Lastmanagement bei 2 openWB Wallboxen

openWB
Site Admin
Beiträge: 7999
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Lastmanagement bei 2 openWB Wallboxen

Beitrag von openWB »

Es liefert die gleichen Daten, ja.
Mit einem Fronius Energy Meter + Fronius Wechselrichter ist dann z.B. noch 70% Abriegelung dynamisch möglich sofern nötig.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Kruemel64
Beiträge: 6
Registriert: Sa Nov 14, 2020 5:33 am

Re: Lastmanagement bei 2 openWB Wallboxen

Beitrag von Kruemel64 »

Hallo, muss da gleich mal nachfragen da ich so ein Lastmanagment möchte, aber bei mir soll das auf 11kW beschränkt werden.

Mir gehört ein Zweifamilienhaus. Wohnung EG hat eigenen Stromzähler. Wohnung OG hat einen zweirichtungszähler mit kostal KSEM dahinter. Der hausanschluss hat 50A Sicherungen in Hausnaschlusskasten. Ich möchte jetzt 2 Boxen installieren, habe aber nur ein 5x2,5qm in der Garage als Zuleitung. Daran war bisher eine rote 16A CEE Dose. Im Zählerschrank sitzt ein Neozed Element mit 20A Sicherungen. Jetzt ist die cee Dose weg und ich habe einen Kleinverteiler installiert mit einem 40A FI typ A und 2 LS Schaltern 3x16A. Jede Box wird also separat angefahren werden. Kann ich jetzt die erste Box so konfigurieren dass nur Max. 16A also 11kW auf der Zuleitung zur Garage fliesen? Gilt die 11kW Beschränkung der ersten Box dann für beide Boxen zusammen?

Was wird jetzt als Max. Strom für den hausanschluss eingetragen? Der kostal KSEM misst ja nur den Strom von meiner Wohnung. Wenn ich da 50A eintrage regelt ja die OpenWB den Strom zur Box so dass Max. 50A auf meinem Anschluss bzw. Wohnung Fliesen, oder? Wenn aber in der EG Wohnung auch nochmals 10A gezogen werden würde ja die Hauptsicherung im HAK fliegen.

Muss da jetzt noch so ein EVU Kit in die Zuleitung vor den beiden Zählern gesetzt werden damit das den Strom von beiden Wohnungen zusammen misst?
zimberg44
Beiträge: 475
Registriert: Do Aug 15, 2019 10:57 am

Re: Lastmanagement bei 2 openWB Wallboxen

Beitrag von zimberg44 »

Das Lastmanagement bezieht sich auf die EVU-Werte. Es kommt also darauf an, wo Du das EVU-Kit (oder dergleichen) angeschlossen hast. Wenn das EVU-Kit hinter Deinem Wohnungszähler angeschlossen ist, wird alles, was hinter dem anderen Wohnungszähler angeschlossen ist nicht erfasst. Weil das Lastmanagement eingreift, werden die Sicherungen zu Deiner Wohnung nicht ausgelöst. Die Absicherung der Hauses muss aber der Summe beider Wohnungen entsprechen.

FI Typ-A und dann Typ-B in Serie geht nicht, der FI Typ-A muss raus bzw. darf dieser nur noch Leitungen absichern, welche nicht zur Wallbox gehen.

5x2.5m2 sind für Dauerlasten, wie beim EV_Laden, in den allerwenigsten Fällen geeignet. Für 2x11kW genügt dies Leistung sicher nicht. 2 Boxen machen deshalb kaum Sinn, weil Du sie nie beide zusammen betreiben kannst.
openWB Charge Controller Ver. 1.9.227 auf Pi 4 (buster) - go-eCharger Ver. 040.0 an ca. 35m-Leitung und 3x25A FI-LS Typ-A - WR: Fronius Symo Ver. 3.16.7-1 Modbus TCP - EVU: smartPi MQTT/Node-RED - BEV: Renault Zoe R110 Zen 2020
Kruemel64
Beiträge: 6
Registriert: Sa Nov 14, 2020 5:33 am

Re: Lastmanagement bei 2 openWB Wallboxen

Beitrag von Kruemel64 »

Hallo Zimberg44,

Der KSEM ist hinter meinem Wohungszähler. Nach dem Zähler sitzen 3 Neozed Elemente. Einmal Abgang für UV Wohnung, einmal Abgang für UV Keller und ein Abgang für den Kleinverteiler in der Garage.

Den FI Typ A kommt wieder raus sobald ich die Wallboxen habe. Da hängt gerade noch ne blau Cee Dose dran um meinen Kona mit dem notladeziegel zu laden.
Das 2,5qm für 2x11kw nicht gehen ist mit schon klar. Deshalb möchte ich ja dass die Boxen auf 11kW beschränkt werden. Also 11kW für beide. Da ich ja hauptsächlich PV Überschussladen möchte habe ich ja sowieso nie 11kW Überschuss bei meiner 9,86kwp Anlage.

