Amcharts demo

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
RosenZOE
Beiträge: 80
Registriert: Do Mär 14, 2019 11:27 am

Re: Amcharts demo

Beitrag von RosenZOE »

snaptec hat geschrieben: Mo Apr 08, 2019 3:27 pm Ich kann das bei mir leider nicht nachstellen.
Letzteres klingt aber eher nach caching problemen
Ich habe jetzt noch einmal alles probiert, was mir eingefallen ist.
- Config mit Standard-Config überschieben und Stück für Stück neu konfiguriert => keine Änderung
- im Verzeichnis Logging das Unterverzeichnis data gelöscht => keine Änderung
- Inhalt vom ramdisk-Verzeichnis gelöscht => dann ging gar nichts mehr :roll:
- jetzt habe ich openWB wieder zum Laufen gebracht, aber die Plots kommen immernoch nicht :?

Kann man sonst noch etwas ausprobieren?

Nachtrag: veschiedene Browser (Firefox, InternetExplorer, Chrome (Android) ausprobiert => keine Änderung
Hab mein Wagen voll geladen, ... 8-)
RosenZOE
Beiträge: 80
Registriert: Do Mär 14, 2019 11:27 am

Re: Amcharts demo

Beitrag von RosenZOE »

Jetzt hab ich es geschafft:
Als Strombezugsmessmodul benutze ich MPM3PM über Modbus...

Strombezugsmessmodul deaktiviert ==> interaktive Plots funktionieren :D

Strombezugsmessmodul wieder aktiviert und EVU Glättung aktivier ==> Plots funktionieren immer noch :D

EVU Glättung deaktiviert ==> Plots funktionieren immer noch :o
Hab mein Wagen voll geladen, ... 8-)
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Amcharts demo

Beitrag von aiole »

snaptec hat geschrieben: Mo Apr 08, 2019 5:54 pm Das ist Fluch und Segen der "Fancy" neuen Welt.
Auf iOS bzw. Mac wuppt das ganz gut. Chrome tut sich auch leichter als Firefox.

Man könnte nun die Datenmenge reduzieren -> Auflösung geringer (kannst ja mal unter Misc kürzer einstellen).
Dann wird es wieder schneller.
Monthly Graphen sind sehr wenige Daten, da sollte es auch flotter gehen.
Je mehr Daten reinfließen je länger dauert es. Gerade beim Langzeit Live Graph merkt man es deutlich. Da habe ich am Mac Mini von 2012 etwa 3 Sekunden Ladezeit. Daily Graph etwa 1 Sekunde.
Mmh - muss ich wohl doch mal so ein Quantending holen.

Im Ernst - Android und Windows scheinen so ihre liebe Not zu haben. So etwas wie am Anfang, als die ganze Seite gerendert wurde (Google SDK?), kannst Du ausschließen?

VG aiole
openWB
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Amcharts demo

Beitrag von openWB »

Habe es mal auf einem aktuellen Dell Laptop mit Win 10 probiert (da kann man aber auch ein Macbook kaufen für das Geld).
Das ist nur etwa 1-2 Sekunden langsamer als der 6 Jahre alte Mac.

Jop, das ist schlicht Javascript und wird Clientseitig berechnet.
Ich könnte serverseitig z.B. 2-4 Werte zusammenfassen. Dann werden die Datenpunkte weniger und es wird schneller.
Bewirkt dann halt eine ggf. ungewollte Glaettung.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Amcharts demo

Beitrag von aiole »

OK - zumindest könnten wir mit 4 => 1 Datenpunkt-Zusammenfassung NACH 1.4 stable mal probieren, was es real bringt.
VG aiole
vize
Beiträge: 91
Registriert: Mo Nov 05, 2018 6:37 pm

Re: Amcharts demo

Beitrag von vize »

RosenZOE hat geschrieben: Fr Apr 05, 2019 7:15 am So sieht es momentan bei mir aus bei den interaktiven Plots:
  • Startseite ohne Plot
  • Logging Live geht
  • Logging Daily ohne Plot
  • Logging Monthly geht
  • Logging Yearly geht
Mit den alten Plots werden alle angezeigt!
Ahoi,

habe heute auf 1.4 Stable gewechselt und mache aktuell genau die gleichen Beobachtungen...
Als Browser habe ich Firefox und Chrome getestet...in beiden Fällen das gleiche Verhalten.
Die Tipps von RosenZOE mit Strombezugsmessmodul an/aus und Glättung an/aus bringen leider nix.
Browser-Cache habe ich auch schon geleert.

Noch weitere Tipps?

VG
Andreas
OpenWB auf Raspi 2 mit SimpleEVSE-WiFi einphasig | Hyundai IONIQ electric | PV 8,25 kWp | Speicher 7,5 kWh
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Amcharts demo

Beitrag von aiole »

Moin,
komisch - bei mir geht alles - interaktiv und statische Anzeigen, wobei ich letztere aus Performancegründen auf der Startseite bevorzuge.
Geht's dann statisch in all Deinen aufgeführten Beispielen?
VG aiole
vize
Beiträge: 91
Registriert: Mo Nov 05, 2018 6:37 pm

Re: Amcharts demo

Beitrag von vize »

Moin,

jepp, statisch funktioniert in allen Ansichten.

VG
Andreas
OpenWB auf Raspi 2 mit SimpleEVSE-WiFi einphasig | Hyundai IONIQ electric | PV 8,25 kWp | Speicher 7,5 kWh
RosenZOE
Beiträge: 80
Registriert: Do Mär 14, 2019 11:27 am

Re: Amcharts demo

Beitrag von RosenZOE »

Meine Tipps/Tricks haben leider auch nicht lange gehalten. Inzwischen bin ich auch wieder bei den statischen Plots, da das Problem wieder gekommen ist.
Hab mein Wagen voll geladen, ... 8-)
openWB
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Amcharts demo

Beitrag von openWB »

Kannst du je nach Browser mal die Entwickleroptionen öffnen und dir den Debug Code das Javascripts anschauen.
Heißt meist "Konsole" oder so.

Was kommt da an Fehlern?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Antworten