
Registriert: Sa Nov 14, 2020 5:33 am

Re: Zoe mit PV-Überschussladen für Laien, Projektbeschreibung

Beitrag von Kruemel64 »

Hallo hegaujung,

Zu Frage 1. Ja, die OpenWB kann auch bei 3-phasigem Anschluss 1-phasig laden.

Zu Frage 2. Da ich keine Zoe habe weiß ich das nur vom lesen hier. Die neue Zoe soll ab 8A also 1840W das laden beginnen.

Zu Frage 3. Denke du benötigst das EVU Modul damit die Box weiß wieviel Überschuss du gerade hast.

Zu Frage 4. die OpenWB Box hat schon einen Fi Typ B integriert. Man benötigt laut Anleitung gar keinen vorgeschalteten FI.

Zu Frage 5. wenn du die Förderung möchtest muss das wohl eine elektrofachfirma anschließen und bestätigen. Die 5 Drähte anklemmen kann aber wohl jeder Elektriker.
oliveringo
Beiträge: 22
Registriert: Sa Jan 11, 2020 8:06 am

Re: Zoe mit PV-Überschussladen für Laien, Projektbeschreibung

Beitrag von oliveringo »

Hallo Hegaujung,

ich habe ziemlich genau dieses Projekt gebaut. Meine Solaranlage hat 6 kWp. Meine Zoe ist aus 2020.

Erst einmal zu Deinen Fragen:
Zu 1. Ich habe mich für eine Wallbox mit zwei Anschlüssen entschieden 1P und 3P. Solar lade ich nur über 1P.

zu 2. Ich habe den unteren Wert auf 1660 Watt stehen.
Das ist der Anteil, zu dem ich meine Zoe mit eigenem Solarstrom beladen habe
April 71,8%
Mai 94,5%
Juni 94,8%
Juli 57,3%
August 97,9%
September70,7%

zu 3. Ich lese meinen Stromzähler per Volkszähler aus, deswegen kann ich dazu nichts sagen

zu 4. hat Kruemel64 schon beantwortet
zu 5. siehe Kruemel64

Folgende Anmerkungen habe ich noch. Möchtest Du den komplett erzeugten Strom in das Auto tanken (das Haus bezieht in dem Moment dann wieder vom Zulieferer) oder soll der Überschüssige Strom (nach Abzug des Hausverbrauches) in das Auto gepumpt werden? Hier entscheidet sich nämlich, ob Du die Daten vom Wechselrichter nimmst, oder die vom Stromzähler (was komplizierter sein dürfte).
Ich habe die zweite Variante. Also auch das ist möglich (und ich bin nicht vom Fach :)).

Warum würde ich Dir zwei Anschlüsse an der WB empfehlen? Weil es unheimlich praktisch ist die Zoe schnell zu Laden, wenn ich mal unvermutet weg muss. Allerdings muss ich dazu sagen, dass hierfür in meinem Schaltschrank der Elektriker eine eigene Leitung gesetzt hat.

Zudem solltest Du beachten, ob du das Fahrzeug tagsüber häufig zu Hause stehen hast. Bei meinen o. g. Werten ist es so, dass das Auto tagsüber häufig zu Hause steht.

Wenn Du noch Fragen hast, kannst Du mir gerne eine PN schicken.
Seit 07.01.2020 eine Zoe, solargeführtes Laden ist das Ziel
zimberg44
Beiträge: 475
Registriert: Do Aug 15, 2019 10:57 am

Re: Zoe mit PV-Überschussladen für Laien, Projektbeschreibung

Beitrag von zimberg44 »

@oliveringo

Deine Prozentwerte sind doch auch sehr davon abhängig, wieviel km Du fährst. Ich gehe nicht davon aus, dass Du den Akku täglich leer gefahren hast.

Mich würde aber interessieren (weil auch PV 6kWp und Zoe), wieviel kW und km Du via PV laden konntest.
openWB Charge Controller Ver. 1.9.227 auf Pi 4 (buster) - go-eCharger Ver. 040.0 an ca. 35m-Leitung und 3x25A FI-LS Typ-A - WR: Fronius Symo Ver. 3.16.7-1 Modbus TCP - EVU: smartPi MQTT/Node-RED - BEV: Renault Zoe R110 Zen 2020
Antworten