Und das mal 2 Autos gleichzeitig geladen werden kann ich jetzt mal vorerst ausschließen da wir bis jetzt nur ein E-Auto haben. Die 2.Box kommt jetzt nur mal vorrausschauend hin. Und sollte dann doch mal über Nacht geladen werden müssen macht’s es ja nichts wenn 2 Autos mit jeweils 5,5 kw geladen werden.


Die Zuleitung zur Garage kann zur Not natürlich schon gewechselt werden, da wir aber erst dieses Jahr das Treppenhaus und das Haus außen neu gestrichen haben liegt der weibliche akzeptanzfaktor die Wand aufzuklopfen bei 0,000%. Aber eigentlich müsste doch ein 5x2,5qm für 11kW ausreichend sein. Ein 2,5qm darf ich doch mit 16A belasten.

Wenn ich auf wallbox-Info.de schaue wird mir da für 11kW auch 2,5qm als ausreichend angezeigt. Das 4 oder 6qm besser wäre steht natürlich außer Frage.
Dateianhänge
DA03B98B-6BC2-47AD-8780-C24E58E370A7.png
openWB
Site Admin
Beiträge: 7999
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Lastmanagement bei 2 openWB Wallboxen

Beitrag von openWB »

Losgelöst von der Hausanschlussüberwachung gibt es die Möglichkeit einzustellen das 2 Ladepunkte sich eine Zuleitung mit 11kW (oder 22kW) teilen.
Das ist dann genau das was du möchtest.

Wichtig hierbei:
Es wird dann sehr wahrscheinlich nicht möglich sein eine Zoe zu laden während noch ein anderes EV lädt da die Zoe mit „nur“ 8 A oft nicht lädt.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Kruemel64
Beiträge: 6
Registriert: Sa Nov 14, 2020 5:33 am

Re: Lastmanagement bei 2 openWB Wallboxen

Beitrag von Kruemel64 »

Hallo OpenWB Support,

Danke für die Auskunft. Ich werde fast sicher keine Zoe kaufen.
Becker
Beiträge: 765
Registriert: Mi Okt 07, 2020 4:34 pm

Re: Lastmanagement bei 2 openWB Wallboxen

Beitrag von Becker »

Wie verhält es sich eigentlich mit 2 WB wenn beide gleichzeitig einphasig laden sollen ?

Sind dann beide zwingend auf L1 ? So wie ich den Typ2 Stecker verstehe geht es nicht anders oder ?

Wie verhält es sich wenn man z.B. 2x eUp 2phasig laden möchte - sind hier auf zwigend bei beiden L1+L2 in Gebrauch so dass eine unzulässige Schieflast entsteht ?
openWB series2 Buchse (2021)
go-eCharger HOME+ 22 kW (2022)
openWB
Site Admin
Beiträge: 7999
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Lastmanagement bei 2 openWB Wallboxen

Beitrag von openWB »

Wie verhält es sich eigentlich mit 2 WB wenn beide gleichzeitig einphasig laden sollen ?
Ladepunkt 1 & 2 sind "verdreht" anzuschließen.
Sind dann beide zwingend auf L1 ? So wie ich den Typ2 Stecker verstehe geht es nicht anders oder ?
Bildschirmfoto 2020-11-16 um 13.59.33.png
Wie verhält es sich wenn man z.B. 2x eUp 2phasig laden möchte - sind hier auf zwigend bei beiden L1+L2 in Gebrauch so dass eine unzulässige Schieflast entsteht ?
Dann wird sich die Leistung geteilt.
Eine Schieflast kann dabei nicht entstehen.
Bei 11kW Begrenzung sowieso nicht. Schiefliest ist im Normalfall erst ab 20A (4,6kW) was bei 11kW Begrenzung garnicht geht.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Becker
Beiträge: 765
Registriert: Mi Okt 07, 2020 4:34 pm

Re: Lastmanagement bei 2 openWB Wallboxen

Beitrag von Becker »

danke, das wäre dann bei 2x eUp:
L1 = 3,6kW
L2 = 7,2kW
L3 = 3,6kW
(Summe 14,4kW)
Schieflast: 16A -> alles i.O.
openWB series2 Buchse (2021)
go-eCharger HOME+ 22 kW (2022)
StromMachtSchnell
Beiträge: 27
Registriert: Di Nov 17, 2020 9:22 pm

Re: Lastmanagement bei 2 openWB Wallboxen

Beitrag von StromMachtSchnell »

openWBSupport hat geschrieben: So Nov 15, 2020 11:04 am Losgelöst von der Hausanschlussüberwachung gibt es die Möglichkeit einzustellen das 2 Ladepunkte sich eine Zuleitung mit 11kW (oder 22kW) teilen.
Hier kann vermutlich jeder Wert eingestellt werden? Mein Netzbetreiber hat mir 33kW genehmigt. Ich würde gerne vermeiden eine Wallbox fix mit 22kW und eine mit 11kW zu betreiben. Viel besser wäre wenn sich beide 33kW teilen könnten.

Aktuell haben wir ein Auto das mit 11kW und eines das mit 22kW laden kann - dann wäre egal welches wir wo anschließen, es kann immer mit maximaler Geschwindigkeit geladen werden.
Antworten