Anschluss des Typ2 Kabel an die openWB

Antworten
Jochen D.
Beiträge: 3
Registriert: Di Jun 09, 2020 6:27 am

Anschluss des Typ2 Kabel an die openWB

Beitrag von Jochen D. »

Hallo zusammen,

meine openWB kam grade an.
Allerdings ist das Typ2 Kabel nicht angeschlossen, sondern liegt daneben.
Ich finde nirgendwo eine Anleitung wie das Kabel (und die Steuerleitung) angeschlossen wird.
Auch die Klemmen sind eher nichtssagenden beschriftet.
Ist das normal? Donnerstag kommt der Elektriker und schließt die Box an. Ich würde dem schon gerne was aussagekräftiges in die Hand drücke können.
Er soll zwar für den Anschluss der Box sorgen, diese aber eigentlich nicht noch zusammenbauen müssen.

Danke für eure Hilfe.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Anschluss des Typ2 Kabel an die openWB

Beitrag von openWB »

Unterhalb der Schütze ist die Belegung aufgedruckt.
Ist das nicht der Fall?
Bitte per Mail an support@openwb.de wenden.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Ortrik
Beiträge: 62
Registriert: Mo Jul 20, 2020 3:43 pm

Re: Anschluss des Typ2 Kabel an die openWB

Beitrag von Ortrik »

Ich habe auch gerade meine OpenWB DUO erhalten. Leider ist keine installationsanleitung dabei.

Ich vermute die Steckklemmen links unten sind für die Ladepunkte.
Warum sind die PE Klemmen nicht verbunden? Muss das noch gemacht werden oder verbindet sich das über die Hutschiene?

Dann kommen rechts an die Schütze die extern verbauten DC Fi (Stromversorgung). Der Aufkleber in der Box Beschreibt nur 2 Kemmen am ersten Schütz und 2 am zweiten (je Ladepunkt). Was ist mit PE? Beide an die PE Klemmen rechts?

Kann bitte jemand eine Anleitung senden. Ein Bild wäre schön. Das würde Sicherheit geben. Bei dem Preis soll doch kein Fehler auftreten.

LG Ortrik
openWB
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Anschluss des Typ2 Kabel an die openWB

Beitrag von openWB »

Der Elektriker wird dies richtig erledigen der den Anschluss der openWB vornimmt.

Sollte er Fragen haben kann er sich gerne bei uns melden.

Grundlegende Kenntnisse:
- PE Klemmen sind immer über die Hutschiene verbunden
- FI kommen immer in die Unterverteilung vor der Zuleitung.
- PE wird je an eine Klemme angeschlossen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Nasdero
Beiträge: 340
Registriert: Mo Dez 16, 2019 9:01 pm

Re: Anschluss des Typ2 Kabel an die openWB

Beitrag von Nasdero »

Wenn der Aufkleber rechts unter den Schützen vorhanden ist, dann ist der Anschluß für eine Fachkraft selbst erklärend.

Bitte lasst den Anschluß eine Fachkraft machen, Wechselspannung >50V kann tödlich sein! Bei 16 oder 32A kann eine nicht wirklich saubere Installation ganz schnell auch mal zu einem Feuer werden. Nur mal so am Rand an die "Heimwerker" und die Wohngebäude wird den Schaden dann wohl eher nicht begleichen.
Antworten