Ladetest OpenWB mit ID3

OpenWB nachgebaut?
Bericht über die Umsetzung hier rein!
wp-bev
Beiträge: 56
Registriert: Di Aug 25, 2020 5:13 pm

Re: Ladetest OpenWB mit ID3

Beitrag von wp-bev »

LutzB hat geschrieben: Sa Okt 10, 2020 12:44 pm Zu 2. schon mal in den übergreifenden Ladeeinstellungen den einsamen Regler angesehen? ;)
Okay, dass ist die Lösung für das Sicherungsproblem, ich habe 16A in den übergreifenden Ladeeinstellungen eingestellt..

Die openWB/der id.3 fängt einphasig an zu laden und der Ladestrom wird bei "Sofort laden" auf 15A begrenzt.
Es wird nicht auf dreiühasiges Laden umgestellt, so dass die Gesamtleistung bei ca. 3,3kW hängenbleibt.
openWB Series 2 standard+, 22kW, sdm630, SMA Tripower 10000TL-20 mit 9,9kWp und Modbus TCP, SHM 2.0, CAT 5e Verkabelung
ID.3 1st MAX MJ 2021 SW 783 an openWB LP1 mit Tesla Ladestecker
Dominik.S
Beiträge: 64
Registriert: Mi Nov 13, 2019 11:43 am

Re: Ladetest OpenWB mit ID3

Beitrag von Dominik.S »

https://youtu.be/ALkvjvyq0IY

Das Problem wird schon auf Youtube verbreitet! :!:
OpenWB Custom (RFID,1-/3- Phasenumschaltung)
SMA Home Manager 2.0
SMA STP 8.0-3SE-40 (Hybrid)
9,29 kWp
11 kWh BYD-HVM

VW E-UP 34 kWh
VW ID.5 77 kWh
E-lmo
Beiträge: 305
Registriert: Sa Nov 10, 2018 4:45 pm

Re: Ladetest OpenWB mit ID3

Beitrag von E-lmo »

Wie reagiert der ID3 auf die Ladestromvorgabe der OpenWb bei Aktivierung der Option reduzierte Ladeleistung?
Meine Vermutung ist, dass der Ladestrom halbiert wird.
Könnte man damit einen Ladestrom kleiner 6A erreichen wie beim Ioniq?
Dominik.S
Beiträge: 64
Registriert: Mi Nov 13, 2019 11:43 am

Re: Ladetest OpenWB mit ID3

Beitrag von Dominik.S »

Damit reduzierst du nur die maximal mögliche Ladeleistung von 16A auf 8A pro Phase!
OpenWB Custom (RFID,1-/3- Phasenumschaltung)
SMA Home Manager 2.0
SMA STP 8.0-3SE-40 (Hybrid)
9,29 kWp
11 kWh BYD-HVM

VW E-UP 34 kWh
VW ID.5 77 kWh
E-lmo
Beiträge: 305
Registriert: Sa Nov 10, 2018 4:45 pm

Re: Ladetest OpenWB mit ID3

Beitrag von E-lmo »

Und wenn die Wallbox z.B. nur 8A freigibt? Nimmt sich der ID3 dann die 8A, oder 4A?
Dominik.S
Beiträge: 64
Registriert: Mi Nov 13, 2019 11:43 am

Re: Ladetest OpenWB mit ID3

Beitrag von Dominik.S »

Dann nimmt er 8A!
OpenWB Custom (RFID,1-/3- Phasenumschaltung)
SMA Home Manager 2.0
SMA STP 8.0-3SE-40 (Hybrid)
9,29 kWp
11 kWh BYD-HVM

VW E-UP 34 kWh
VW ID.5 77 kWh
Dominik.S
Beiträge: 64
Registriert: Mi Nov 13, 2019 11:43 am

Re: Ladetest OpenWB mit ID3

Beitrag von Dominik.S »

Zur Info:

Ich konnte heute mal ausgiebig testen und habe einige Einstellungen openWB <-> ID.3 getestet und bin dann zufällig auf einphasig mit 32A laden gekommen....
Und siehe da... 7,2 kW Ladeleistung!

Sehr interessant, dass die Funktion wie beim Golf und dem alten E-UP existiert!

Jeder der das testet, sollte das Thema mit der Schieflast beachten!
OpenWB Custom (RFID,1-/3- Phasenumschaltung)
SMA Home Manager 2.0
SMA STP 8.0-3SE-40 (Hybrid)
9,29 kWp
11 kWh BYD-HVM

VW E-UP 34 kWh
VW ID.5 77 kWh
Garalor
Beiträge: 13
Registriert: Fr Jun 26, 2020 7:33 am

Re: Ladetest OpenWB mit ID3

Beitrag von Garalor »

evtl. könntest du mir dann helfen was ich falsch mache.
habe heute meinen ID3 Tech nach Hause gefahren, und ich bekomme ihn nicht über 3,5kW an der openWB Series2+

was könnte ich falsch eingestellt haben?

Hab mich schon gewundert, bis ich jetzt verstanden habe das er also vermutlich nicht 3phasig läd (da ist 3,5kW gar nicht möglich, richtig?)
sondern 1phasig....
ich habs vermutlich noch nicht ganz verstanden, was die richtigen einstellungen sind :(

Nachtmodus ist aus
alles auf 3phasig gestellt... dennoch bleibt er bei 3,5kW

edit:
hab festgestellt das meine openWB auf Beta:1.8.400Beta Stand. (Kam so an)
hab das umgestellt auf Stable: 1.8.000StableRC (erst Auto ab, dann update, dann neu dran)

jetzt läd der ID3 mit 10,17 kW ③ 15 A.
Aber es blinkt dauerhaft "Lastmanagement Aktiv".....
bekomme keine 11 kW auf 16 A hin.

und ich weiß nicht ob das einfache ab/an stecken evtl. schon gereicht hätte.

edit2:
auch das Problem erkannt: EVU LastManagement nur 16 A eingetragen. Eine Suche hier im Forum hat geholfen
10,81 kW scheint aktuell aber das Maximum zu sein.
Dominik.S
Beiträge: 64
Registriert: Mi Nov 13, 2019 11:43 am

Re: Ladetest OpenWB mit ID3

Beitrag von Dominik.S »

Glückwunsch zum ID!

Ich lese daraus, deine Probleme sind gelöst?
OpenWB Custom (RFID,1-/3- Phasenumschaltung)
SMA Home Manager 2.0
SMA STP 8.0-3SE-40 (Hybrid)
9,29 kWp
11 kWh BYD-HVM

VW E-UP 34 kWh
VW ID.5 77 kWh
Garalor
Beiträge: 13
Registriert: Fr Jun 26, 2020 7:33 am

Re: Ladetest OpenWB mit ID3

Beitrag von Garalor »

Danke :)

ja erstmal.
wenn das mit 10,8 und keinen echten 11 normal ist?

und ob das an der beta lag oder einfach ein "aus und wieder anstecken" gereicht hätte, teste ich noch mal.
Antworten