Anzeige Erzeugung = Hausverbrauch

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
toor0001
Beiträge: 14
Registriert: Mi Okt 07, 2020 6:55 am

Anzeige Erzeugung = Hausverbrauch

Beitrag von toor0001 »

Guten Morgen,

Ende des Jahres kommt mein eUp und seit August habe ich eine PV Anlage (Ost/West - 16kWP - SMA Tripower - SMA Homemanager). Um Zukunftssicher zu sein, hätte ich gern eine WB die PV-gesteuertes Laden unterstützt, möglichst flexibel ist und irgendwann später auch mal Satellitensysteme ansprechen kann. OpenWB ist derzeit aus meiner Sicht das einzige System, das alles kann. Die Kaufentscheidung steht also unmittelbar bevor.

Um zu schauen ob ich damit klarkomme habe ich mir openWB auf einem raspi installiert (zugegeben: mit raspbian). Ich habe im WR Modbus aktiviert und die IP in der Modulkonfig eingetragen. Als EVU Modul ist der SHM hinterlegt. Leider ist die Anzeige zum Hausverbrauch allerdings immer identisch mit der aktuellen Erzeugung und es wird kein Netzbezug angezeigt.

Ich habe alle aus meiner Sicht wichtigen Screenshots angehangen.
Hab ich noch etwas vergessen ?

Gruss,
Tobias
Dateianhänge
openWB_Konfig.pdf
(384.81 KiB) 151-mal heruntergeladen
openWB
Site Admin
Beiträge: 8002
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Anzeige Erzeugung = Hausverbrauch

Beitrag von openWB »

Vermutlich kommen die Multicasts des SHM nicht bis zur openWB (Stichwort IGMP Snooping), runtergebrochen: Etwas im Netzwerk blockiert den Empfang. (WLAN/Dlan, Layer3 Switche...)
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
toor0001
Beiträge: 14
Registriert: Mi Okt 07, 2020 6:55 am

Re: Anzeige Erzeugung = Hausverbrauch

Beitrag von toor0001 »

Danke für die Antwort. Eigentlich ist da nichts. Ich habe nochmal ein Bild des Setups angehangen. Außerdem habe ich piHole mal deaktiviert, um das auszuschließen. Es hat aber keine Änderung gebracht. Gibt es eine Möglichkeit, das irgendwie rauszusniffen? Ich bin zwar ein Stück weit vom Fach, aber die Lösung sollte möglichst einfach und stabil funktionieren. Habe aber jetzt verstanden, es liegt an mir und nicht an openWB.

Gruss,
Tobias
Dateianhänge
Setup.pdf
(196.7 KiB) 132-mal heruntergeladen
openWB
Site Admin
Beiträge: 8002
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Anzeige Erzeugung = Hausverbrauch

Beitrag von openWB »

Die nightly ist im Einsatz (oder Beta)?

Wenn ja und es geht nicht kannst du am Raspi auch mal händisch auf Multicast 239.12.255.254 lauschen.

Hier siehst du was openWB da auch (nur) macht:

https://github.com/snaptec/openWB/blob/ ... urement.py
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
toor0001
Beiträge: 14
Registriert: Mi Okt 07, 2020 6:55 am

Re: Anzeige Erzeugung = Hausverbrauch

Beitrag von toor0001 »

Super, vielen Dank. Damit kann ich arbeiten : :ugeek: ... bin jetzt leider ein paar Tage nicht zuhause aber werde auf jeden Fall hier Rückmeldung geben.

Gruss,
Tobias
toor0001
Beiträge: 14
Registriert: Mi Okt 07, 2020 6:55 am

Re: Anzeige Erzeugung = Hausverbrauch

Beitrag von toor0001 »

Guten Abend,

nur nochmal eine kurze Rückmeldung von mir. Ich habe den raspi neu aufgesetzt und jetzt läuft alles bei mir.
Werde mir als ab dem 24.11. eine openWB bestellen und freue mich :)

Danke für die Antworten und viele Grüße,
Tobias
Antworten