Alter Sunny Home Manager und Wallbox

Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1911
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: Alter Sunny Home Manager und Wallbox

Beitrag von mrinas »

Meine PV-Anlage sieht folgendermaßen aus:

Tripower Wechselrichter
Anlage schafft 6,02kwp, ist auf 70% dynamisch herabgeregelt
Sunny Home Manager 1.0
SMA Smart Energy Meter
Smart Energy Meter ist vorhanden, den Thread können wir schliessen.

Was bleibt sind die Anpassungen an der Elektroinstallation damit das mit einer Wallbox passt.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
ollihatbestellt
Beiträge: 4
Registriert: So Nov 08, 2020 8:24 pm

Re: Alter Sunny Home Manager und Wallbox

Beitrag von ollihatbestellt »

Danke für die Antworten. Zwar nicht die optimale Lösung wenn der Home Manager außen vor ist, aber egal.

Hab mich auch mal an meine PV-Firma gewandt, evtl. geh ich gleich mehr und lass ne Batterie ins Haus bauen und update auf den HM2.0, mal sehen was so preislich angeboten wird.
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1911
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: Alter Sunny Home Manager und Wallbox

Beitrag von mrinas »

Würde empfehlen dass mit der Batterie selber auch nochmal kritisch durchzurechnen. Bei kleinen PV Anlagen lohnt sich das in den allermeisten Fällen zumindest rein finanziell nicht. Hab' das für mich selber immer mal wieder berechnet und komm da beim besten Willen auf keinen grünen Zweig.

In meinem Fall könnte ich die Eigenverbrauchsquote zwar von rd. 30% auf rd. 65% steigern, wenn man dann aber mit berücksichtigt dass ja auch Einspeisevergütung verloren geht macht das unterm Strich im Jahr wenige hundert € aus. Amortisation deutlich über 10Jahre, irgendwann müssen auch die Akkus getauscht werden was auch nochmal Geld kostet. Da kann ich mir nicht mal selber eine schwarze Null vorrechnen um das nächste Teil Technik installieren zu können...

Da ists vermutlich deutlich besser den Strom so gut es geht ins Auto zu bekommen sofern das irgendwie geht weil das Auto eh vor der Tür steht.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
ollihatbestellt
Beiträge: 4
Registriert: So Nov 08, 2020 8:24 pm

Re: Alter Sunny Home Manager und Wallbox

Beitrag von ollihatbestellt »

Bei mir wurde der Energy Meter und der SHM1.0 verbaut.

Also, momentan schwanke ich zwischen einer Heidelberg und der openWb.

Bei der Heidelberg hab ich zu wenig Infos wie das zusammen mit meinem System funktionieren würde.

Die openWb müsste ich ja nur an einen Switch anstecken, damit diese sich die Daten vom EnergyMeter aus dem Netz holt.

Geht der Anschluss auch mit DLAN? In der Garage hab ich nämlich keinen LAN-Anschluss, aber DLAN-Steckdosen hätte ich noch übrig.

Frage: Hat schon jemand Erfahrung mit einer Remko WP? Diese hat eine SmartGrid Funktion wie sie es nennen.
Ursprüngliche Verbindung nach Rücksprache mit PV-Firma und WP-Installateur hätte ergeben das ich 3 Zähler installieren hätte müssen und 1200 € ärmer geworden wäre um die WP mit dem SHM zu kombinieren.

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q= ... 744E3WtcJm

Seite 16 und 17 sind die wesentlichen Seiten.

Wenn es machbar wäre, auch hier über die Wb die Steuerung in der WP zu nutzen, wäre das ein Traum für mich. Bis jetzt muss ich manuel das Warmwasser hochdrehen und wieder runter, wenn mal genügend Sonne da ist. So spar ich mir dann 1 oder 2 Aufheizphasen.
Jarry
Beiträge: 1508
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Alter Sunny Home Manager und Wallbox

Beitrag von Jarry »

Zur WP kann ich nix beitragen, da müsste jemand anderes einspringen.

