OpenWB Foto-Thread

OpenWB nachgebaut?
Bericht über die Umsetzung hier rein!
Benutzeravatar
humschti
Beiträge: 542
Registriert: Mo Nov 25, 2019 8:25 am
Wohnort: Nürensdorf (Schweiz)

Re: OpenWB Foto-Thread

Beitrag von humschti »

Hallo Lutz

Das Zwischenstück gefällt mir; kannst du die Druckdaten online stellen? Habe zwar keinen Drucker, aber es gibt ja auch solche Dienstleister die das anbieten.

martin
openWB Series 2 Duo mit EVU, 1/3 Umschaltung und abgesetztem Display, 16 kWp mit Solaredge, Ansteuerung Haushaltsgeräte mit Shelly
Tesla Model S und Cupra Born (SoC via EVCC)
LutzB
Beiträge: 3479
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: OpenWB Foto-Thread

Beitrag von LutzB »

Kein Problem. Entweder Du suchst Dir einen Druckdienstleister oder ich kann Dir ein Exemplar zuschicken.
Noch ein paar Hinweise:
  • Beim Druck mind. 20% Infill verwenden, damit es stabil ist.
  • Die Seite, die an die Wand kommt, auf dem Druckbett platzieren. Dadurch entstehen keine Überhänge beim Druck.
  • Das Zwischenstück wird mit den vorhandenen Schrauben durch die großen Bohrungen an der Wand befestigt.
  • Die Buchse ist danach mit Universal-/Holzschrauben 4,5x25 an den kleinen Löchern zu verschrauben.
Ich habe es auf Thingiverse hochgeladen: https://www.thingiverse.com/thing:4183409
Bucky2k
Beiträge: 392
Registriert: Sa Nov 09, 2019 1:17 pm

Re: OpenWB Foto-Thread

Beitrag von Bucky2k »

Ich habe nun auch beide Ladepunkte in Betrieb. Die Steuerungskomponenten sind auf der Rückwand des Carports bzw. im Falle der Granitstehle im Keller. Der aus PETG gedruckte Halter ist von Thingyverse
Dateianhänge
IMG-20191215-WA0000.jpg
(246.11 KiB) 56-mal heruntergeladen
IMG-20200613-WA0002.jpg
(512.35 KiB) 56-mal heruntergeladen
IMG-20200613-WA0001.jpg
(548.57 KiB) 56-mal heruntergeladen
IMG-20200613-WA0000.jpg
(439.95 KiB) 56-mal heruntergeladen
Jarry
Beiträge: 1494
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: OpenWB Foto-Thread

Beitrag von Jarry »

Hihi...
den Halter kenne ich, hat ein Kumpel für mich designed und bei Thingiverse eingestellt.

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: OpenWB Foto-Thread

Beitrag von openWB »

Sehr schön umgesetzt!
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Benutzeravatar
unlight
Beiträge: 70
Registriert: Mi Jul 08, 2020 6:46 pm

Re: OpenWB Foto-Thread

Beitrag von unlight »

Moin,

unsere Lösung hat den Hintergrund, dass die Box selbst im Keller montiert werden sollte um nicht den Elementen ausgesetzt zu sein und kein Rumfummelpotenzial für Nachbars- (und eigene:)) Kinder bieten soll. Desweiteren wollten wir von der Straße aus nicht unbedingt das aufgerollte Kabel an der Wand hängen sehen, sodass wir im Zuge eines "Vorgartenredesigns" erstmal Steine entfernt und 2 Edelstahlrohre einbetoniert haben. Darüber dann eine sehr rustikale Bretterwand hinter der man wunderbar Kabel und Stecker anbringen kann. Das Kabel ist 2m in einem Panzerrohr unter der Erde verlegt und hat am Auslass sowie an der etwas größer gebohrten Durchführung im Fenster je eine gedruckte Zugentlastung/Regenschutz aus TPU.
Die Stromversorgung wird diese Woche vom Elektriker gelegt, bin gespannt!
IMG_20200913_125545.jpg
IMG_20200913_125708.jpg
IMG_20200913_125840.jpg
IMG_20200913_125851.jpg
Gruß
Unlight
Speedlimit
Beiträge: 99
Registriert: So Mai 31, 2020 11:17 am

Re: OpenWB Foto-Thread

Beitrag von Speedlimit »

Schaut gut aus

Was mir fehlen würde wäre ein Feedback ob er wirklich lädt. Ohne aufs Handy schauen zu müssen.

Gruß Speedlimit
2xBMW i3/s + 22KWp Solar. Sole WP + ne OpenWB. Jetzt ne 14,4KW Victron/Pylontech Kombi dazu
Smove
Beiträge: 232
Registriert: Mo Mär 09, 2020 8:56 pm

Re: OpenWB Foto-Thread

Beitrag von Smove »

Speedlimit hat geschrieben: Mo Sep 14, 2020 9:23 am Schaut gut aus

Was mir fehlen würde wäre ein Feedback ob er wirklich lädt. Ohne aufs Handy schauen zu müssen.

Gruß Speedlimit
kann doch sehr einfach über ein LED realisiert werden soweit ich weiß.
Fahrzeuge: VW eUP & Audi etron55,…
PV: 8,4kWp & 15,2kWp
WB: 2x openWB Series 2+ & 2x openWB Series 2
Benutzeravatar
unlight
Beiträge: 70
Registriert: Mi Jul 08, 2020 6:46 pm

Re: OpenWB Foto-Thread

Beitrag von unlight »

Hab ich dran gedacht!
Ich war das hier:
viewtopic.php?t=1353

Gruß
Unlight
nycrom
Beiträge: 28
Registriert: Do Apr 02, 2020 11:58 am

Re: OpenWB Foto-Thread

Beitrag von nycrom »

Sie hängt nun in unserer Einfahrt. Die Edelstahlabdeckungen habe ich extra nach Maß fertigen lassen. Sieht m.E. deutlich besser als ein Kabelrohr/-kanal aus und schützt auch mehr.
PXL_20201107_095520056.jpg
Antworten