Nachtladen täglich einzeln statt Mo-Do und Fr-So

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung
Antworten
zimberg44
Beiträge: 475
Registriert: Do Aug 15, 2019 10:57 am

Nachtladen täglich einzeln statt Mo-Do und Fr-So

Beitrag von zimberg44 »

Mein Wunsch für "Nachtladen"

"SoC Sonntag bis Donnerstag"
"SoC Freitag bis Sonntag"

ersetzen durch

"SoC Montagabend" <- "SoC Sonntag bis Donnerstag"
"SoC Dienstagabend" <- "SoC Sonntag bis Donnerstag"
"SoC Mittwochabend" <- "SoC Sonntag bis Donnerstag"
"SoC Donnerstgabend" <- "SoC Sonntag bis Donnerstag"
"SoC Freitagabend" <-> "SoC Freitag bis Sonntag"
"SoC Samstagabend" <- "SoC Freitag bis Sonntag"
"SoC Sonntagabend" <-> "SoC Sonntag bis Donnerstag"

"->" und "<->" für Migration der Konfigurationen

Die Logik besteht schon, also dürfte es nicht allzu aufwändig zu programmieren sein, von 2 auf 7 Zeiträume zu erweitern.

Noch besser wäre es, wenn die vorgenannten 7 Einträge je mit einer Stundenangabe versehen werden könnten, bspw: ab Samstagabend 13:00 Uhr oder ab Sonntagabend 20:00 Uhr
openWB Charge Controller Ver. 1.9.227 auf Pi 4 (buster) - go-eCharger Ver. 040.0 an ca. 35m-Leitung und 3x25A FI-LS Typ-A - WR: Fronius Symo Ver. 3.16.7-1 Modbus TCP - EVU: smartPi MQTT/Node-RED - BEV: Renault Zoe R110 Zen 2020
aiole
Beiträge: 6897
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Nachtladen täglich einzeln statt Mo-Do und Fr-So

Beitrag von aiole »

wird leider immer komplexer.
Ich verstehe noch nicht mal, was Du vor hast.
zimberg44
Beiträge: 475
Registriert: Do Aug 15, 2019 10:57 am

Re: Nachtladen täglich einzeln statt Mo-Do und Fr-So

Beitrag von zimberg44 »

„Mein“ Wochenende ist nicht der Samstag und der Sonntag. Bei der Nachtladung wird aber angenommen, dass nur in der Nacht auf Samstag oder Sonntag anders geladen werden soll, als an anderen Tagen.

Bei anderen Einstellungen kann ich auch für jeden Tag separate Einstellungen vornehmen, was bei der Nachtladung auch wünschenswert wäre.
openWB Charge Controller Ver. 1.9.227 auf Pi 4 (buster) - go-eCharger Ver. 040.0 an ca. 35m-Leitung und 3x25A FI-LS Typ-A - WR: Fronius Symo Ver. 3.16.7-1 Modbus TCP - EVU: smartPi MQTT/Node-RED - BEV: Renault Zoe R110 Zen 2020
aiole
Beiträge: 6897
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Nachtladen täglich einzeln statt Mo-Do und Fr-So

Beitrag von aiole »

Ah, dachte immer IST -> Soll, aber Du hast es anders herum geschrieben.
Von mir aus. Das stellt man ja nur 1x ein. Allerdings finde ich die aktuellen GUI-Felder dafür ziemlich groß geraten.
Hier ein shot vom 30"-Desktop:
openWB_1.8.415_NL_GUI_Einstellfelder.jpg
zimberg44
Beiträge: 475
Registriert: Do Aug 15, 2019 10:57 am

Re: Nachtladen täglich einzeln statt Mo-Do und Fr-So

Beitrag von zimberg44 »

aiole hat geschrieben: Di Nov 17, 2020 6:12 pm wird leider immer komplexer.
Ich verstehe noch nicht mal, was Du vor hast.
Sorry, mein Anliegen war (zu) kurz und (zu) knapp beschrieben.

Mit den Pfeilen wollte ich nur die damit zusammenhängende Migration von aktuellen Konfigurationen mit nur 2 Zeiträumen und einer neuen Konfiguration mit 7 Zeiträume kurz ansprechen; denn der grössere Aufwand liegt wohl eher darin, alte und neue Konfigurationen bei Updates sinnvoll aufeinander abzubilden.
openWB Charge Controller Ver. 1.9.227 auf Pi 4 (buster) - go-eCharger Ver. 040.0 an ca. 35m-Leitung und 3x25A FI-LS Typ-A - WR: Fronius Symo Ver. 3.16.7-1 Modbus TCP - EVU: smartPi MQTT/Node-RED - BEV: Renault Zoe R110 Zen 2020
aiole
Beiträge: 6897
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Nachtladen täglich einzeln statt Mo-Do und Fr-So

Beitrag von aiole »

Hatte ich dann auch bemerkt.
Ich vermute nur, dass wegen anstehender Kfw-Förderung gerade andere Dinge Priorität haben.
Antworten