In der Nacht Laden bis Min-SoC Hausakku

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: In der Nacht Laden bis Min-SoC Hausakku

Beitrag von openWB »

Ah okay, hier liegt das Problem.
Nein, der ist nicht gemeint.
Das Max SoC Handling ist anders wenn mehrere Ladepunkte vorhanden sind.
Diese Logik greift dann auch für Min+PV. Änderung der (alten) Variante steht bereits auf der Agenda.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Candid
Beiträge: 80
Registriert: So Mai 03, 2020 3:15 pm

Re: In der Nacht Laden bis Min-SoC Hausakku

Beitrag von Candid »

Äh ich verstehe nicht. Da ich nur einen LP habe greift der max. EV-SoC-Wert von PV-Laden nicht für Min+PV, war das so gemeint?
Wieso alte/neue Logik?
Meine Konfig:
openWB series2 standard+

E3DC S10 E Pro
Zusatzwechselrichter E3DC SWR12PR
Tesla Model 3
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: In der Nacht Laden bis Min-SoC Hausakku

Beitrag von openWB »

Richtig. Wenn nur ein Ladepunkt greift er nicht.
Wenn mehrere Ladepunkte ist die Einstellung eine andere (je Ladepunkt) und greift auch im Min+PV.
Das wird dynamisch ein-/ausgblendet Jenachdem was konfiguriert ist.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Candid
Beiträge: 80
Registriert: So Mai 03, 2020 3:15 pm

Re: In der Nacht Laden bis Min-SoC Hausakku

Beitrag von Candid »

Kurze frage: Müsste nicht irgendwann mal auf 3-phasig umgeschaltet werden?
Bildschirmfoto 2020-10-18 um 12.57.42.png
Ich habe parallel mal die Debug-Daten mit Link zu diesem Beitrag gesendet.

Hier noch ein Bild, min. SoC vom Model 3 ist erreicht und das Model 3 hat den Ladevorgang beendet:
Bildschirmfoto 2020-10-18 um 15.02.22.png
Meine Konfig:
openWB series2 standard+

E3DC S10 E Pro
Zusatzwechselrichter E3DC SWR12PR
Tesla Model 3
ole_SoulEV
Beiträge: 72
Registriert: Mo Mai 25, 2020 12:54 pm

Re: In der Nacht Laden bis Min-SoC Hausakku

Beitrag von ole_SoulEV »

Hallo ich habe auch mal eine Frage zum Nachtladen .....

Ich habe bei der Speicher-Beachtung eingestellt das der Hausakku bis 90% und mit 1500W zum Laden für das EV benutzt werden darf. Am Tage habe ich nur PV-Lage eingestellt und da klagte es auch. Aber in der Nacht nimmt er alles aus dem Hausakku und dann auch mit voller Ladeleistung.

An welche Einstellungen muss ich noch mal ran?
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2021-02-24 um 09.06.37.png
SoulEV 27kWh, EV6 77kWh, PV 9,7kWp, WR-Sungrow SH10.0RT, Speicher: LG Chem Resu 10H, openWB: 2024-02-29 14:50:09 +0100 [109d36183]
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: In der Nacht Laden bis Min-SoC Hausakku

Beitrag von openWB »

Die openWB kann nicht verhindern das der Akku sich nicht entlädt, außer halt durch EV nicht laden. Aber genau dafür ist der Speicher ja auch da.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Antworten