Zum DLAN. Also generell würde ich da "richtiges" LAN immer bevorzugen, aber wenn's halt nicht anders geht, kann das ne brauchbare alternative sein.
Allerdings achte bitte darauf, dass deine Adapter keine IGMP Pakete rausfiltert. Ich meine mich erinnern zu können, dass der SHM per Multicast spricht. Wenn man aber da nicht den billigsten Schrott hat, sollte das aber kein Problem sein

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
aiole
Beiträge: 6897
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Alter Sunny Home Manager und Wallbox

Beitrag von aiole »

Reihenfolge
LAN, DLAN, WLAN
okaegi
Beiträge: 2229
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Alter Sunny Home Manager und Wallbox

Beitrag von okaegi »

ollihatbestellt hat geschrieben: So Nov 15, 2020 9:55 am Bei mir wurde der Energy Meter und der SHM1.0 verbaut.

Also, momentan schwanke ich zwischen einer Heidelberg und der openWb.

Bei der Heidelberg hab ich zu wenig Infos wie das zusammen mit meinem System funktionieren würde.

Die openWb müsste ich ja nur an einen Switch anstecken, damit diese sich die Daten vom EnergyMeter aus dem Netz holt.

Geht der Anschluss auch mit DLAN? In der Garage hab ich nämlich keinen LAN-Anschluss, aber DLAN-Steckdosen hätte ich noch übrig.

Frage: Hat schon jemand Erfahrung mit einer Remko WP? Diese hat eine SmartGrid Funktion wie sie es nennen.
Ursprüngliche Verbindung nach Rücksprache mit PV-Firma und WP-Installateur hätte ergeben das ich 3 Zähler installieren hätte müssen und 1200 € ärmer geworden wäre um die WP mit dem SHM zu kombinieren.

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q= ... 744E3WtcJm

Seite 16 und 17 sind die wesentlichen Seiten.

Wenn es machbar wäre, auch hier über die Wb die Steuerung in der WP zu nutzen, wäre das ein Traum für mich. Bis jetzt muss ich manuel das Warmwasser hochdrehen und wieder runter, wenn mal genügend Sonne da ist. So spar ich mir dann 1 oder 2 Aufheizphasen.
Ich bin mal die Unterlagen überflogen. So wie es aussieht will die Wp eigene Zähler die selber die Einspeisung messen.
Um eine Wp anzusteuern gibt es mehrere Möglichkeiten die mit Openwb gut funktionieren:
Deine Wp kennt einen Sg Ready Eingang .
1) ganz einfach
Das ist in der einfachsten Form ein potentialfreier Kontakt der von Openwb bei genügend Überschuss geschlossen wird und deine Wp dann in den Sg ready Betriebszustand 3 geschaltet wird. Dann wird dein Warmwasser und die Heizung auf eine höhere Temperatur gebracht.
Die Wp weiss allerdings nicht wieviel Solarleistung zuviel da ist, sonder weiss nur dass sie Vollgasgeben soll.
Dazu brauchst du auf Openwb seite nur einen Shelly 1 mit Verkabelung zur Wp. Der Shelly 1 hat eine eigene ip adresse und kann direkt vom smarthome 2.0 über wlan angesteuert werden. Es muss ein Shelly 1 sein, da dieser einen potentialfreien Kontakt schaltet. Der Shelly 1pm geht nicht (respektive deine Wp geht kaputt da am shelly 1pm Ausgang 230v anliegt)
2) einfach
Deine Wp ist am lan / wlan angeschlossen und biete eine Modbus Schnittstelle an. Dann kann openwb direkt den sg ready Betriebszustand 3 in der Wp schalten. Meine Stiebel Wp wird genauso angesteuert.
3) sophisticated
Deine Wp ist am lan / wlan angeschlossen und biete eine Modbus Schnittstelle an . Bei manchen Wp kann auch der aktuelle Überschuss via Modbus übertragen werden, der dann verbraucht wird (z.B. 2000 Watt Überschuss). So werden auch einige Elektroheizungen (elwa, acthor) von openwb angesteuert. Siehe Bereich Feature Request, da wird gerade eifrig pilotiert und getestet...
Ich würde mal deinen Hersteller nach modbus Schnittstelle oder nach einem Schalteingang der ganz einfachen Hardwarelösung fragen.
Dann gibt es noch diverse Hacks die der Wp bei der einfachen Lösung eine andere Aussentemperatur vorgaukeln Dann schaltet die Wp auch eine Stufe hoch. Damit habe ich allerdings keine Erfahrung .
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
Antworten